41JQ7358VGL. SX310 BO1204203200

Montgomery war US-Botschafter in Budapest zwischen 1933 und 1941. Seine Memoiren sind ein faszinierendes Zeitbild, da er in seinem Amt akribisch die politischen Geschehnisse in Ungarn wie Mittel- bzw. Südostmitteleuropa gesammelt hat.

Während seiner Zeit im Amt entwickelte sich eine Freundschaft zu Horthy, und nach dem Krieg organisierte Montgomery ein Unterstützungskomitee, welches die Familie Horthy im portugiesischen Exil unterstützte.

Aber dennoch ist das Buch keine Apologie der Politik Horthys, sondern es bietet einen tiefen Einblick in ein innen- wie außenpolitisch zerrissenes Land.

Interessant auch zu lesen, dass die Beziehungen der Alliierten zueinander, insbesondere zur Sowjetunion, bereits zu Kriegszeiten sehr gespannt waren. So wird die sowjetische Besetzung Bulgariens, das zwar Krieg gegen die USA und GB erklärt hat, aber nie gegen die SU, schlichtweg als Überfall und "Einsacken" bezeichnet.

Im Anhang findet sich ein beklemmender Bericht der Schweizer Botschaft über die Schrecken Budapests während der Blockade bzw. im Anschluss bei der Besetzung durch sowjetische Truppen.

Sehr hilfreich ist im Anhang eine chronologische Auflistung bedeutender internationaler Verträge von 1933 bis 1945.

Das Buch ist auch online zu lesen:
http://www.hungarianhistory.com/lib/montgo/

Wikipedia: John Flournoy Montgomery