Anfang Oktober 2016 machten wir, also Oma und Opa, mit unseren Enkelkindern einen Ausflug
in den Märchenwald Saalburg.
Es wurde ein wunderschöner und lustiger Tag.
Schon auf der Hinreise fragte die Vierjährige nach fünf Minuten, ob wir nicht bald da wären.
Dann musste Opa anhalten, weil etwas mit dem Navi nicht stimmte.
Schon tönte es von der Rückbank: „Opa, ich finde das blöd, dass du immer anhälst.“
Nach einiger Zeit fing es an zu regnen. Auch das fand sie blöd.
Doch dann hatte sie eine Idee: „Ich singe die Sonne raus!“
Ca. 30 Minuten wurde nun etwas selbst gedichtetes gesungen. Ihr Bruder (8 Jahre) verdrehte erst die Augen, doch dann sang er mit.
Die Sonne hörte die wundersame Melodie und fing recht bald an, in ihrem schönsten Glanz zu strahlen.
Nach einer Stunde war die unterhaltsame Autofahrt zu Ende.
Vom Parkplatz aus ging es lange Zeit durch den Wald, ziemlich holprig und immer bergab.
Gleich im Eingangsbereich stand ein sprechender Baum mit allerlei Getier in den Ästen.
Nebenan gings zu den Autoscootern. Die wurden natürlich mit Begeisterung ausprobiert.
Man musste nur 50 Cent in den Schlitz stecken und los ging die Fahrt.
In dem gesamten Park gab es keine Aufsicht oder Kassierer. Das Geld warf man in den Schlitz.
Wir mussten auch nirgends anstehen, da kaum Leute unterwegs waren. Außerdem war Nachsaison.
Die Kinder sind alle Karussells gefahren. Immer und immer wieder.
Z.B. gab es eine Seilbahn, eine Riesenrutschbahn, Luna Loop, Butterfly, Streichelgehege, Hüpfburg,
einen Teich mit Bootsfahrt, Märchenmuseum und vieles mehr.
Entlang der Wege standen viele kleine Hütten die liebevoll mit Märchenmotiven ausgestattet waren. Man drückte auf einen Knopf und schon wurde das entsprechende Märchen erzählt.

Die Kinder konnten tun und lassen was sie wollten. Ständig gab es etwas neues zu sehen, zum anfassen und ausprobieren.
Eine Gaststätte und saubere Toiletten gabs auch noch.

Nach etwa fünf Stunden waren wir so fußlahm, dass wir es grade noch zum Auto schafften.
Die Kinder schliefen sofort ein.
Was für ein toller Tag!


Märchenmotiv: Die zertanzten Schuhe

JD500331Original anzeigen (0,9 MB)