AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Besser Indianer als Superheld-Kacke

2 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Karneval, Politische Korrektheit, Indianderkostüm ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Besser Indianer als Superheld-Kacke

06.03.2019 um 21:18
Mein fünfjähriger Sohn liebt Yakari, eine Schweizer Comicserie, die seit 1977 erscheint und auch als Fernsehserie verwurstet wurde. Yakari ist ein junger Sioux, der eines Tages entdeckt, dass er mit Tieren sprechen und auf diese Weise viel Frieden stiften kann. Er ist frei, unabhängig, verantwortungsvoll – hat also eine Kindheit, von der wir nur träumen können. Mit Vorliebe trägt Yakari ein fransenbesetztes Lederhemd und eine braune Lederhose. Genau so ein Indianerkostüm wollte mein Sohn also zu diesem Fasching tragen.
Schon als ich mich in meiner Kindheit als „Indianer“ (und nicht als „Indianerin“) verkleidete, war mir klar, dass sich die indigenen Völker Nordamerikas oft nur noch für Touristen so anzogen, ohne genau zu wissen, ob sich ihre Vorfahren je so angezogen hatten. Ich wusste sogar, dass der Begriff „Indianer“ von den Mitgliedern der damit angesprochenen Gesellschaften oft als koloniale Fremdbezeichnung abgelehnt wird. Meine Eltern sind 68er, ich besaß also ein schlaues Buch, in dem solche Dinge standen – und das Jahrzehnte, bevor die große Welle der Political Correctness kam.
Trotz dieses schlauen Buchs habe ich mich als „Indianer“ verkleidet, und zwar noch in einem Alter, in dem sich Kinder heute gar nicht mehr verkleiden, weil sie bereits cool tun müssen. Und nach reichlicher Überlegung und Zurechtlegung stichfester Argumente für den Fall, dass sich Eltern im Kindergarten aufregen könnten, habe ich auch meinem Sohn erlaubt, als „Indianer“ zu gehen.
Meine Argumente sind Folgende: Ich finde es gut, wenn Kinder früh lernen, dass es ziemlich viele verschiedene Menschen auf der Welt gibt, die nicht nur anders aussehen als die meisten in ihrem Umfeld, sondern sich auch anders verhalten. Alles, was wir den „Indianern“ möglicherweise nur zuschreiben, sind Werte, die ich meinen Kindern trotzdem gern vermittle, die Sache mit dem Respekt vor der Natur beispielsweise./ZITAT]
Und schließlich: Wir wissen alle so genau, wie es für die indigene Bevölkerung Nordamerikas ausgegangen ist, dass es auch mein fünfjähriger Sohn schon instinktiv erfasst. Insofern gefällt mir sein Kostüm besser als die Superhelden-Kacke, auf die er letztes Jahr noch bestanden hat. Und außerdem: Es ist Karneval, Leute. Wer Klischees abschaffen wollte, der müsste den Karneval verbieten.
Übrigens habe ich all diese Argumente dann heute Morgen gar nicht gebraucht. Einer der Väter, ein ziemlich lässiger Sozialarbeiter, der seinen Sohn als Astronauten gekleidet hatte, zuckte nur belustigt mit den Schultern, als ich mich leicht nervös zu entschuldigen versuchte. „Wenn das so weitergeht mit dieser Political Correctness“, meinte er, „dann wissen unsere Kinder eines Tages nicht mehr, wie sie sich überhaupt noch unterhalten sollen.“
http://www.taz.de/!5574681/



melden

Besser Indianer als Superheld-Kacke

01.09.2020 um 05:30
auch wenn mein kommentar sehr spaet kommt, hoffe ich er wird gelesen.
ich kann dir - und jedem den es interessiert - verrsichern, dass niemand so bekloppt ist wie die deutschen.
ich darf dir nochmal versichern, dass die indios, die indianer, die indigene stolz darauf sind, wenn europaer so sein wollen wie sie. dass sich europaer wie indigene kleiden, ist fuer sie eine erhebung ihrer kultur!
ich habe 15 jahre mit und unter indios gelebt, meine frau netze-tahuatl ist eine indigene. ich weiss mehr ueber die ureinwohner lateinamerikas, als irgend eine bekloppte erzieherin im deutschen kindergarten. wenn du dich wie ein indio kleidest, denken die indios voller stolz "so gut ist unsere kultur, dass sogar die weissen sie uebernehmen wollen".

lasst euch nicht irritieren.

aber solltet ihr kontakt zu den ureinwohner bekommen, im urlaub etwa, dann respektiert ihr reservat, es ist deren wohnung. besucht ihr einen indio, bringt ein geschen mit, es zeigt dass ihr in frieden und respekt kommt. nimmt er das geschenk an, bedeutet dasebenso frieden.


melden

Dieses Thema ist geschlossen und kann nicht kommentiert werden.