Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mythen und Sagen

31 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mythen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mythen und Sagen

24.09.2007 um 19:06
Hallo liebe Allmy-Gemeinschaft,

Welche Mythen und Sagen fallen euch spontan ein?
Welch interessieren euch?
Dieser Thread soll dazu dienen Gedanken und Ideen über verschiede Mythen und Sagen auszutauschen.

MfG

S_I

Anzeige
melden

Mythen und Sagen

24.09.2007 um 19:39
siegfried der drachentöter eine traurige geschichte und auch ihm wurden die frauen zum verhängnis


melden

Mythen und Sagen

24.09.2007 um 19:54
Für mich ist klar, das es sehr viele wahre Sagen und Myten gibt, die der Wahrheit entsprechen !
Seinen es Drachen, Hexer, Magier oder andere Wesen !
Nur leider sind wir mittlerweile zu Blind und verblendet um das zu erkennen !
Der Glaube (oder sollte ich sagen das Wisssen) an Sagen und Myten hat sich in einen Glauben an Geld und "Wissenschaft" gewandelt.
So gibt es zum Beispiel kurz nach einer "Sage" prompt die wissenschaftliche Erklärung.
Innerlich glauben die meisten Menschen nicht mehr an das, was die Medien und andere uns vorgaukeln.
Aber nun schweif ich zu sehr ab ;)


melden

Mythen und Sagen

24.09.2007 um 19:56
Schinderhannes, warum er so berühmt wurde, ist mir nicht ganz klar....


melden

Mythen und Sagen

24.09.2007 um 19:57
Der Riese der 9-13 Meter groß war und die Playstation 10 :O


melden

Mythen und Sagen

24.09.2007 um 20:04
Der Suchfunktions Mythos, es soll einen geben den nur spezielle Menschen sehen können:|


melden

Mythen und Sagen

24.09.2007 um 21:26
Die Ilias und die Edda fallen mir ein....2 Bücher die heute als Sagenbücher dragestellt wurden aber früher Fundamente von religionen waren.

Dann Urbanlegenden.....


melden

Mythen und Sagen

24.09.2007 um 22:01
Das fällt mir ein.

Meine Helden

Aus der Kindheit,
alte Namen,
Brunhild Kriemhild
diese Damen.
Und der Liebe, furchtbar Dramen.

Siegfried, Gunther und auch Hagen
Diese Kämpfe,dieses Wagen.

Ach wie hab ich sie geliebt.
Diese Stunden,
dies Erleben.Fafnirs Kampf
und Siegfrieds Siegen.

Grauer Regentage groß` Genuss.
Diese Fantasie
der ersten jungen Tage.
Wundersam, die Heldensage.

Du warst in dem Geschehen,
konntest all die Dinge sehen.

Schwerterklang
und Minnegesang.
Ritterkampf und Reitturnier
Große Minne da und hier.
Mordgelüste und Fanfar,
Ritterrüstung Morgenstern,
ach ,wie hat ich dieses gern

Oh,es war so spannend
Fantasie war klar schön.
Nie mehr hab ich Besseres erlebt.
Was in dir ist ,was du bist
wurd in der Kindheit angelegt
für immer bleibts,
bestehn.
Und der Nibelungen Schatz
nie aus meinem Herzen ging
da ist der eine,rechtePlatz.

Verf.Bluish


melden

Mythen und Sagen

24.09.2007 um 22:01
Ganz spontan die Artussage und die Nibelungensage. Ebenso die nordischen und griechischen Göttersagen.

Wäre mal interessant was für Sagen außerhalb unseres Kulturkreises existieren


melden

Mythen und Sagen

24.09.2007 um 22:10
Es fuhr einmal eine Frau Nachts durch einen dunklem
Wald.Plötzlichlag ein Ast auf der Straße und sie hob ihn zur Seite.
Nach dem sie wieder eingestiegen ist bemerkte sie dass sie verfolgt
wird.Sie gab Gas
aber der Verfolger kam immer näher.Irgendwann ging ihr Benzin
aus.Das Auto blieb stehen und es stieg ein Mann aus der näher kam...
Er sagte dass er ihr hinterher gefahren ist weil er vorhin eine
vermumte Gestalt in ihr Auto kriechen sah.Als sie in das Auto sahen
war kein Mann zu sehen.Doch auf dem Rücksitz des Wagens lag
ein Messer!!!

Meinste etwa solche trihorn?


melden

Mythen und Sagen

24.09.2007 um 22:14
Äh, nö...
Ich meinte Sagen aus anderen Kulturkreisen, meinetwegen indianischen oder altarabischen Helden- und Göttersagen. Dann könnte man mal vergleichen welche Unterschiede und Gemeinsamkeiten die so weltweit aufweisen


melden

Mythen und Sagen

24.09.2007 um 22:28
"Vathek" könnte dich interessieren.


melden

Mythen und Sagen

24.09.2007 um 22:38
@Fungil
Danke, tuts tatsächlich.
Finde es vor allem sehr spannend teilweise jahrtausende alten Erzählungen von überall auf der Welt zu hören


melden

Mythen und Sagen

24.09.2007 um 22:41
Hab mir eine Neuauflage von dem Buch besorgt. Leider. Aber die in den Antiquariaten und Bibliotheken haben größten Teils den selben Inhalt, Unterschiede eigentlich nur in den Bildern. Kommt halt auf den Verlag an...


melden

Mythen und Sagen

24.09.2007 um 22:44
"Der goldene Zweig" von Frazer ist zwar interessant, aber sehr langweilig...


melden

Mythen und Sagen

24.09.2007 um 22:49
Es gibt ohne Zweifel sehr viele gute und lesenswerte Werke.

Ich frage mich in wie weit sie uns ob bewusst und unbewussst beieinflussen, beziehe mich vor allem auf Götter- und heldensagen.


melden

Mythen und Sagen

24.09.2007 um 22:58
Dann wäre "Der goldene Zweig" eigentlich das richtige für dich. Das Buch behandelt aller Hand Arten von Götter- und Mythenglaube und seine Relevanz für die Kultur. Angefangen von Europäischen Mythen bis zurück zur Südamerikanischen Geschichtswelt...


melden

Mythen und Sagen

24.09.2007 um 23:00
Heldensagen: wie oben angeschnitten - Die Nibelungen, nordische Göttersagen usw... Jünger wären die Gebrüder Grimm die so gesehen auch daran angelehnt sind. Im schlimmsten Fall ist google da auch zuverlässig *gg*


melden

Mythen und Sagen

24.09.2007 um 23:17
Also es gibt weltweit ja einen gewaltigen Vorrat an allerlei Sagen und Märchen, leider können wir das in diesem Forum kaum wirklich besprechen....


melden

Mythen und Sagen

24.09.2007 um 23:22
Besprechen meinetwegen, aber das wäre soviel Text..... *faulbin*


melden

Mythen und Sagen

25.09.2007 um 13:53
Hab mich schon intensiv mit Sagen beschäftigt
am liebsten hab ich die chinesischen und japanischen aber die nordischen sagen aus der edda sind auch gut


Anzeige

melden