Heute möchte ich etwas zur Sprache bringen, was sehr kalt, enttäuscht und verletzt klingen wird. In erster Linie betrachte ich es aber eher als desillusioniert und auf den Boden des Sachverhalts zurückgefunden.

Wie einige meiner treuen Blogleser wissen, habe ich über die letzten Jahr immer versucht, auf dem Selfpublisher E-Book Markt Fuß zu fassen - und ich wusste von Beginn an um meine größte Schwäche - dem fehlenden Talent der Vermarktung.
Ich habe keinen Schimmer und kein Selbstbewusstsein oder gar die Motivation um eine funktionierende Bewerbung meiner Schriftstücke in Gang zu setzen.

Nach reichlicher Überlegung und es war wirklich reichlich und genau durchdacht, das möchte ich betont haben!
Jedenfalls, nach reichlicher Überlegung, sind nun alle meine Bücher und Geschichten kostenlos lesbar und werden es auch bleiben.

Nun möchte ich auch ein paar klare - und zugegeben leicht verbitterte - Worte an Jene richten, die mir jetzt ihr Beileid bekundet haben, dass ich diesen Schritt gehe und sich so sehr wünschen täten, dass ich zur Vernunft komme und Geld für meine Bücher nehme:

F**kt euch!

Es hat absolut Niemand ein Recht mir in die Entscheidung meiner Preisgestaltung bei den E-Books hineinzureden.

Die, die zuvor gemeckert haben, dass ich mich unter Wert verkaufe:

Niemand hat mein Buch gekauft, als es für 2,99€ erhältlich war.


Niemand hat mein Buch gekauft, als es für 0,99€ erhältlich war.

Also alle Moralhelden, die sich jetzt berufen fühlen mir ihr Mitgefühl auszudrücken - das ist ein Ratschlag an der falschen Stelle!

"Wenn du ein Buch veröffentlichst, kaufe ich es direkt! Ich will dich unbedingt unterstützen!"

Schnell und leicht gesagt worden. Getan hat es nicht Einer - ich weiß das, mir sind die Statistiken meiner Autorenseite durchaus offen bekannt.

Im Endeffekt hat die Veröffentlichung mit einem für E-Books dieses Genres und Größe angemessenem Preis für das gesorgt, was ich von Anfang an vermutete - es hat sich Keiner überhaupt erst angeschaut.

So als unbekannter Autor.

Ich will also nichts davon hören, was ich hätte besser machen können oder, dass ich meinen Traum nicht aufgeben darf.
Downloadet die Bücher LEST SIE und seid zufrieden damit - denn anders als die altklugen Ansichten dazu, kenne ich die Realität meiner Verkaufszahlen und deren Sprache spreche ich.

Ich bin übrigens keinesfalls enttäuscht über den Verlauf dieser Angelegenheit. Ich habe es so erwartet und habe wider besseren Wissens auf Wunsch einzelner Anfragen gehandelt.

Doch dieser Gutmenschen-Tipp hat mich sehr wahrscheinlich bloß Leser gekostet.

Zwischen dem Wunschdenken Außenstehender und der Realität des Individuums liegen nunmal manchmal Welten.