Die Bibel ist eines der faszinierendsten und zugleich umstrittensten aller Bücher; sie enthält eine Geschichte, die sich vom Beginn der Erde bis zu ihrem Ende und darüber hinaus erstreckt. Während im Mittelalter, zur Zeit der Reformation, Menschen für sie auf dem Scheiterhaufen ihr Leben ließen, verstaubt sie heute in zahlreichen Bücherregalen. Im jetzigen Zeitalter des Säkularismus scheint sie ausgedient zu haben und viele sehen in ihr lediglich eine Zusammenstellung der Fieberträume alter Männer. Angesichts der Ereignisse und Entwicklungen der letzten Jahre und Jahrzehnte stellen sich jedoch immer mehr Menschen existenzielle Fragen; die Zukunft scheint unsicher und der Kurs, auf dem sich die Welt bewegt ungewiss. Manche suchen in den prophetischen Büchern der Bibel, wie dem Buch Daniel und der Offenbarung nach Antworten. Auch ich habe mich mit den genannten Büchern auseinandergesetzt und möchte im folgenden Text auf eine Prophezeiung eingehen, die mich wie keine andere beschäftigt hat. Sie nahm vor 2500 Jahren ihren Lauf und zieht sich durch die Jahrhunderte bis in die heutige Zeit. Auch wenn ich von der Richtigkeit der folgenden Auslegung überzeugt bin und die meisten meiner Aussagen mit Zitaten untermauere, lade ich alle Leser dazu ein, diesen Text kritisch zu betrachten und sich ein eigenes Bild zu machen. Ich empfehle außerdem, die entsprechenden Kapitel in der Bibel selbst zu lesen, z.B. auf folgender Webseite: https://bibeltext.com/

In diesem einleitenden Teil werde ich mich den Kapiteln 2 und 7 im Buch Daniel widmen und in den beiden folgenden in größerem Detail dem Kapitel 13 der Offenbarung. Jeder einzelne Vers enthält eine große Menge Information und ich werde das wahre Ausmaß dieser erstaunlichen Geschichte in diesem Exposé lediglich ankratzen, erhoffe mir aber dennoch, dadurch Licht auf Dinge zu werfen, die uns alle betreffen.


Im zweiten Kapitel vom Buch Daniel hat Nebukadnezar, König von Babylon, einen bemerkenswerten Traum, welcher ihm von Daniel, der in babylonischer Gefangenschaft am Hause des Königs dient, ausgelegt wird:

Daniel 2:31-33 "Du, König, sahst, und siehe, ein großes und hohes und sehr glänzendes Bild stand vor dir, das war schrecklich anzusehen. Des Bildes Haupt war von feinem Golde, seine Brust und Arme waren von Silber, sein Bauch und seine Lenden waren von Erz, seine Schenkel waren Eisen, seine Füße waren eines Teils Eisen und eines Teils Ton."



Daniel 2:34-35 "Solches sahst du, bis daß ein Stein herabgerissen ward ohne Hände; der schlug das Bild an seine Füße, die Eisen und Ton waren, und zermalmte sie. Da wurden miteinander zermalmt das Eisen, Ton, Erz, Silber und Gold und wurden wie eine Spreu auf der Sommertenne, und der Wind verwehte sie, daß man sie nirgends mehr finden konnte. Der Stein aber, der das Bild zerschlug, ward ein großer Berg, daß er die ganze Welt füllte."

Daniel erhält von Gott die Deutung des Traums und erklärt dem König, dass er und sein Königreich den Kopf aus Gold darstellen, die weitere Metalle aber jene Königreiche, die nach Babylon folgen würden:

Daniel 2:37-40 "Du, König, bist ein König aller Könige, dem der Gott des Himmels Königreich, Macht, Stärke und Ehre gegeben hat und alles, da Leute wohnen, dazu die Tiere auf dem Felde und die Vögel unter dem Himmel in deine Hände gegeben und dir über alles Gewalt verliehen hat. Du bist das goldene Haupt. Nach dir wird ein anderes Königreich aufkommen, geringer denn deins. Darnach das dritte Königreich, das ehern ist, welches wird über alle Lande herrschen. Und das vierte wird hart sein wie Eisen; denn gleichwie Eisen alles zermalmt und zerschlägt, ja, wie Eisen alles zerbricht, also wird es auch diese alle zermalmen und zerbrechen."

Wirft man einen Blick in die Geschichte, so stellt sich heraus, dass Babylon 539 v. Chr. von den Persern eingenommen wurde, die Perser wurden 330 v. Chr. von den Griechen besiegt und Griechenland fiel schließlich im Jahr 146 v. Chr. an das Römische Reich. Spoiler
"Das Reich endete 539 v. Chr. mit der Unterwerfung Babyloniens durch die Achämeniden (die das Altpersische Reich begründeten)."
Wikipedia
Wikipedia: Neubabylonisches Reich
"Alexander der Große hatte sich in den Jahren 331/330 v. Chr. - nach der Schlacht bei Gaugamela gegen Darius III. sowie der sich daran anschließenden Brandschatzung der achämenidischen Residenzstadt Persepolis - das altpersische Großreich der Achämeniden unter den Nagel gerissen"
navigator-allgemeinwissen.de
http://www.navigator-allgemeinwissen.de/die-wichtigsten-fragen-und-antworten-zur-weltgeschichte/klassisches-altertum-700-vchr-bis-600-nchr/persisches-reich.html
"146 v. Chr. fiel Griechenland an das Römische Reich."
Wikipedia Wikipedia: Geschichte Griechenlands


Das letzte Reich wird sich von den vorigen Unterscheiden:

Daniel 2:41-43 "Daß du aber gesehen hast die Füße und Zehen eines Teils Ton und eines Teils Eisen: das wird ein zerteiltes Königreich sein; doch wird von des Eisens Art darin bleiben, wie du es denn gesehen hast Eisen mit Ton vermengt. Und daß die Zehen an seinen Füßen eines Teils Eisen und eines Teils Ton sind: wird's zum Teil ein starkes und zum Teil ein schwaches Reich sein. Und daß du gesehen hast Eisen und Ton vermengt: werden sie sich wohl nach Menschengeblüt untereinander mengen, aber sie werden doch nicht aneinander halten, gleichwie sich Eisen und Ton nicht mengen läßt."

Dieses letzte Reich enthält zwar das römische Element, doch wird es nicht gelingen, ein weiteres Weltreich zu errichten; die einstige Macht der Weltreiche ist aufgeteilt.


Im siebten Kapitel hat Daniel selbst einen prophetischen Traum, welcher eine Parallele zur Prophezeiung im zweiten Kapitel darstellt:

Daniel 7:2-7 "Ich, Daniel, sah ein Gesicht in der Nacht, und siehe, die vier Winde unter dem Himmel stürmten widereinander auf dem großen Meer. Und vier große Tiere stiegen heraus aus dem Meer, ein jedes anders denn das andere. Das erste wie ein Löwe und hatte Flügel wie ein Adler. Ich sah zu, bis daß ihm die Flügel ausgerauft wurden; und es ward von der Erde aufgehoben, und es stand auf zwei Füßen wie ein Mensch, und ihm ward ein menschlich Herz gegeben. Und siehe, das andere Tier hernach war gleich einem Bären und stand auf der einen Seite und hatte in seinem Maul unter seinen Zähnen drei große, lange Zähne. Und man sprach zu ihm: Stehe auf und friß viel Fleisch! Nach diesem sah ich, und siehe, ein anderes Tier, gleich einem Parder, das hatte vier Flügel wie ein Vogel auf seinem Rücken, und das Tier hatte vier Köpfe; und ihm ward Gewalt gegeben. Nach diesem sah ich in diesem Gesicht in der Nacht, und siehe, das vierte Tier war greulich und schrecklich und sehr stark und hatte große eiserne Zähne, fraß um sich und zermalmte, und das übrige zertrat's mit seinen Füßen; es war auch viel anders denn die vorigen und hatte zehn Hörner."

Wie die vier verschiedenen Metalle im zweiten Kapitel, stellen auch die vier Tiere in Daniels Traum Königreiche dar:

Daniel 7:17 "Diese vier großen Tiere sind vier Reiche, so auf Erden kommen werden."

Die zehn Hörner des vierten Tiers stellen zehn Könige dar:

Daniel 7:24 "Die Zehn Hörner bedeuten zehn Könige, so aus dem Reich entstehen werden."

Als die westliche Hälfte des Römischen Reiches 476 zu seinem Ende kam und Odoacer der erste König von Italien wurde, teilte sich das Territorium in etwa ein Dutzend kleinerer Reiche, von welchen etwa 10 Königreiche waren. Die Karten hierzu unterscheiden sich von einander. Spoiler
"The date on which he (Odoacer) assumed power, 476, is traditionally considered the end of the Western Roman Empire."
britannica.com
https://www.britannica.com/biography/Odoacer

EU19 07Original anzeigen (1,1 MB)
https://subratachak.wordpress.com/2016/09/09/list-of-maps-od-europe/]subratachak.wordpress.com
rome3
https://www.edu.xunta.es/espazoAbalar/sites/espazoAbalar/files/datos/1355846021/contido/the_fall_of_the_roman_empire.html (Archiv-Version vom 09.06.2014)
476eurOriginal anzeigen (0,3 MB)
Wikipedia: File:476eur.jpg


Drei der Könige werden entfernt und ein neuer erscheint:

Daniel 7:8 "Da ich aber die Hörner schaute, siehe, da brach hervor zwischen ihnen ein anderes kleines Horn, vor welchen der vorigen Hörner drei ausgerissen wurden; und siehe, dasselbe Horn hatte Augen wie Menschenaugen und ein Maul, das redete große Dinge."

Nachdem zwischen 494 und 534 die Heruler und Vandalen von den Römern und Langobarden entmachtet wurden, eroberte der römische General Belisarius im Jahr 538 Rom von den Ostgoten und ihrem König Witichis zurück. Spoiler
"The Herule king Rodulph lost his kingdom to the Lombards at some point between 494 and 508. After the Herulian kingdom was destroyed by the Lombards, Herulian fortunes waned."
Wikipedia
Wikipedia: Herules
"534 endet die Herrschaft der Vandalen in Nordafrika mit der Eroberung des Gebiets durch den oströmischen Kaiser Justinian I."
Wikipedia
Wikipedia: Vandalen
"From March 537 to March 538 he (Belisarius) successfully defended Rome against the army of the Goth king Witiges."
"The Gothic army was forced to abandon the siege of Rome"
Wikipedia
Wikipedia: Belisarius
"With the conquest of Rome by Belisarius, the history of the ancient city may be considered as terminating; and with his defence against Witiges, commences the history of the middle ages, of the times of destruction and of change."
George Finlay: Greece under the Romans, p.295
https://books.google.de/books?id=Mhi-emIhrSYC&pg=PA295&lpg=P295&dq=#v=onepage&q&f=false


Papst Vigilius bestieg unter militärischem Schutz von Belisarius den päpstlichen Thron und das Jahr 538 erwies sich als entscheidender Wendepunkt in der Geschichte Roms, denn es markiert nicht nur seine Rückeroberung, sondern auch die Verschmelzung von Staat und Kirche. Kaiser Justinian I. wurde Theologe und übergab die Vormacht dem Papst, welcher dank des nun vollständig in Kraft getretenen "Codex Iustinianus" Macht hatte, zu verfolgen, wer sich seinem Dekret widersetzte. Spoiler
"Vigilius, a pliant creature of Theodora, ascended the papal chair under the military protection of Belisarius (538–554)."
Philip Schaff: History of the Christian Chruch Vol. III, p.327
https://archive.org/details/historyofchris03scha/page/326
"The year 538 A.D. became the turning point in the history of the Roman Empire since so many aspects on political, administrative and economical levels were already switched off that when Justinian declared himself to be a theologian from this year and no longer a soldier, he crossed the barrier of his mandate between what is purely civil obligation and what is religious obligation, similarly to Constantine before, and entered in competition with the papal function and this role is evidence of Justinian’s ongoing caesaro-papism."
"The Code of Justinian was a persecuting instrument. Justinian upheld the supremacy of the papacy."
"The code of Justinian became a handy tool in the hands of the successors in ecclesiastical circles in Middle-Age legal systems. This biased legal system led to the persecution of many people during the period between 538-1798."
International Journal of Humanities and Social Science Vol. 7, No. 1; January 2017
http://www.ijhssnet.com/journals/Vol_7_No_1_January_2017/7.pdf
"Justinian destroyed the Vandals in 534 AD and crippled the power of the Ostrogoths in 538 AD thereby eliminating all the powers that had limited the power and influence of the Pope."
lineagejourney.com
http://www.lineagejourney.com/uncategorized/europe-313-538-ad/ (Archiv-Version vom 18.02.2019)


Das kleine Horn erschien somit 538 auf der Bildfläche.

Wie die Geschichte des Mittelalters beweist, wurde der Papst so mächtig, dass ihm sogar Könige untertan waren, wie z.B. der deutsche König Heinrich IV., welcher drei Tage lang barfuß im Schnee verbrachte, bis der Papst seine Reue anerkannte. Spoiler
"In der Auseinandersetzung, wer das eigentliche Oberhaupt der Christenheit sei, greift Papst Gregor VII. zum äußersten Mittel und exkommuniziert Heinrich IV. Der Bannspruch war etwas Einmaliges, völlig Undenkbares. Der Papst entbindet Heinrich IV. von seiner Herrschaft über das Reich, außerdem löst er alle Christen von dem Eid, den sie auf den König geleistet haben. Die Folgen sind gravierend: Die Fürsten im Reich verweigern Heinrich die Gefolgschaft. Heinrich IV. hat keine andere Wahl. Im Winter 1077 muss er über die verschneiten Alpen nach Canossa ziehen. Nur eine Gruppe von wenigen Getreuen begleitet ihn. In Canossa bittet Heinrich IV. den Papst weinend und im Büßerhemd um Absolution. Drei Tage verbringt er barfuß im Schnee. Der Papst muss Heinrichs Reue anerkennen und spricht ihn vom Bann frei."
planet-wissen.de
https://www.planet-wissen.de/geschichte/mittelalter/die_salier/pwieheinrichivundcanossa100.html


Um sicher zu stellen, dass der Papst bzw. das Amt des Papstes das kleine Horn ist, muss er jedoch alle Kriterien erfüllen:

Daniel 7:25 "Er wird den Höchsten Lästern und die Heiligen des Höchsten verstören und wird sich unterstehen, Zeit und Gesetz zu ändern."

Während aus der Bibel eindeutig hervorgeht, dass das Gesetz unveränderlich bleibt, bis Himmel und Erde vergehen SpoilerMatthäus 5:18 "Denn ich sage euch wahrlich: Bis daß Himmel und Erde zergehe, wird nicht zergehen der kleinste Buchstabe noch ein Tüttel vom Gesetz, bis daß es alles geschehe.", hat die katholische Kirche die zehn Gebote in ihrem Katechismus nach Belieben angepasst; das zweite Gebot, welches Götzenanbetung verbietet, fehlt und um wieder auf zehn zu kommen, hat man das letzte Gebot in zwei geteilt:


http://www.vatican.va/archive/ccc_css/archive/catechism/command.htm

Der biblische Ruhetag, der Sabbat, wurde von Samstag auf Sonntag verschoben:
"Der Autor des Sonntagsgesetzes ist der einzige, der das Recht hat, selbiges zu interpretieren; dieser Autor ist die katholische Kirche."
Catholic University of America: The Ecclesiastical Review, Volume 50, p.239
"Man lese die Bibel vom 1.Mose bis zur Offenbarung und wird doch keine einzige Zeile finden, welche die Heiligung des Sonntags autorisiert. Die Schriften fordern die religiöse Einhaltung des Samstags, ein Tag den wir nie heiligen."
Erzbischof James Gibbons: Faith of Our Fathers p.97 Spoiler
"The author of the Sunday law is the only one who has a right to interpret that law; and that author is the Catholic Chruch."
Catholic University of America: The Ecclesiastical Review, Volume 50, p.239
https://archive.org/details/AmericanEcclesiasticalReviewV50/page/n259
"But you may read the Bible from Genesis to Revelation, and you will not find a single line authorizing the sanctification of Sunday. The Scriptures enforce the religious observance of Saturday, a day which we never sanctify."
James Gibbons: Faith of Our Fathers p.97
http://www.loyalbooks.com/download/pdf/Faith-of-Our-Fathers.pdf


Der Papst hat auch die Zeit verändert, denn wir verwenden heute den gregorianischen Kalender, benannt nach Papst Gregor XIII., bei dessen Inbetriebnahme das Datum um einige Tage nach vorne verschoben wurde. Spoiler
"Auf Donnerstag, den 4. Oktober, folgte Freitag, der 15. Oktober."
Wikipedia
Wikipedia: Gregorianischer Kalender


Das letzte Kriterium ist folgendes:

Daniel 7:25 "Sie (die Heiligen) werden aber in sein Hand gegeben werden eine Zeit und zwei Zeiten und eine halbe Zeit."

Diese Zeitperiode wird in der Bibel mehrere Male in verschiedenen Formen erwähnt (Zeit, Zeiten und eine halbe Zeit/ 42 Monate oder einfach 1260 Tage). Nimmt man ein Jahr für eine Zeit, kommt man auf 3,5 Jahre. Ein Jahr in der Bibel hat 360 Tage, 360 x 3,5 = 1260 Tage. Wendet man nun das prophetische Tag = Jahr-Prinzip an Spoiler4.Mose 14:34 "Nach der Zahl der vierzig Tage, darin ihr das Land erkundet habt; je ein Tag soll ein Jahr gelten, daß ihr vierzig Jahre eure Missetaten tragt; auf daß ihr innewerdet, was es sei, wenn ich die Hand abziehe."

Hesekiel 4:6 "Und wenn du solches ausgerichtet hast, sollst du darnach dich auf deine rechte Seite legen und sollst tragen die Missetat des Hauses Juda vierzig Tage lang; denn ich gebe dir hier auch je einen Tag für ein Jahr."
, kommt man auf 1260 buchstäbliche Jahre. Wenn das Jahr 538 der Startpunkt ist, welches wie gesagt die Entstehung des mittelalterlichen Papsttums markiert, gelangt man zum Jahr 1798.

Es war im Jahr 1798, als Papst Pius VI. von den Franzosen seiner Macht beraubt und ins Exil verbannt wurde, wo er kurz darauf starb; die katholische Kirche schien am Ende zu sein. Spoiler
"1796 wurde der Kirchenstaat von französischen Truppen besetzt. Napoléon Bonaparte erzwang mit seinen Truppen den Frieden von Tolentino vom 19. Februar 1797, mit dem er vom militärisch unterlegenen Kirchenstaat Gebietsabtretungen an Frankreich, die Zahlung eines Millionenbetrages und die Übergabe wertvoller Kunstwerke erreichte. Als sich der Papst daraufhin mit Österreich und Neapel verbündete, griffen die Franzosen erneut an und riefen am 15. Februar 1798 in Rom die Republik aus. Der Papst wurde für abgesetzt erklärt und zunächst nach Siena, dann nach Florenz verbannt. Bereits schwerkrank, wurde er ab Ende März 1799 über Parma und Turin nach Frankreich verschleppt. Nach einmonatiger Haft in der Zitadelle von Valence verstarb er dort im Sommer 1799."
"Nach dem Tod des Papstes in Gefangenschaft schien die katholische Kirche am Ende. Erst im folgenden Winter konnten die Kardinäle unter österreichischem Schutz in Venedig zu einem Konklave zusammentreten, aus dem im März 1800 Pius VII. hervorging."
Wikipedia
Wikipedia: Pius VI.


Während dieser 1260 Jahre hat die katholische Kirche unzählige Menschen, die sich ihrem Dekret nicht beugen wollten, gefangen genommen, gefoltert und getötet. Unter den Opfern waren vor allem Christen, die es vorzogen, nach den Prinzipien der Bibel zu leben, wie z.B. die Protestanten, Waldenser und Hussiten. Spoiler
"The code of Justinian became a handy tool in the hands of the successors in ecclesiastical circles in Middle-Age legal systems. This biased legal system led to the persecution of many people during the period between 538-1798."
International Journal of Humanities and Social Science Vol. 7, No. 1; January 2017
http://www.ijhssnet.com/journals/Vol_7_No_1_January_2017/7.pdf
"Verfolgungen ausgesetzt sahen sich hauptsächlich als häretisch eingestufte christliche Glaubensgemeinschaften, darunter die Amalrikaner, Apostelbrüder, Beginen und Begarden, Brüder und Schwestern des freien Geistes, Flagellanten, Fraticellen, Hussiten, Joachimiten, Katharer (Albigenser), Lollarden, Protestanten, Täufer, Waldenser"
Wikipedia
Wikipedia: Inquisition


Häresie lautete die Anklage = eine Wahl treffen.

Es bleibt also kein Zweifel, wer das kleine Horn in Daniel 7 ist, doch ist die Geschichte hier nicht zu Ende; schließlich existiert das Papsttum auch jetzt und seit 1929, als der Vatikanstaat seine Unabhängigkeit erklärte, ist der Papst auch wieder ein Monarch. Wie es geschrieben steht, wird diese Macht bis zum Ende bestehen.

Um mehr darüber zu Erfahren, ist ein Blick in das Buch Offenbarung, Kapitel 13 nötig.