Die 7 Säulen der Gesundheit: Die Schlüssel zu lebenslanger Freude

nutze-deine-Kraft-des-GeistesOriginal anzeigen (0,2 MB)

Ich kenne eine 29-jährige Frau namens Emma. Sie hat einen stressigen Job und stellt große Erwartungen an sich selbst, um ihre Arbeit zu übertreffen und ihre Figur zu halten. Emma arbeitet hart, um gut auszusehen - sie trainiert regelmäßig, macht Krafttraining und macht Krafttraining. Ihre Diät ist streng, und sie isst oft unterwegs, wenn ihre Tage voll sind. Abends genießt sie ein Glas Wein und surft in den sozialen Medien, was oft zu einer späteren Schlafenszeit und weniger Schlaf führt, als sie möchte.

Wenn sie in den Spiegel schaut, ist sie ihrem Körper gegenüber übermäßig kritisch und drängt sich innerlich dazu auf, besser zu sein ... bei allem. Sie scheint für alle um sie herum gesund zu sein, doch innerlich fühlt sich Emma furchtbar. Sie erlebt chronische Schmerzen in ihrem Nacken und ihren Gelenken, Schlaflosigkeit, unregelmäßige und schmerzhafte Menstruationszyklen, Depressionen und ihr Bauchgefühl ist oft gestört . Emma ist auf dem Weg zu erkennen, dass das Streben nach einem Image der Gesundheit ( nach außen getönt und fit) nicht unbedingt das beste Rezept für wahre Gesundheit und die Erfahrung von Vitalität ( sich in Körper, Geist und Seele gut fühlen lässt ) ist.
Emma ist ein typischer Kunde, mit dem ich arbeite. Ihre Art zu leben ist ein Produkt unserer aktuellen kulturellen Normen und Erwartungen. Ihre Welt ist eindeutig nicht die gleiche wie die, die ihre Vorfahren bewohnt haben. Leider ist Gesundheit für uns alle nicht mehr gewährleistet oder verlässlich, insbesondere angesichts der zunehmenden Umwelt- und Kulturstressfaktoren wie Umweltverschmutzung, Bodenerosion, lange Arbeitszeiten, wirtschaftliche Not und deutlich reduzierte tägliche Bewegung. Um Vitalität in der westlichen Welt zu erfahren, müssen wir uns einer inneren Gesundheit widmen, die nicht nur äußerlich gut aussieht, sondern sich auch innen gut anfühlt.

Leider sind viele der Beispiele, die wir von gesunden und schlanken Körpern kennen, von Menschen bewohnt, die grandios aussehen, sich aber schrecklich fühlen. Für viele von uns, die im Bereich Gesundheit und Wellness arbeiten, ist es offensichtlich, dass wir über vereinfachte Modelle von Ernährung und Bewegung hinausgehen müssen, um Menschen in einen Zustand der tatsächlichen Vitalität zu führen. Es besteht ein Bedarf für ein Modell, das über einfache Maße der Körperform und der kardiovaskulären Funktion hinausgeht und auf den grundlegendsten Ebenen tiefer in die wahre Gesundheit eindringt. Ein Modell, das einfach und leicht zu verstehen ist, respektiert die unglaubliche Komplexität von uns als einzigartige Menschen mit einzigartigen Bedürfnissen, Köpfen und Körpern.

Das Sieben Säulen-Modell für Gesundheit und Wellness
Das Modell der Sieben Säulen der Gesundheit ist aus meinen jahrzehntelangen Studien auf dem Gebiet der ganzheitlichen Gesundheit hervorgegangen . Ich wollte eine Synthese zwischen den unglaublich klugen und wirksamen Traditionen aus China und Indien finden, die die Grundlage der östlichen Medizin sowie der wissenschaftlichen Methode des Westens bilden. Es war mir wichtig, alle Dinge durch die zweifachen Linsen der ursprünglichen Herkunft und die neuesten Durchbrüche in der Gesundheitswissenschaft zu betrachten, wobei ich die Frage stellte: "Wohin gehen wir?"

Das Seven Pillars-Modell ist ein ganzheitliches Gesundheitsmodell, das eine klare Landkarte liefert, die uns durch die Verwirrung eines modernen Lebens und seiner Herausforderungen zu einer gelebten Erfahrung von Lebendigkeit, tiefer Gesundheit und Vitalität führt. Es bietet ein klareres Bild dessen, was Gesundheit wirklich ist: ein Körper, der lebt und energetisiert ist und ein Geist und eine Seele, die wach, verbunden und erfüllt sind. Wenn die sieben Säulen der Gesundheit (die ich unten erkläre) intelligent und konsequent angewandt werden, habe ich gesehen, dass Kranke ihre verlorene Gesundheit wiedererlangen und diejenigen, die bereits gut sind, neue, außergewöhnliche Ebenen der Vitalität und des Lebens erreichen.

Säule 1: Der Geist und die Emotionen
Um die Gesundheit ganzheitlich betrachten zu können, müssen wir die multidimensionale Natur des Menschen berücksichtigen. Wir sind mehr als Pumpen, Rohre, Knochen und Muskeln. Unsere Gedanken und Gefühle wirken sich massiv auf unseren physischen Körper und die allgemeine Gesundheit aus. Diese innere Welt unserer Überzeugungen und Emotionen lenkt weitgehend unsere äußere Welt des Körpers und seiner Handlungen. In Anbetracht dieser Perspektive ist es kein Zufall, dass wir diese Säule zu den sieben Säulen der Gesundheit zählen.

Unser Geist ist die Heimat unserer Gedanken und wiederum unserer Überzeugungen. Ein Gedanke, der oft genug wiederholt wird und dann als wahr gilt, wird zum Glauben. Im Raum unseres Geistes halten wir alle Informationen darüber, wer wir sind und wer wir nicht sind. Im Grunde genommen befindet sich unsere konstruierte Persönlichkeit in unserem Kopf. Wenn wir deine Meinung wegnehmen würden, wer würdest du sein? Deine Persönlichkeit ist der Aspekt von dir, der beschließt, sich mit einer Reihe von Überzeugungen zu identifizieren: einer bestimmten Religion, Rasse, einer Gesundheitspraxis oder Philosophie usw. Und wenn du noch am Leben bist, dann hast du durch diese Überzeugungen relativ gut gedient. Die Frage, die Sie sich stellen sollten, lautet jedoch: Sind die Überzeugungen, die Sie vertreten, Ihrer Gesundheit und Vitalität auf eine immer lebendigere und üppigere Art und Weise zu dienen?

Alle unsere Verhaltensweisen beruhen auf Entscheidungen, die wir aus dem Grund unserer Überzeugungen treffen - unseres Geistes. Diese Entscheidungen können unseren Körper leicht in Zustände von Leiden und Krankheiten oder in Zustände von Glückseligkeit und Gesundheit versetzen. Die Entscheidungen, wo wir leben und mit wem wir leben, unsere Berufungen und Tätigkeiten, unsere Gemeinschaften, unsere Religionen und Ernährung, unsere Bewegungs- und Schlafgewohnheiten sind allesamt ein Produkt der Überzeugungen und emotionalen Neigungen unseres Geistes. Eine Person, die sich dafür entscheidet, Zigaretten zu rauchen, übermäßig zu trinken, nie Sport zu treiben und nur ein paar Stunden jeden Tag zu schlafen, wird eine ganz andere Gesundheitserfahrung haben als jemand, der sich dafür entscheidet, diese Dinge nicht zu tun.

Wenn eine Überzeugung, die wir für wahr halten, verstärkt oder in Frage gestellt wird, entsteht eine entsprechende emotionale Ladung. Wir fühlen uns beleidigt oder beleidigt durch ein kontrastierendes Urteil oder fühlen uns bestätigt und zufrieden mit einem bestätigenden Urteil. So oder so, aus Trotz oder Loyalität zu den Ideen, die wir halten, erfahren wir eine emotionale Ladung - oft Ärger oder Glückseligkeit - einen emotionalen Zustand, für den wir selbst verantwortlich sein müssen, wie wir es basierend auf unseren Überzeugungen in uns selbst geschaffen haben.

Unsere Emotionen sind starke Einflussfaktoren unserer Gesundheit. Sie sind sehr eng mit unserem Hormonsystem und dem vegetativen Nervensystem verbunden; und da diese beiden Regulationssysteme buchstäblich jede physiologische Funktion des Körpers beeinflussen, einschließlich unserer Gehirngesundheit , ist es unerlässlich, dass wir unseren emotionalen Zustand in den Griff bekommen.


Zum Beispiel, wenn wir ständig Wut, Angst, Angst oder Sorgen fühlen, führt dies dazu, dass unser Körper ständig Stresshormone freisetzt und uns im Kampf-oder-Flug-Modus gefangen hält, was im Laufe der Zeit unsere Nebennieren ausbrennen lässt, das beeinflusst fast jedes System und jeden Prozess im Körper in irgendeiner Weise negativ. Folglich lösen positive Emotionen wie Freude und Freude eine Flut von Neurotransmittern aus, die sich gut anfühlen, und es ist bekannt, dass sie Gene hochregulieren (einschalten), die die Langlebigkeit und das richtige Funktionieren des Körpers fördern. Es liegt auf der Hand, dass die Auseinandersetzung mit den emotionalen Mustern, die wir erleben, und den zugrunde liegenden Überzeugungen, die sie hervorbringen, ein äußerst wichtiger Teil des Erreichens von wahrer Gesundheit und Vitalität auf den tiefsten Ebenen ist. Als solches ist dies eine der grundlegenden Säulen der Gesundheit.
Jede emotionale Ladung ist ein klarer Wegweiser, der uns auf einen zugrunde liegenden Glauben hinweist. Wenn du zum Beispiel eine starke Emotion, wie z. B. Wut, erlebst, achte darauf, was die innere Quelle der Wut ist. Anstatt die Verantwortung zu externalisieren, frage: "Welcher Glaube von mir wird herausgefordert und warum veranlasst mich dies, ein Gefühl der Wut zu erzeugen?"

Eine andere Möglichkeit, dies zu fragen, ist: "Was habe ich für wahr gehalten, und warum wird diese" Wahrheit "von meinem Ego verteidigt?" Dies ist grundlegend, um sich von der Tyrannei begrenzender Glaubensvorstellungen zu befreien. Wenn wir diese emotionale Ladung als das Tor zu unserem tieferen Selbst erkennen können, dann können wir das Ereignis, das sie ausgelöst hat, als den Boten betrachten, der eine heilige Botschaft trägt.

Die Essenz von allem, was ich über diese erste Gesundheitssäule erkläre, ist folgendes: Gedanken, die oft genug wiederholt werden, werden zu Glaubenssätzen. Überzeugungen schaffen Emotionen. Emotionen wie Angst, Wut oder Trauer können unser normales Funktionieren hemmen und eine innere Umgebung schaffen, die der Entwicklung von Schmerz, Krankheit und großem Leiden förderlich ist. Umgekehrt neigen positive Emotionen dazu, Gesundheit und Wohlbefinden auf vielen Ebenen zu unterstützen.

Indem wir uns diesen Körperbotschaften von Schmerz und Krankheit widmen und die Wurzeln des Leidens verstehen, können wir diesen Prozess auflösen. Gibt es eine emotionale Wurzel für den Schmerz, das Leiden oder die Krankheit? (Tipp: Wenn Sie sich nicht sicher sind, antworten Sie hier mit "Ja"). Was ist der Glaube, der die Emotion erzeugt? Welche Ideen oder Gedanken schaffen und halten die Überzeugungen? Und die große letzte Frage ist: In welcher Weise dient dir das?

Schlüsselthemen auf, wie der Verstand und die Gefühle Ihre Gesundheit beeinflussen

+ Emotionen beeinflussen stark Ihre Physiologie und Gehirngesundheit.

+ Ihre körperlichen Schmerzen und Beschwerden sind ein Tor zum Verständnis Ihrer tieferen Emotionen und Überzeugungen.

+ Ändern Sie Ihre Überzeugungen können Ihre Gesundheit und Ihr Leben verändern.

Säule 2: Atmen
Wenn wir die Wichtigkeit der Sieben Säulen der Gesundheit auf der Häufigkeit schätzen würden, die sie in unserem Leben haben, ist es verständlich, dass die Gedanken an erster Stelle stehen, mit ungefähr 70.000 Gedanken, die jeden Tag in unseren Geist kommen. Wir können die Atmung an zweiter Stelle betrachten, mit etwa 26.000 Atemzügen, die täglich unseren Körper betreten und verlassen. Die Qualität der Luft, die Sie atmen, und die Art und Weise, wie Sie atmen, sind sehr ein Weg zu Vitalität oder Krankheit.

Atmen von sauberer Luft ist so eine offensichtliche Empfehlung, dass es fast lächerlich ist, als eine der Säulen der Gesundheit zu erwähnen, und doch ist es für die meisten von uns wirklich eine Herausforderung. Die Außenluft in städtischen Umgebungen ist oft mit unzähligen verschiedenen Chemikalien verunreinigt, und leider ist unsere Innenluft fast immer schlechter, wenn wir von unseren Teppichen, Möbeln, Farben und Reinigungsprodukten ausgasen. Sofern Sie nicht über ein wirksames Luftfiltersystem in Innenräumen verfügen, sollten Sie immer die Fenster offen halten und die Luft zirkulieren lassen. Dies umfasst auch Ihr Auto, Büro und jede andere enthaltene Umgebung. Wenn Sie dort leben, wo die Luftverschmutzung schlecht ist, kann es sinnvoll sein, sich zu bewegen. Ich würde nicht empfehlen, dass ein Fisch in einem verschmutzten Teich schwimmen bleibt, wenn er die Möglichkeit hat, zu einem sauberen zu wechseln. [Anmerkung des Herausgebers: Weitere Informationen zur Verbesserung der Raumluftqualität finden Sie in unseren vorherigen Artikeln hier und hier .]



Die drei Schlüssel zum Atmen

Beim Betrachten der Atmung aus der physiologischen Perspektive gibt es drei Hauptüberlegungen für eine ideale Atmung für optimale Gesundheit und Vitalität:

+ Atmen durch unsere Nase (was ideal ist) und nicht durch unseren Mund

+ Atmen mit dem Zwerchfell; das heißt, atmen in unseren Bauch, Magen und Darmbereich statt unsere obere Brust

+ Die Rate, die wir atmen (langsamer ist ideal)

Wenn wir falsch atmen, werden unser vegetatives Nervensystem, der Sauerstoff- / Kohlendioxid-Haushalt unseres Körpers, unsere Schädelform, unsere Gehirngesundheit und unsere Haltung als Folge einer Dysfunktion in einem dieser drei Aspekte negativ beeinflusst. Diese Veränderungen manifestieren sich in engen Muskeln, schmerzhaften oder sich verschlechternden Gelenken, nicht funktionierenden Organen, schlechter Haltung und ungesundem Nervengewebe (Gehirn und Nervensystem). In der Tat kann ich mir keine physische Eigenschaft des menschlichen Körpers vorstellen, die nicht direkt oder indirekt durch schlechtes Atmen beeinflusst wird - und folglich durch angemessenes Atmen verbessert wird -, es ist alles eine Frage des Grades.

Je mehr Sie durch Ihren Mund atmen, desto mehr leiden Sie an schlechter Zahngesundheit und fördern die oben genannten Symptome. Je mehr Sie in Ihrer Brust und nicht in Ihrem Bauch- und Darmbereich atmen, desto schlechter wird Ihre Verdauung und Entgiftung sein. Je schneller Sie atmen, desto größer ist das Ungleichgewicht in Ihrem vegetativen Nervensystem. Werfen wir einen tieferen Blick darauf, wie man diese Säule der Gesundheit einstellt.


Atme durch deine Nase

Der Wunsch des Körpers nach Sauerstoff zur Aufrechterhaltung des Lebens ist unglaublich hoch. Ein Mensch, der keine Luft mehr hat, wird mit Zähnen und Nägeln kämpfen, um wieder Luft zu bekommen, selbst wenn es bedeutet, ein Glied zu durchtrennen. Der Impuls für den Atemzug ist so hoch, dass selbst eine leichte Einschränkung des Luftstroms den Körper zur Anpassung zwingt. Menschen, die aufgrund von Obstruktion oder chronischer Stauung nicht in der Lage sind, durch die Nase zu atmen, werden gezwungen, ausschließlich durch den Mund zu atmen. Chronische Mundatmung ist sehr schädlich für viele Aspekte unserer Physiologie und besonders für unsere Körperausrichtung.

Eine interessante Studie über Haltung und Nasenatmung wurde an Rhesusaffen durchgeführt. Die Nasengänge des Affen waren blockiert, um Mundatmung zu erzwingen, und innerhalb von Augenblicken ragten alle Affen ihren Kopf nach vorne und rundeten ihren oberen Rücken. Dies ermöglichte eine Öffnung in ihrem Rachen, um einen leichteren Luftstrom in die Lungen zu fördern. In diesem Fall wurde die gesamte Körperhaltung des Affen beeinträchtigt, um ein leichtes Atmen zu ermöglichen. Diese unkontrollierte Haltungsverzerrung würde unweigerlich zu einer erhöhten Wahrscheinlichkeit von Schmerzen und Funktionsstörungen führen, die Gesundheit und das Wohlbefinden reduzieren und die Physiologie des Affen im Laufe der Zeit verändern.

Atmen mit Ihrer Membran

Wenn Menschen sich regelmäßig in umgekehrte Atmung begeben (dh das Brustatmungsmuster), entwickelt sich unvermeidlich ein konsistentes Muster von schmerzhaften Triggerpunkten, Nackenspannung und schlechter Haltung des Wirbelsäulen- und Schulterkomplexes, während der Körper sich anstrengt, sich an diese suboptimale Form anzupassen der Atmung. Darüber hinaus beraubt der Mangel an Abwärtsdruck auf die Bauchhöhle durch das Zwerchfell die darin enthaltenen Organe des regelmäßigen Pumpens, das sie für eine optimale Gesundheit erhalten müssen. Dies führt häufig zu gastrointestinalen Beschwerden, die durch eine erhöhte Infektanfälligkeit, eine schlechte Verdauungsmechanik und Stagnation von Vitalflüssigkeiten sowie durch funktionelle Schwäche in den Muskeln, die den unteren Rücken und das Becken unterstützen, verursacht werden.

Langsam atmen

Die chronische Überatmung oder der Haupteffekt des Hyperventilationssyndroms führt zu veränderten Konzentrationen von Sauerstoff und Kohlendioxid. Dies ist eine Epidemie in industrialisierten Kulturen aufgrund unseres Stresslevels und hat weitreichende und dramatische Auswirkungen auf unsere Physiologie und Gesundheit. In unserer gegenwärtigen Kultur der Effizienz und des schnellen Lebens ist es nicht mehr Sauerstoff, sondern die Umschulung unserer Toleranz für CO 2 , die wir brauchen. Angemessenes CO 2 ist wichtig, um ein ideales Gleichgewicht des autonomen Nervensystems und einen gesunden Zellstoffwechsel zu ermöglichen - und die meisten von uns hungern danach.

Das Ziel, sechs bis acht Atemzüge pro Minute zu atmen, indem eine langsame, reduzierte Atmung praktiziert wird, ist eine der wirkungsvollsten Gesundheitsstrategien, die man einsetzen kann. Sich auf eine langsame Ausatmung anstatt auf eine Inhalation zu konzentrieren, ist eine großartige Strategie, um dies zu erreichen. Eine andere nützliche Technik ist, während des Trainings ausschließlich die Nase zu atmen. Dies wird Sie ermutigen, eine größere Toleranz für CO 2 zu entwickeln und gleichzeitig die Luftzirkulation durch Ihre Nasenlöcher zu verbessern.

Die Schönheit einer gesunden, bewussten Atmung (langsame, nasale Atmung mit voller Bauchstreckung) ist, dass Sie die Stimulation oder Entspannung Ihres Nervensystems zu Ihrem Vorteil steuern können. Dieser Hintertürzugang zu Ihrem Nervensystem ist für die Wiederherstellung der Gesundheit und die Verbesserung der Vitalität von unschätzbarem Wert. Aspekte unserer Gesundheit, von denen wir glauben, dass sie völlig außerhalb unserer Kontrolle liegen, wie Herzfrequenz, Blutdruck, Immunfunktion und Thermoregulation, können bewusst durch den Atem beeinflusst werden, wie ich hier beschrieben habe.

Zusammengefasst ist unsere Atmung - die zweite Säule der Gesundheit - ein potenter Zugang zu unserer Gesundheit. Wenn Sie überwiegend durch die Nase und in den Bauch atmen, erleben Sie ein unglaubliches Spektrum an gesundheitlichen Vorteilen. Fügen Sie dazu die langsame Regulierung Ihrer Atemfrequenz hinzu (sechs bis acht Atemzüge pro Minute), vielleicht mit einer absichtlichen energetischen Atemübung, und Sie werden ein Elixier von enormer Kraft für die jugendliche Vitalität haben.

Tipps, um Ihre Atmung zu verbessern

+ Atme saubere Luft. In geschlossenen Räumen Fenster öffnen, um frische Luft zu zirkulieren.

+ Breathe durch die Nase so viel wie möglich. Wenn Sie eine Obstruktion haben, ist es ratsam, sie zu beurteilen und zu korrigieren.

+ Atme tief in den Bauch ein. Verwenden Sie den Zwerchfellmuskel als primären Atemmuskel.

+ Atme langsam. Sechs bis acht Atemzüge pro Minute in Ruhe sind ein lohnendes Ziel.

Säule # 3: Hydration
Ganz oben auf der Liste der lebenswichtigen Nährstoffe für den Körper steht Wasser. Da etwa 60% oder mehr unseres Körpers aus Wasser bestehen, sind wir unerbittlich an Wasser gebunden, um unsere Gesundheit und Vitalität aufrecht zu erhalten. Aus diesem Grund ist die richtige Flüssigkeitszufuhr die dritte Säule der Gesundheit.

Alle Körpersysteme sind durch Austrocknung beeinträchtigt. Selbst eine leichte Dehydrierung zeigt eine signifikante Verringerung der Fähigkeit des Körpers, effektiv zu funktionieren. Dunkler Urin und trockener Mund werden oft als frühe Anzeichen von Dehydrierung angepriesen; Diese Marker sind jedoch Anzeichen dafür, dass der Körper aufgrund niedriger Wasserstände bereits starke adaptive Veränderungen vorgenommen hat und eine sofortige Rehydratation erforderlich ist.

Das Zeichen des Durstes, das bei vielen Menschen oft unterdrückt wird, ist der ideale Marker für den Bedarf des Körpers an mehr Wasser. Bei chronischer Dehydrierung ist die Wiedererlangung der Empfindlichkeit gegenüber Veränderungen der inneren Hydratationsmenge ein notwendiger erster Schritt zu einem effektiven Hydrations-Selbstmanagement. Die Schwierigkeit besteht in der Zeit, die benötigt wird, um den Körper auf zellulärer Ebene vollständig zu rehydrieren. Dieser Prozess kann bis zu einer Woche oder mehr der Verwendung von feuchtigkeitsspendenden Mitteln wie Süßwasser und frischen Obst- und Gemüsesäften dauern, gepaart mit der Vermeidung von Dehydratationsmitteln wie Soda, zuckerhaltigen Getränken, Kaffee und Alkohol jeglicher Art in allen Systemen des Körpers den optimalen Wasserstand wiedererlangen.

Wasserfasten: Die Schlüssel zur Reinigung des Körpers

Dehydration und Mineralabbau gehen Hand in Hand. Die Verwendung von Wasser, das einen ausreichend gelösten Mineralgehalt aufweist, ist für den Rehydrierungsprozess entscheidend (denken Sie an das Quellwasser). Wenn das Wasser anstelle von Quellwasser gefiltert wird, kann die Zugabe von hochwertigen Salz- oder Flüssigmineralpräparaten nützlich sein, um sicherzustellen, dass das Wasser im Körper optimal genutzt wird.

Einige Anzeichen dafür, dass Sie möglicherweise Ihre Aufnahme von mineralisiertem Wasser erhöhen müssen, sind:

+ Heißhunger

+ Salz Heißhunger

+ Ermüdung

+ Ich habe das Bedürfnis, gleichzeitig viel Wasser zu trinken

+ Schlafprobleme; einschlafen, aufwachen in der Nacht oder früh am Morgen

+ Spannung, Nervosität, Angst oder Panik

Nach dem Aufwachen jeden Morgen ein paar Gläser hochqualitativen Quellwassers oder gefiltertes Wasser zu trinken, ist eine Praxis, die ich all meinen Klienten empfehle, um diese Säule der Gesundheit aufzubauen und zu erhalten. Dies mildert den Wasserverlust während der Nacht, besonders für Mundatmer. Auch 20 Minuten vor den Mahlzeiten können ein oder zwei Gläser Wasser helfen, die Verdauungsprozesse zu stimulieren und sicherzustellen, dass ausreichend Flüssigkeit vorhanden ist, damit Speichel und Magensäure ihre Arbeit verrichten können. Darüber hinaus kann es erforderlich sein, regelmäßig über den Tag Wasser zu trinken, um eine ausreichende Hydratation der Zellen zu erreichen.

Ein weiterer Schritt für eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr ist die Vermeidung von Nahrungsmitteln, Getränken oder dehydrierenden Substanzen. Alkohol, Kaffee und Koffein, zuckerhaltige Getränke und natriumreiche Nahrungsmittel werden alles bewirken, um das Wasser aus Ihrem Körper zu pressen. Eine proteinreiche Diät, getrocknete oder dehydrierte Nahrungsmittel und überschüssiges ballaststoffreiches Gemüse ziehen alle Flüssigkeiten aus dem Körper in den Darmtrakt, um deren Verarbeitung zu unterstützen. Außerdem können viele Medikamente und Medikamente dehydrieren, ebenso wie die Exposition gegenüber giftigen Chemikalien, Giften und Medikamenten und Nahrungsergänzungsmitteln, die Wasser als Träger für den Entgiftungsprozess benötigen.

Wege, um deine Hydratation zu verbessern

+ Trinken Sie zwei Gläser Wasser jeden Tag beim Aufstehen.

+ Es kann einige Zeit dauern, um auf zellulärer Ebene zu rehydrieren. Verpflichten Sie sich, jeden Tag gute Hydratationspraktiken beizubehalten.

+ Ihr Wasser sollte frei von Giftstoffen sein und einen gut aufgelösten Mineralgehalt haben.

+ Das Hören der Dehydrationssignale Ihres Körpers ist eine wesentliche Fähigkeit.

Säule # 4: Essen und Essen
Diese Säule der Gesundheit ist die, auf die ich oft ausschließlich gesundheitsbewusste Menschen konzentriere, als wäre sie allein der Schlüssel zu guter Gesundheit. Aus gutem Grund auch; Ich habe einige der dramatischsten Veränderungen in der Gesundheit und Vitalität durch Veränderung der Ernährungsgewohnheiten und Essverhalten gesehen. Auf der anderen Seite war es auch die Säule, die viele Menschen zu sehr anhängen und verlieren sich in den Details, vernachlässigen viele der anderen Säule der Gesundheit und Wellness, die ich in diesem Artikel dargelegt habe.

Jenseits der Grundlagen: Hygiene essen

Die Grundregeln hier sind einfach: Essen Sie hochwertiges, idealerweise organisches, unverarbeitetes Essen und hören Sie intuitiv auf die Bedürfnisse Ihres Körpers.

Offensichtlich sind die Nahrungsmittel, die wir essen, für unsere Ernährung unglaublich wichtig; aber die Art, wie wir sie essen, ist vielleicht noch mehr. "Esshygiene" ist der Begriff, der den Prozess der Nahrungsaufnahme in unseren Körper umfasst. Die Vorbereitung unseres Geistes und somit unserer Verdauungsorgane ist unglaublich wichtig für die erfolgreiche Verdauung und Assimilation der Nährstoffe, die wir aufnehmen. Indem wir sicherstellen, dass unsere Sinne sich voll und ganz der Entdeckung der Lebensmittel widmen, die in unsere visuelle, olfaktorische und geschmackliche Präsenz gebracht werden, können unser Darm und unsere Zellen wissen, was auf sie zukommt.

Schaffen Sie eine ruhige Umgebung ohne Ablenkung, um zu sitzen oder zu sitzen, langsam Ihre Nahrung zu essen , gründlich zu kauen und sich auf die Empfindungen zu konzentrieren, die das Essen bietet für die Gesundheit und die richtige Verdauung genauso wichtig wie der tatsächliche Nährstoffgehalt der Nahrung. Selbst mit der nährstoffreichsten Diät werden viele Menschen dieser Nährstoffe beraubt, weil sie ihre Nahrung nicht vollständig verdauen und daher die Nährstoffe aufgrund ihrer Ernährung nicht richtig aufnehmen können. Jemand, der sein Essen verschlingt, während er einen Bildschirm beobachtet, und gestresst über bevorstehende Abgabetermine, wird schlecht ausgerüstet sein, um mit der hereinkommenden Nahrung fertig zu werden und kann am Ende vielleicht einen hohen Prozentsatz seiner nützlichen Nährstoffe direkt in die Toilette entlassen!

Die drei Schlüssel zum Essen

Unter der Annahme, dass wir unser Verdauungsfeuer geschürt haben und die Nahrung, die wir essen, tatsächlich in unseren Körper aufgenommen wird, sind die drei Hauptbereiche, in denen Sie über die Nahrungsmittel nachdenken, die Sie essen:

+ Die Qualität des Essens

+ Die Anteile der Arten von Lebensmitteln

+ Die Menge und Regelmäßigkeit von Lebensmitteln

Diese drei Hauptbereiche müssen angegangen werden, bevor zusätzliche Ergänzungen oder spezifische Nährstoffe in Verbindung mit dieser Säule der Gesundheit in Betracht gezogen werden.

Essen von hochwertigen Lebensmitteln

Die Qualität der Nahrungsmittel wurde im letzten Jahrhundert ernsthaft beeinträchtigt. In den letzten Jahrzehnten hat der Grad der Bodenverarmung und die Abhängigkeit von Massentierhaltung und industrieller Landwirtschaft einen steilen Rückgang der Nährstoffverfügbarkeit in unseren Nahrungsmitteln erfahren. Die Menge an Mineralien und Vitaminen sowie die Qualität von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten sinken dramatisch. Gleichzeitig sind die Mengen an Agrochemikalien, Hormonen und chemischen Düngemitteln, die auf und in unsere Nahrungsmittel gesprüht werden, stetig gestiegen, um das Wachstum in den suboptimalen Umgebungen aufrecht zu erhalten, in denen Pflanzen und Tiere aufgezogen werden.

Tipps zur Auswahl von qualitativ hochwertigen Lebensmitteln

Um Nahrungsmittel von höchster Qualität zu erhalten, müssen wir proaktiv die Praktiken verstehen, mit denen unsere Nahrung aufgezogen wurde.

+ Lesen Sie Etiketten und verstehen Sie die Zutaten, die in Ihrem Essen sind. Je weniger Zutaten, desto besser. Wenn es klingt, als ob es in irgendeiner Weise eine chemische, konservierende oder synthetische Zutat ist, ist es wahrscheinlich und sollte wahrscheinlich vermieden werden.

+ Treffen Sie Ihre lokalen Bauern und sprechen Sie mit Verkäufern auf Bauernmärkten über ihre Praktiken und Produkte.

+ Suchen Sie immer nach biologischer, biodynamischer und natürlicher Art. Beachten Sie jedoch, dass im Gegensatz zu organischen und biodynamischen, natürlich ist ein unregulierter Begriff und oft bedeutet es sehr wenig. Wenn Sie sicher sein wollen, dass das Essen, das Sie essen, frei von Pestiziden, Chemikalien und zugesetzten Hormonen ist , suchen Sie nur organische oder biodynamische Lebensmittel.

+ Quelle die frischesten, lokalsten Produkte. Die Nährstoffgehalte sinken kontinuierlich, nachdem die Nahrung geerntet wurde und je frischer Sie es essen können, desto besser.

Tipps zum Verständnis der Signale Ihres Körpers

Darüber hinaus ist die Entwicklung Ihrer körperlichen Sinne mit Essen unerlässlich, um diese Säule der Gesundheit zu unterstützen.

+ Vertraue deinen Geschmacksknospen und deinem intuitiven Verlangen nach Nahrung.

+ Entwickle deine Palette und deinen Geruchssinn.

+ Hören Sie während und nach dem Essen auf Ihren Darm.

+ Beachten Sie Ihre Stimmung, Energie und Sättigungsgefühl eine Stunde nach den Mahlzeiten.

Dies wird Ihre Geschmackszufriedenheit, Ihre Verbindung mit Ihrer Nahrung und Ihr Verständnis der Bedürfnisse und Reaktionen Ihres Körpers auf die Nahrung, die Sie essen, sehr unterstützen. Wenn Sie sich bei einem der oben genannten Marker schlecht oder negativ fühlen, sollten Sie dies vermeiden.

Etwas anderes ist das Erhöhen Ihres Budgets für Ihr Essen. Dies wird Ihnen helfen, Ihre Vitalität durch einen erhöhten Nährstoffgehalt Ihrer Nahrung zu steigern, sowie zu einer kulturellen Veränderung einer nachhaltigen, intelligenten Landwirtschaft beitragen, die hochwertige Nahrungsmittel für jedermann leichter verfügbar macht.

Die richtigen Proportionen erhalten

Nahrungsmittelproportionen, insbesondere in Form von Makronährstoffen (Fette, Proteine ​​und Kohlenhydrate), sind eine wichtige zweite Überlegung, wenn es um die vierte Säule der Gesundheit geht. Das richtige Gleichgewicht der Makronährstoffe von Mahlzeit zu Mahlzeit, Tag zu Tag und Jahreszeit zu Jahreszeit ist eine angeborene Fähigkeit, die in vielen von uns vergessen wurde.

In voragrarischer Zeit hätte unsere genetische Herkunft in Kombination mit der Verfügbarkeit von Nahrung in unserer gelebten Umgebung die Art und Weise, wie wir essen, weitgehend beeinflusst. Zum Beispiel hätte eine Inuit aus der arktischen Region eine fleisch- und fettdominante Diät gehabt, sowohl aus Notwendigkeit als auch aus Verfügbarkeit. Es wurde gezeigt, dass das typische Makronährstoffprofil für diese Menschen etwa 90% Protein und Fett und 10% Kohlenhydrate ist. Vergleichen Sie dies mit den eingeborenen Ureinwohnern Australiens; Die heißen Wüstenbedingungen ließen sie nur 30% Fett und Protein und 70% Kohlenhydrate essen. Jede Bevölkerungsgruppe, die auf der Welt untersucht wird, hat unterschiedliche Makronährstoffanteile, die von Jahreszeit, Klima, Verfügbarkeit, Genetik und Aktivität abhängen.

Die genetische Herkunft, die Sie geerbt haben, wird zweifellos Ihre biochemischen Bedürfnisse nach Nahrung beeinflussen. Ihr ideales Verhältnis von Makronährstoffen ändert sich auch mit Veränderungen des Wetters, Ihrer Stimmung und Ihrer Aktivität. Wenn Sie experimentieren und lernen, auf die intuitiven Botschaften Ihres Körpers zu hören, werden Sie schnell herausfinden, was Ihre persönlichen Bedürfnisse sind.

Key Takeaways auf Makronährstoffen

+ Ihr Körper ist einzigartig und Ihr Bedarf an Nahrung ist einzigartig.

Das Verhältnis von Makronährstoffen ändert sich aufgrund Ihrer Aktivität, Genetik und Saisonalität von Mahlzeit zu Mahlzeit.

Essen Sie die richtige Menge an Nahrung für Sie

Schließlich ist die Menge an Lebensmitteln, die wir essen, die dritte der drei Überlegungen. In der nicht allzu fernen Vergangenheit war es für viele Menschen die Hauptsorge, genug zu essen. Heutzutage ist es für viele Menschen zu einem echten Problem geworden, mäßig zu essen. Im Zusammenhang mit der Menge an Nahrung, die wir konsumieren, ist es, wie regelmäßig wir essen - wie viele Mahlzeiten wir während des Tages haben und das Timing zwischen diesen Mahlzeiten.

Die Fokussierung auf Kalorien hat viele zu dem impliziten Verständnis geführt, dass Essen einfach Treibstoff ist. Diese zu starke Vereinfachung des Zwecks von Nahrung war der fruchtbare Boden, aus dem die meisten Diäten zur Gewichtsreduktion gebildet wurden. Diese kalorienreduzierten Diäten haben sich im Laufe der Zeit als unwirksam (langfristig) für die meisten Menschen erwiesen und für die Gesundheit und Vitalität von Millionen von Anhängern katastrophal schädlich sein.

Wenn wir Nahrung nicht nur als Energie betrachten, sondern als Quelle der Ernährung und Lebenskraft für den Körper, und wenn wir die hörenden Werkzeuge haben, um zu hören, wann die Anforderungen unseres Körpers erfüllt werden, werden wir entsprechend dieser Botschaften essen. Dies mag nicht in Form eines Hungersignals auftreten, sondern in Form einer subtilen, unerklärlichen emotionalen Erregung, mentaler Ermüdung oder mangelnder Klarheit, Agitation, geringer Energie oder einer Vielzahl anderer persönlicher Zeichen, die unsere Nährstoffe und Lebenskraft nicht brauchen getroffen.

Sicherzustellen, dass der Körper mit seiner Menge an Nährstoffen und Lebenskraft aus seiner Nahrung zufrieden ist, ist für die Vitalität essentiell. In einer Stress- oder Verjüngungsphase, in der alle drei bis vier Stunden gegessen wird, und die subtilen Signale des Körpers zu hören, die uns sagen, wann Nährstoffe benötigt werden, ist ein kluger Weg für alle, die sich lebendiger fühlen wollen . Diese Rückkehr zu einem intuitiveren Essverhalten wird die Grundlage schaffen, von der aus größere Zustände nachhaltiger Vitalität gefördert werden können. Techniken wie verschiedene Formen des Fastens und Reinigens sind wertvolle Werkzeuge, die man verwenden kann, aber ohne eine solide Grundlage der Gesundheit, von der aus gearbeitet werden kann, können sie mehr Schaden als Nutzen anrichten.

Unsere Ernährung ist eine der intimsten Beziehungen mit uns selbst, die wir jemals haben werden. Was kann intimer sein, als etwas von der Außenwelt zu nehmen, es in unseren Körper zu bringen und uns daraus zu befreien? Ich habe festgestellt, dass die Art und Weise, wie wir uns mit dem Essen identifizieren, ein schöner Spiegel dafür ist, wie wir mit uns selbst umgehen.

Tipps zum intuitiven Essen

+ Essen Sie so oft und nur so viel, wie Ihr Körper braucht. Wenn Sie sich in einer Verjüngungsphase befinden, essen Sie alle drei bis vier Stunden.

+ Erfahren Sie die Signale der Bedürfnisse Ihres Körpers nach Nährstoffbedarf und Sättigung.

Säule # 5: Bewegung
Menschen sind ohne Zweifel die Herren des Bewegungsreiches. Unsere Beherrschung der Rotationsbewegung der Wirbelsäule hat es uns ermöglicht, einige der erstaunlichsten Errungenschaften der akrobatischen und ausdauernden Fähigkeiten, die jemals auf unserem Planeten beobachtet wurden, durchzuführen. Zu beobachten, wie unsere Spitzensportler umdrehen, drehen, sprinten, springen, kämpfen und spielen, zeugt von unserer Vielfalt an Meisterschaft in der Bewegungsarena.

Unsere kläglich unangemessene Mainstream-Bewegungskultur konzentriert sich in erster Linie auf Bewegung, um die Körperform zu verändern, sei es zur Reduzierung von Körperfett oder zur Erhöhung der Muskeldefinition und / oder -masse. Dieser beschränkte Fokus auf die Ästhetik, und nicht auf die Funktion des Körpers, ist für mich nicht anders, als einen 500.000 Dollar Sportwagen zu kaufen und ihn nur dazu zu benutzen, um die Straßen der Stadt zu paradieren. Wir haben Zugang zu der erstaunlichsten biologischen Struktur im bekannten Universum, und sie nur wegen ihrer Erscheinung zu schätzen, ist für mich eine bedauernswerte Verschlechterung der größten Errungenschaft des Lebens. Ja, der menschliche Körper ist so beeindruckend, aber oft wird diese Säule der Gesundheit übersehen.

Bewegung ist die ausdrückliche Kunst des Lebens. Unsere Form hat sich durch Begierde und selektiven Druck über viele Äonen hinweg entwickelt, um zum Höhepunkt des gegenwärtigen Potentials zu gelangen. Das Leben versucht, sich selbst und dieses Potenzial in immer wirksameren Formen der Bewegung ständig auszudrücken - Bewegung , die von unserem Verlangen nach Sicherheit, Nahrung, Spiel, Kreativität, Fortpflanzung und Selbsterkenntnis inspiriert ist.

Die Natur aller biologischen Organismen ist darauf zu reagieren und sich an die Stressoren oder Reize ihrer Umgebung anzupassen. Eine einfache Demonstration von diesem ist, wenn wir eine Armlocke mit einem schweren Gewicht durchführen, werden wir den Bizepsmuskel anregen, sich anzupassen, indem er seine Stärkefähigkeit erhöht. Ohne Last gibt es keine Inspiration für das Wachstum. In der Tat, da die Aufrechterhaltung der Muskelmasse ein Energieverlust für Ihren Körper ist, wird der Muskel tatsächlich verkümmern, um Energie zu sparen - seine Anpassung wird eher zur Atrophie als zum Wachstum führen. Basierend auf diesem Verständnis müssen wir, um uns respektvoll in Bewegungsaktivitäten zu engagieren, um unsere Körperlichkeit zu verbessern, Stressoren oder Reize oder Belastungen für alle verschiedenen Fähigkeiten des Körpers auf eine Art und Weise anbieten, die Wachstum oder zumindest Wartung fördert .

Intelligente Bewegung kultivieren

Der Begriff der bio-motorischen Fähigkeiten, der von dem berühmten russischen Athletiktrainer Tudor Bompa geprägt wurde, unterstreicht diese verschiedenen Fähigkeiten. Die acht bio-motorischen Fähigkeiten sind: Kraft, Geschwindigkeit, Ausdauer, Kraft, Koordination, Agilität, Balance und Flexibilität / Mobilität. All das wollen wir innerhalb der fünften Säule der Gesundheit entwickeln. Effektiv stimulierendes Wachstum für jede dieser bio-motorischen Fähigkeiten erfordert eine große Vielfalt in unserem Bewegungsansatz. Einfach auf einem Laufband zu laufen oder ein paar Gewichte in einer Turnhalle zu heben, fällt dramatisch aus, um das Potential der menschlichen Bewegungskapazität zu erfüllen, ebenso wie eine Woche des neuesten Übungswahns, egal wie komplex oder vollständig es beworben wird. Um die vierte Säule der Gesundheit wirklich zu meistern, müssen wir eine intelligente Bewegung mit viel Abwechslung in unseren Alltag bauen, um eine Muskelatrophie und einen Rückgang ihrer verschiedenen Fähigkeiten abzuwenden.

Das Verständnis unserer angestammten Bewegungsmuster gibt uns einen großen Einblick, wie wir unseren modernen Bewegungsansatz strukturieren können. Zu erkennen, dass wir einen Körper bewohnen, der in einer anderen Umgebung als unserer heutigen Zivilisation entstanden ist, ist grundlegend für dieses Verständnis. Stühle, Straßenpflaster, Treppen und Autos stellen den Fortschritt in Richtung Minimierung der Bewegung dar. Ein Stuhl statt zu hocken ist verheerend für Ihre Flexibilität und Körperhaltung. Gehen Sie auf ebenem Pflaster statt auf unebenem, felsigem Untergrund, ist es für Ihr Gleichgewicht und Ihre Beweglichkeit taub. Wenn man Treppen hochgeht, anstatt auf Bäume oder eine steile Schlucht zu steigen, beraubt uns eine Herausforderung für unsere Stärke und Kraft. Fahren in Autos statt Laufen oder Laufen entfernt die Möglichkeit, unsere Schnelligkeit und Ausdauer zu entwickeln.

Unser modernes Leben hat uns all die wundervollen eingebauten Möglichkeiten beraubt, unsere Körper kontinuierlich in funktionelle und fähige Bewegungsgefäße zu verwandeln. In dem Maße, wie wir unser Leben modernisieren, werden wir das Bedürfnis erfahren, uns bewusst der fünften Säule der Gesundheit zu widmen und unsere Bewegung zu ergänzen. Unser sitzendes Leben bringt uns um, mit Studien zum Sitzen, die zeigen, dass es potentiell wirkungsvoller ist als Rauchen auf die allgemeine Gesundheit. Übermäßige Bewegung kann dagegen genauso problematisch sein, wie der Stress durch zu viel Bewegung zu unzähligen chronischen Zuständen führen kann und wird.

Das süße Gleichgewicht zwischen Tun und Nicht-Tun zu finden, zu lernen, auf die Bedürfnisse und Bedürfnisse des Körpers zu hören und einen respektvollen, auf Ahnen basierenden Bewegungsansatz zu entwickeln, wird eine kraftvolle Grundlage bieten, von der dein Körper bis ins hohe Alter gut funktionieren kann . Das Streben nach täglichen Möglichkeiten, sich in einer Umgebung zu bewegen, die unsere natürliche Welt in einer Art und Weise widerspiegelt, wie wir es uns vorgestellt haben, hat sich für mich als eine reiche Bereicherung des modernen Lebens erwiesen. Hocken statt Sitzen, Laufen statt Autofahren, Bewegung in der Natur und nicht in städtischen Umgebungen, und sich auf neue und herausfordernde Weise zu bewegen, statt auf gewohnte Weise, wird dem Körper die kinetische Nahrung geben, nach der er sich sehnt.

Wege, sich intelligenter und öfter zu bewegen

+ Suchen Sie nach Möglichkeiten, sich auf verschiedene Arten und in verschiedenen Umgebungen zu bewegen.

+ Fordern Sie Ihren Körper genug heraus, um eine Antwort zu erstellen, aber nicht zu sehr, dass er sie unterbricht.

+ Geh mehr, hocke mehr und bewege dich mehr in der Natur.

Säule # 6: Schlaf- und Wachzyklen - zirkadianer Rhythmus
Die rhythmische Bewegung der Erde, die sich um ihre Achse dreht, und ihre wackelige Entwicklung um die Sonne waren eine beständige Kraft für diesen Planeten und das Leben, das hier seit Milliarden von Jahren blüht. Der krasse Gegensatz vom Tageslicht mit seiner Wärme und seinem Licht zur Nacht, wo die Abwesenheit des direkten Einflusses der Sonne Dunkelheit und Kühle erzeugt, ist etwas, was viele von uns dramatisch die Auswirkungen unserer Biologie und Physiologie unterschätzen.

Das menschliche Tier weist viele Anzeichen auf, dass es als Tages- (Tages-) Tier klar abgegrenzt ist, im Gegensatz zu Nacht (Nacht) oder Dämmerungszeit (Dämmerung). Unsere Augen sind klar darauf ausgerichtet, tagsüber zu sehen, und die Lichtempfindlichkeit unserer Haut löst hormonelle Reaktionen aus, die unsere Wachheit in Gegenwart von Licht erhöhen. Vor dem Aufkommen von Elektrizität und künstlicher Beleuchtung war der Sonnenaufgang die Zeit, als die Menschen aus ihrem Schlummer aufstanden und der Sonnenuntergang das Signal für uns war, sich zur Ruhe zu begeben; und das geht seit Millionen von Jahren für Menschen und unsere unmittelbaren Vorfahren. Um zu wissen, welche idealen Schlaf- und Weckmuster für dich wären, stell dir einfach vor, du wärst einen Monat lang ohne Elektrizität. Womit würde Ihr Zyklus übereinstimmen?

Schlafentzug ist ein echtes Problem. Unser Lebensstil, unser Wachleben so produktiv wie möglich zu gestalten, ist verheerend für unsere Gesundheit. Der Schlaf ist der verjüngendste Zustand, in den wir eintreten können, und unsere größte entzündungshemmende Hilfe. Unser modernes Leben, mit Stimulanzien und Elektrizität, gibt uns die Illusion, dass wir leicht länger wach sein können; aber die versteckten Kosten sind eine, die ich bezweifle, dass Sie wissentlich bezahlen würden.

Bei dieser Säule der Gesundheit geht es nicht nur darum , genug Schlaf zu bekommen . Es geht darum, uns mit den grundlegendsten Rhythmen zu arrangieren, denen wir auf diesem Planeten ausgesetzt sind: den Stunden des Lichts und den Stunden der Dunkelheit. Wenn wir das tun, können wir uns besser mit den subtileren ultradianen Rhythmen, die während dieser 24-Stunden-Periode passieren, verbinden. Wir wissen, dass wir in der Nacht verschiedene Stadien des Schlafes durchlaufen, vom REM-Schlaf bis zum sehr tiefen Schlaf ohne Träume. Diese Etappen werden jede Nacht vier- oder mehrmals durchfahren. Während des Tages bewegen wir uns durch ähnliche Stadien und Zyklen des Wachzustandes, wie in den Traditionen des Ostens und in der aktuellen Wissenschaft um hormonale Rhythmen sowie beobachtete Aktivitätsniveaus von Menschen hingewiesen.

Unser Leben, sowohl wachen als auch schlafen, ist eine rhythmische Symphonie, oder Tanz, wo wir durch unsere vier Bewegungen während unseres täglichen Zyklus von Aufwachen, Aktivität, Abwickeln und Schlafen fortschreiten, wiederholt während eines Jahres mit den vier Jahreszeiten von Sommer, Herbst , Winter und Frühling. Alles Leben auf dem Planeten, der der Sonne ausgesetzt ist, wird diesem Tanz folgen. Der Mensch ist einer der wenigen, die diesem starken Einfluss auf unsere Physiologie oft trotzen und unsere Gesundheit und Vitalität stark beeinträchtigen.

Wege, auf denen unser zirkadianer Tanz kompromittiert wird, sind wie folgt:

+ Reglementierte Arbeitsstunden

+ Bildschirme und künstliche Beleuchtung - denken Handys, Computer, Fernseher, elektronische Geräte und Beleuchtung aller Art

+ Stimulanzien und Beruhigungsmittel wie Kaffee, Tee, Drogen und Pharmazeutika

+ Reisen Sie in verschiedene Zeitzonen

+ Unregelmäßige tägliche Muster von Schlaf, Essen und Bewegung

Die Vorteile, die wir daraus ziehen, den Takt in diesem Tanz zu halten, sind schwer zu quantifizieren, da sie alle Aspekte unserer Physiologie durchdringen. Unser empfindliches hormonelles Gleichgewicht ist wahrscheinlich am unmittelbarsten von einer Rückkehr zu natürlichen Zyklen verbessert. Cortisol (unser Weckhormon) Rhythmusstörung ist die Wurzel vieler Stress-und Hormonstörungen, und seine Beziehung mit der Sonne und Licht ist gut dokumentiert. Es kann die Rückkehr zu einer Beruhigung des Chaos führen, das viele von uns in unserem hormonellen Profil erfahren. Unser Appetit, Energielevel, Heilungsreaktion, Verdauungsfähigkeit, sexuelles Verlangen, sportliche Leistung, Geselligkeit, Stimmung, kognitive Leistung, Kreativität und mentale Klarheit stehen in direktem Zusammenhang mit dem Gleichgewicht unseres Hormonsystems .

Es wird allgemein angenommen, dass wir durchschnittlich acht Stunden Schlaf pro Nacht benötigen. Mehr in den Wintermonaten und weniger in den Sommermonaten. Vor 22.30 Uhr schlafen zu gehen und so früh wie möglich zu erwachen, ist ein weiterer grundlegender Grundsatz, wenn es um die sechste Säule der Gesundheit geht. Da unser Cortisol-Spitzenwert innerhalb von 30 Minuten nach dem Aufwachen erreicht wird, sollten wir auch den Snooze-Knopf töten. In der Tat ist es eine der effektivsten Möglichkeiten, Ihren Rhythmus wieder herzustellen, wenn Sie jeden Tag zur gleichen Zeit auf Alarm gehen und sich darauf vorbereiten, zur gleichen Zeit aufzuwachen. Diese ideale Wachzeit ist, wenn die Dunkelheit der Nacht dem Tageslicht erliegt, oft 30 bis 40 Minuten vor Sonnenaufgang.

Also, anstatt nur die Schritte im Takt mit der Musik des Lebens zu stampfen, wenn wir den Rhythmus anmutig fühlen und unser ganzes Wesen in Harmonie mit den Feinheiten des geschickt komplexen und sich ständig verändernden Taktes bewegen können, können wir unser instinktives Wissen zurückfordern der richtige Zeitpunkt, um zu essen, zu schlafen, zu spielen, zu arbeiten und zu erschaffen. Die Entwicklung Ihres "Gehörs" und Ihres intuitiven "Gefühls" für diese Rhythmen wird Ihnen viel mehr dienen, als einfach den Regeln zu folgen, die Ihnen von einer externen Quelle angeboten werden.

Tipps zum Verbessern des Schlafs und zum Anpassen an natürliche Rhythmen

+ Richten Sie Ihren täglichen Rhythmus mit der Sonne aus, wachen Sie mit der Sonne auf und stehen Sie auf, wenn Sie aufwachen.

+ Lassen Sie Ihren Wachrhythmus Ihren natürlichen Energieniveaus folgen und achten Sie auf Abwärtstrends in der Energie.

+ Schlaf so viel wie du brauchst.

+ Sie brauchen wahrscheinlich mehr Schlaf als Sie bekommen.

Säule # 7: Verbindung
Menschen sind unglaublich soziale Tiere. Wir brauchen eine Verbindung zu anderen mit ihrer Berührung, Unterstützung, Zusammenarbeit und Hilfe für unser Überleben und unsere Fähigkeit, zu gedeihen. Ein grundlegendes Beispiel ist, wie Babys durch einen Mangel an Berührung sehr leiden und sogar sterben werden. Alle Menschen neigen dazu, sich in Familiengruppen zu versammeln und historisch lebten wir in eng verbundenen Dörfern oder Stämmen. Unser Bedürfnis nach Nähe zu Mitgliedern unserer Familie, unmittelbar und erweitert, ist allen Rassen und Gruppen von Menschen gemeinsam. In Isolation neigen die Menschen dazu, schlecht zu sein; In der Tat ist Isolation (Einzelhaft) eine der größten Strafen, die in Strafvollzugsanstalten angewandt werden. Zwangsverbannung wurde auch als extremes Maß der Bestrafung in Kulturen im Laufe der Geschichte verwendet.

In einer idealen Umgebung ist die Schaffung von Verbindung mit anderen etwas, in das wir hineingeboren werden: Es gibt die Verbindung mit unserer Mutter, dann unserem Vater und unseren Geschwistern, und wenn wir wachsen, lernen wir, uns mit unseren Haustieren oder Nachbarn zu verbinden. Sobald wir mit unserer Schulzeit beginnen, lernen wir Fähigkeiten für die Verbindung mit Gleichaltrigen, mit Autoritätspersonen und so weiter. Wir lernen, unseren Platz im Dorf zu finden und unsere einzigartigen Geschenke und Persönlichkeit in Resonanz oder Kontrast zu den Verbindungen zu entwickeln, die wir fühlen.

In unserer modernen Welt ist dies selten die Realität und diese wichtige Säule der Gesundheit wird selten geschätzt. Unsere Verbindung zu jeder Phase ist oft entweder unterbrochen oder unentwickelt. Wir können uns von unserer Geburtsfamilie, unseren Gemeinschaften und sogar von einem Zugehörigkeitsgefühl in der Welt getrennt fühlen. Ausgehend von uns selbst können wir neue Verbindungen knüpfen. Wir können uns von einem Gefühl der Trennung zu einer Integrationserfahrung entwickeln.

Diese Verbindungen sind notwendig für das Überleben und für unser Wohlbefinden. Wir brauchen Verbindungen, um Nahrung und Unterkunft zu bekommen. Verbindungen erlauben uns zu lernen, zu wachsen und herausgefordert zu werden. Verbindungen lehren uns, unabhängig und fähig zu sein. Und vielleicht, noch wichtiger als alles andere, bietet diese Säule der Gesundheit eine Gelegenheit, uns durch unsere Erfahrung anderer noch tiefer zu erkennen.

Verbindungen sind wie lebende Organismen. Sie erfordern regelmäßige Aufmerksamkeit und Pflege. Ob die Verbindung zu deinem spirituellen Weg, deiner Gemeinschaft, deiner Familie oder zu dir selbst ist, Zeit und Aufmerksamkeit sind die notwendigen Nährstoffe, damit diese Organismen gedeihen können. Zu lernen, unsere Verletzlichkeit zu fühlen, die Momente des Unbehagens und der Herausforderung zu erforschen und den Mut zu haben, uns zu erreichen, wenn unsere Bedürfnisse nicht erfüllt werden, sind ungeheuer wichtige Komponenten der Verbindungspflege . Vor allem dienen unsere Präsenz, unser Respekt und unsere Dankbarkeit dazu, unsere Verbindung zu allen Aspekten unserer Realität zu stärken.

Im Licht der Einheit aller Dinge bietet uns die Illusion der Trennung die Möglichkeit, sich wieder mit all unseren "anderen" Aspekten unserer selbst zu verbinden. Für mich sind wir wie ein riesiger Spiegel, der in unendliche Stücke zersplittert ist. Verbindung ist die Reise der Selbstverwirklichung. Es beginnt damit, einzelne Stücke zu identifizieren, sich selbst im Bild des anderen zu sehen und dann wieder auf eine Weise zu rätseln, die absolut perfekt passt.

Mehr Informationen gibt es auch unter http://www.deutsche-heilerschule.de

Verbindung ist nicht nur unsere Beziehung und Nähe zu den Menschen in unseren Familien und Gemeinschaften; es geht auch um unsere Beziehung zu unserem kleinen Selbst und zu dem größeren Selbst. Wir sind jeder ein intrinsischer und untrennbarer Teil des Landes, aus dem wir geschaffen sind, des Planeten, den wir unseren nennen, und des Kosmos, durch den wir reisen. Wir sind unbestreitbar ein Teil des Daseins, und für mich ist das Dasein ein vollkommener Teppich endloser gewebter Fäden, von denen du einer bist, und einer von mir - ohne uns wäre der Wandteppich ganz und gar nicht ganz oder vollständig. Verbindung ist eine Realität, die wir uns selbst verweigert haben, um sie in jeder Interaktion neu zu entdecken.

Möglichkeiten zur Verbesserung Ihrer Verbindungen

+ Verbindungen erfordern Pflege.

+ Verstehe, dass du Verbindungen zu dir selbst, deiner Familie, deiner Gemeinschaft, diesem Planeten und allem Sein hast.

+ Connection ist die Brücke zwischen den Vorstellungen von sich selbst und anderen.

Die Umwelt, die Sie bewohnen
Das Streben und Studium der ganzheitlichen Gesundheit ist seit vielen Jahren mein Lehrer. Es hat mich auf eine Reise des Verstehens geführt, für die ich so dankbar bin. Es entfaltet sich weiter und offenbart sich in vielen Schichten von vermischter Einfachheit und Komplexität, ähnlich dem Sieben Säulen-Modell für Gesundheit und Wohlbefinden, das ich gerade vorgestellt habe. Was ich bis jetzt gefunden habe, ist folgendes: Die Umwelt, in der wir existieren - ob freiwillig oder nicht - wird unweigerlich unsere Gesundheit zum Guten oder zum Schlechten beeinflussen. Die Wahrheit, die ich in der Gesundheit gefunden habe, ist die, dass wenn wir nach bestem Vermögen Verantwortung für die Umwelt übernehmen, in der wir leben, dann sind wir in der Lage, gezielt den Kurs unserer Gesundheit zu lenken. Sie sehen, es kommt wirklich auf Sie und die Entscheidungen, die Sie von Moment zu Moment treffen.