AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Michael Oren - Six Days of War

2 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rezension, Israel, Ägypten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Michael Oren - Six Days of War

09.05.2018 um 11:19
51w9YlExh6L. SX340 BO1204203200

Der aus den USA stammende israelische Historiker hat mit diesem Werk unter Verwendung von Quellen aus israelischen, arabischen, russischen und amerikanischen Quellen eine minutiöse Darstellung des Sechstage-Kriegs im Juni 1967 und dessen Vorgeschichte vorgelegt.

Interessant ist zu lesen, wie sehr die Sowjetunion Nasser in den Truppenaufmarsch am Sinai gedrängt hat, und bis heute ist nicht geklärt, was die sowjetische Motivation dazu war.

Sehr breiten Raum nehmen quellenbasierte Darstellungen der innerarabischen Konflikte zwischen Ägypten, Syrien und Jordanien ein wie auch Konflikte innerhalb der politischen und militärischen Eliten dieser Staaten, welche letztlich mit ein Grund der katastrophal schlechten arabischen Kriegsführung war.

Ob Nasser den Krieg wirklich wollte und einen gemeinsamen Angriff mit Jordanien und Syrien auf Israel plante oder ob sein Ziel war, die arabische Position zu stärken und die israelische zu schwächen, bleibt offen. Fix ist, dass nach der Remilitarisierung Sinais, dem Rausschmiss der UNO-Truppen vom Sinai schließlich die Blockade der Straße von Tiran am Eingang zum Roten Meer als casus belli gesehen wurde.

Die USA versuchte halbherzig einen internationalen Schiffskonvoi zu organisieren, um die Straße für den internationalen Schiffsverkehr zu öffnen, doch letztlich versandete.

Nach hitzigen Debatten entschied sich Israel schließlich für eine militärische Aktion, die nach fünf Tagen mit der Zerschlagung der agyptischen wie jordanischen Armee und dem Vormarsch in Syrien endete. Israel hatte ganz Jerusalem, das Westjordanland und die Golan-Höhen.

Obwohl Nasser noch drei weitere Jahre über Ägypten herrschte, war der Pan-Arabismus Geschichte. Palästinische Guerillaorganisationen wie radikalislamische Vereinigungen wie die ägyptischen Muslimbrüder erhielten in diesem ideologischen Vakuum verstärkt Zulauf.

Israel band sich nach diesem Krieg enger an die USA, da Frankreich - als bisheriger Hauptverbündeter - sich in diesem Krieg eher auf Distanz hielt.

Ein sehr intensiv zu lesendes quellenreiches Standardwerk zu diesem Krieg.


melden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Michael Oren - Six Days of War

10.05.2018 um 20:00
Der hat auch ein gutes Buch über die tiefe Beziehung Amerikas und Israels geschrieben. Bezeichnenderweise wurde das nie ins Deutsche übersetzt, anders als das Schundbuch von Mearsheimer und Walt, das die enge Beziehung nicht auf gemeinsame weltanschauliche Vorstellungen zurückführt, sondern die maßlos übertriebene Macht der Israel-Lobby dafür verantwortet. Antisemitismus ist in Deutschland eben ein Verkaufsschlager.

https://www.amazon.com/Power-Faith-Fantasy-America-Present/dp/0393330303


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: