AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dark Times, Dire Decisions. Jews and Communism

2 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rezension, Israel, Kommunismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Dark Times, Dire Decisions. Jews and Communism

19.08.2017 um 23:43
9780195182248

Dieser Band der Studies in Contemporary Jewry der Oxford University Press aus dem Jahr 2005 ist ein typischer Sammelband von Einzelaufsätzen mit einem übergreifenden Thema, jedoch mit sehr spezifisch gehaltenen Einzelaufsätzen.

In die allgemeinpolitische Sphäre reichende Texte sind die über Juden in der polnischen KP während der Zwischenkriegszeit, weiters ein sehr irritierender Text über antisemitische Pogrome in Polen nach dem Zweiten Weltkrieg, bei denen die neu etablierte Entscheidungselite weggesehen hat, sowie ein Artikel über Ungarn, der ein sehr weites Feld umspannt.

Sehr spezifische Beiträge thematisieren Moshe Sneh, dessen Lebensziel das Überleben Israels in einer von der Sowjetunion dominierten Region war. Seine ideologischen Verrenkungen und sein persönlicher wie ideologischer Zusammenbruch, als die Sowjetunion in den 60er Jahren die panarabische Haltung übernahm, dass Israel als imperialistischer Staat zu verschwinden habe, sind bewegend zu lesen.

Interessant auch der Artikel über Klaus Gysi, der mit Staatsauftrag in den 80er Jahren versucht hat, die sehr kleine jüdische Gemeinde der DDR am Leben zu erhalten.

Hinzu kommen noch Beiträge über die kommunistische Bewegung in den USA, in Frankreich und Großbritannien, die ich eher überblicksmäßig gelesen habe, da dieser Bereich nicht so sehr in meinem Interessensbereich liegt.

Das Inhaltsverzeichnis in diesem PDF:
https://fargeblind.no/library/download/asin=0195182243&type=stream

Leseprobe (29 Seiten):
https://books.google.at/books?id=POkxdm6DoAsC&pg=PR11&lpg=PR11&


melden

Dark Times, Dire Decisions. Jews and Communism

20.08.2017 um 00:25
Habe es eben gelesen... finde es eine interessante Information bezüglich auch dem Klaus Gysi - wusste ich nicht, das Es dort so arg war & ein überleben einer Jüdischen Gemeinde sogar in Frage stand. Danke für deinen Beitrag.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: