AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jurek Becker - Jakob der Lügner

2 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rezension, DDR, Holocaust ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Jurek Becker - Jakob der Lügner

22.12.2017 um 23:52
51WReru5kwL. SX303 BO1204203200

Diesen Roman Beckers muss ich vermutlich nicht groß vorstellen. Ein Überlebender des Holocaust erzählt aus der Ghettozeit über Jakob Heym, der fiktive Geschichten über die anrückende Rote Armee erzählt, um die Moral hochzuhalten. Happy End gibt's nicht. Das Ghetto wird geräumt und der Roman endet mit der Fahrt im Viehwagen in ein Vernichtungslager.

Sicherlich einer der Top-Romane, die in der DDR veröffentlicht wurden. Menschen sind Menschen und nicht irgendwelche politischen Abziehbilder.

Becker war selbst im Ghetto Lodz eingesperrt und überlebte drei Konzentrationslager.


melden

Jurek Becker - Jakob der Lügner

23.12.2017 um 01:54
Eines meiner mir liebsten Bücher... zumal der Autor, ausgerechnet im Ghetto, der Geburtsstadt meines Vaters war....

Schwere Kost, aber ein Buch, das man Weltweit zur Pflichtlektüre machen sollte....


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: