herr der ringeOriginal anzeigen (0,1 MB)


In meiner Jugendzeit habe ich's mal gelesen und jetzt diesen Klassiker der Fantasy-Literatur mir wieder zu Gemüte geführt. Beeindruckend, mit welcher Akribie und Detailfreudigkeit Tolkien diese Geschichte entfaltet, was die Lektüre zu einer besonderen Freude macht.

Dabei ist die Geschichte (auch zu ihrem Vorteil) sehr einfach gestrickt: das böse Reich unter Sauron strebt die Weltherrschaft an und möchte den Ring des Bösen, den Bilbo Gollum in "Hobbit" abgenommen hat, wiederhaben. Der Adoptivsohn Bilbos, Frodo, hat den Auftrag, diesen Ring zu vernichten, und das geht nur im Feuer des Schicksalbergs in Mordor, dem Reich Saurons.

Dieser Band ist eigentlich ein Reiseroman vom Weg aus Beutelsend über die Elfenstadt Bruchtal an die Grenze Mordors: natürlich mit vielen Bedrängnissen, Kämpfen, einen in einem Abgrund verschwindenden Gandalf und schließlich die Trennung - Frodo zieht mit seinem Hobbitfreund Sam alleine weiter in Richtung Mordor, die anderen sechs Gefährten ziehen in Richtung Menschenstadt Minas Tirith, um den dort Lebenden im Kampf gegen Mordor beizustehen.

Cliffhanger ;)