neuerkurs

Eigentlich kein Buch, sondern ein Artikel, in dem Trotzki einen Monat vor Lenins Tod, im Dezember 1923, über die Zerrissenheit der russischen kommunistischen Partei schreibt.

Einerseits ist er gegen eine Fraktionierung, die er für schädlich und illegal hält, andererseits appelliert er an den bürokratischen Apparat der KP, die innerparteiliche Demokratie nicht zu demontieren. Auch wirft er diesem Apparat vor, durch absolutistische Maßnahmen eben diese Fraktionierung zu fördern.

Ein sehr frühes Zeitdokument des Streits, der Trotzki ins Exil trieb und Stalin an die Macht hievte. Letztlich jedoch nur eine Nuance totalitären Denkens, denn auch für Trotzki hört der Diskurs dort auf, wo er eine Manifestation der "dem Proletariat feindlichen oder halb feindlichen Klassen" wittert.

Der Text ist hier online zu lesen:
https://sites.google.com/site/sozialistischeklassiker2punkt0/trotzki/1923/leo-trotzki-der-neue-kurs