AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Emile Zola - Die Treibjagd

3 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rezension, Frankreich, Naturalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Emile Zola - Die Treibjagd

06.10.2017 um 22:39
36012872z

Ein zwiespältiges Werk: thematisch hochinteressant, aber aufgrund der Hauptfiguren sowie der zum Teil langatmigen Beschreibungen dennoch zäh zu lesen.

Aristide Rougon zieht mit seiner Frau Anfang der 1850er Jahre vom provinziellen Plassans an der Mittelmeerküste ins Paris des Zweiten Kaiserreichs, um vom Wirtschaftsboom zu profitieren und reich zu werden, was ihm auch gelingt.

Nach dem Tod seiner Frau ergreift er die Chance sozial durch die Heirat einer jungen Frau aus etablierter Familie, die aufgrund einer Schwangerschaft (eine Vergewaltigung ist angedeutet) in Legitmationsnöten steht, aufzusteigen. Auch ändert Aristide seinen Familiennamen im Zuge dieser Heirat auf Saccard.

Der in Spekulationen auf der Börse und in Immobilien involvierte Aristide luchst seiner zweiten Frau Renée nicht nur die Mitgift, sondern auch ihre beiden Besitzungen ab. Der Schein ist: er schütze ihr Vermögen und zahle darüber hinaus Renditen. Das Vermögen jedoch verschwindet in nicht nachvollziehbaren Kanälen und die rechtmäßige Besitzerin kann nicht mehr darauf zugreifen.

Renée stürzt sich ins gesellschaftliche Leben, beginnt eine Affäre mit Maxime, dem Sohn Aristides aus erster Ehe (Zola nennt diese Beziehung mehrfach "Blutschande", obwohl kein Inzest vorliegt) und führt ein finanziell sehr aufwendiges Luxusleben.

Als Renée schließlich an Meningitis stirbt, hinterlässt sie einen Schuldenberg, den nicht ihr Mann, sondern ihr Vater begleicht.

Zola kritisiert in diesem 1871 geschriebenen Roman die luxus- und spekulationssüchtige Gesellschaft Frankreichs sehr eindringlich, seine Figuren jedoch scheinen wie aus einer anderen Welt zu sein. Vermutlich ein Mitgrund, warum diesem Roman kein Verkaufserfolg beschieden war.


melden

Emile Zola - Die Treibjagd

06.10.2017 um 23:31
Habe mir jetzt erst gerade mal gedacht, dem Narrenschiffer seine Blogbeiträge "von vorne weg, an zu sehen". Ja, deine wie ich gesehen habe wunderbaren Einträge welche schon alleine der vielen schöne Buchtitelseiten her (bin ein Bilder Fan) extra Klasse sind und es verdient haben bewertete zu werden. Meine Philosophie ist, wenn ein User sich schon so viel Mühe & Arbeit macht wirklich interessante Informationen an andere User weiter zu geben, dann hat Er es auch verdient positiv bewertet zu werden. Das Gute an alle solch Blogeinträgen ist, so SIE nicht gelöscht werden, den bleiben SIE der technisch gesehen Digitalen Speicherung her ja nahezu ewig erhalten. Viele haben die Möglichkeit, auf die den jeweils individuell erstellten Beiträge diverser Leute (User) zugriff zu nehmen. Wissen & Informationen aller Art werden dadurch auch durch uns User hier auf Allmy im positiven Sinne weiter gegeben.

Weiter so... Du machst gute Arbeit.

LG. Dunkellicht2


melden

Emile Zola - Die Treibjagd

07.10.2017 um 13:22
Ich kann mich nur @Dunkellicht2 anschließen: Weiter so... Du machst gute Arbeit!


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: