AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hugo von Hofmannsthal - Jedermann

4 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rezension, Österreich, Drama ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Hugo von Hofmannsthal - Jedermann

07.11.2018 um 21:10
416r5NTZnvL. SX311 BO1204203200

Ein Kamel geht ja doch durch's Nadelöhr, so die Botschaft dieses 1911 entstandenen und seit 1920 bei den Sazburger Festspielen aufgeführten Mysterienspiels.

Eigentlich wäre es eine Apologie für egoistischen Reichtum. Der Glaube allein sichert dem reichen Jedermann den Platz im Himmel, nachdem sich angesichts des Todes alle von ihm entfernt haben: seine Geliebte, seine ihn umschwänzelnden Lakaien, sein Mammon. Aber nachdem er sich am Ende zum Glauben bekehrt hat, werden ihn seine kümmerlichen, verstümmelten Werke zum Richterthron Gottes begleiten.

Wenn da nicht ... die letzten Worte des Teufels wären, nachdem er kampflos (anders als im Faust!) Jedermann aufgegeben hat:
Die Welt ist dumm, gemein und schlecht
Und geht Gewalt allzeit vor Recht,
Ist einer redlich, treu und klug,
Ihn meistern Arglist und Betrug.
Formal ist es eigentlich sehr steif geschrieben, fast durchgehend in vierhebigen Jamben mit Paarreim und wenigen Enjambements. Aufgelockert ist der Text eher durch die Wortwahl, die in die gehobene Sprache immer wieder mal Umgangssprachliches einstreut.

An die Komplexität eines Ackermann von Böhmen oder gar eines Faust kommt das Stück nicht ran, eher ist es ein Spiegel, der den Reichen vorgehalten werden soll, um auf die "guten Werke" nicht zu vergessen. Passt schon zum Salzburger Festspielpublikum.


melden

Hugo von Hofmannsthal - Jedermann

07.11.2018 um 21:47
Jo den kenne Ich von Kindheit an, den Jedermann :)

Bin geborener Salzburger und war schon als Kind immer beim Jedermann zuschauen dabei.

Jeeedeeeermann


melden

Hugo von Hofmannsthal - Jedermann

07.11.2018 um 21:59
@Dunkellicht2

Ich hab's noch nicht geschafft, eine Vorstellung am Domplatz zu sehen, ist aber auf meiner "Einmal-im-Leben"-Liste.


melden

Hugo von Hofmannsthal - Jedermann

07.11.2018 um 22:04
Ein nahezu muss, die damaligen Aufführungen bis in die 80´und 90´ er Jahre waren sehr gut besetzt, hatten vielfach gute Schauspieler auch Brandauer leistete als Jedermann sehr gute Arbeit. Uriger Typ, großer allgemein Künstler /Schauspieler.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: