Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prompt Global Strike - X37B nur eine Ablenkung?

93 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Darpa, Global Strike, X37b ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Prompt Global Strike - X37B nur eine Ablenkung?

25.04.2010 um 22:17
Es geht darum dass neben dem kürzlich erfolgten Start von X37B möglicherweise ein noch geheimeres US-Projekt in den Orbit geschossen worde:

Es geht dabei um den "Prompt Global Strike", ein Waffenprojekt dass den USA eine verzögerungsfreie Angriffsoption verschaffen soll ohne auf Nuklearwaffen zurückgreifen zu müssen.

http://www.timesonline.co.uk/tol/news/world/us_and_americas/article7106714.ece#cid=OTC-RSS&attr=797093

Demzufolge wäre X37B nur eine Ablenkung gewesen um von dem wirklich spektakulären Projekt abzulenken: ein Orbitalschlag wie man ihn aus einem Videospiel kennt (ok, vielleicht nicht ganz wie in einem Videospiel).

Man stelle sich vor: Osama geht gemütlich aus der Höhle, streckt sich nach einer durchzechten Nacht...und sieht plötzlich wie ihm vom Himmel ein Licht entgegenkommt...es kommt näher...wird größer...bumm.

Das wäre eine Überraschung.

Aber was meint ihr, ist an der Geschichte was dran? Also, das jetzt wirklich so ein Test gestartet wurde? Viel Infos bekommt man dazu nicht.

Es könnte auch etwas ganz anderes sein, die DARPA sagt das war nur ein Gleiter.

/dateien/it62284,1272226620,htv2a

Die USA haben jedenfalls Interesse an solchen Systemen, insofern könnte ich es mir vorstellen dass sie daran arbeiten.

Wikipedia: Prompt Global Strike

Wobei das imo gegen die friedliche Nutzung des Weltalls verstößt der sich die USA verpflichtet hat. Aber wenn sie soweit sind wären sie in einer Situation wo sie niemand mehr aus dem All verdrängen könnte, sie hätten ihre eigene Waffenplattform oben und auch die Möglichkeiten feindliche Satelliten auszuschalten.

Anzeige
2x zitiertmelden

Prompt Global Strike - X37B nur eine Ablenkung?

25.04.2010 um 22:37
Heyho,

ehrlich gesagt weiß ich nicht viel über dieses Projekt. Es wäre natürlich eine nette Waffe. Doch die Tatsache (wie du selber sagst), dass es wie in einem der zahlreichen Videospiele wäre, lässt mich eher vermuten, dass das nur wieder eine der vielen vielen Theorien über eine angebliche Superwaffe ist. Dass dieses Projekt, dieser X37B, eine gute Grundelage für solche Theorien liefert ist klar.

Ich halte es eher für Schwachsinn. Aber wenn es doch so ein sollte hätte die USA einen verdammt großen Vorteil gegenüber anderen Ländern mit herkömmlichen Waffen.


melden

Prompt Global Strike - X37B nur eine Ablenkung?

25.04.2010 um 23:42
Naja. Ich denke fas die X37B viel zu klein ist um eine Waffenplattform dieser größe da hoch zu befördern... Hört sich für mich nach Unfug an. Aber wäre ein tolles neuesSpielzeug für die Amys.


melden

Prompt Global Strike - X37B nur eine Ablenkung?

26.04.2010 um 00:04
Dieses Flugzeug wird meiner Meinung nach wohl nur zum transportieren und warten von Sateliten dienen. Aber diese Weltraumwaffen sind gar nicht so abwegig wird auf jedenfall dran geforscht auch wenns verboten ist. Da gibs ganz viele Verschiedene Techniken.^^

Mfg Matti15


melden

Prompt Global Strike - X37B nur eine Ablenkung?

26.04.2010 um 02:13
@Pyranja

Wenn ich richtig gelesen hab kann die x37 ca 500kg (Wiki spricht von 250kg) Gewicht tragen. Die Predator hat ein Leergewicht von 512kg lt Wiki ganz so abwägig ist es also nicht.

Klar werden die keine Predator hochschicken aber warum keine andere drohne die auf ne Umlaufbahn geschossen wird und nach und nach mit Raketen bestückt wird ?

Auch sollte man bedenken das dies ein Militärisches System ist und das Militär wird das ding (sofern möglich) auch Militärisch einsetzen wollen. Die genauen Ziele dahinter werden wir aber wohl erst viel später erfahren


melden

Prompt Global Strike - X37B nur eine Ablenkung?

26.04.2010 um 09:16
@Chriss
@Pyranja
@matti15
@Chriss


Ihr habt das nicht ganz richtig verstanden, oder ich habe nicht deutlich genug darauf hingewiesen. X37B hatte garnichts damit zu tun, das waren zwei verschiedene Projekte die mit eigenen Raketen gestartet wurden. Bloß dass jetzt nur über X37B berichtet wird und man sich zum anderen Projekt in Schweigen hüllt.


melden

Prompt Global Strike - X37B nur eine Ablenkung?

26.04.2010 um 11:44
Mmh, das Problem ist das sie es nicht wirklich Tarnen können.

wenn ein neues 1,5 Tonne Objekt im LEO auftaucht wird man es früher oder später auch Visuell erfassen können.


melden

Prompt Global Strike - X37B nur eine Ablenkung?

26.04.2010 um 12:39
@Fedaykin
Richtig so ein Ding wird sofort von allen größeren Nationen auf dem Radar erfasst.

@Comguard2
Das andere Projekt ist gar nicht so umschwiegen selbst bei Wiki steht der Start schon drin:
Wikipedia: Minotaur IV#Startliste und das es sich um ein Hyperschallflugzeug handelt das MACH 19/20 schafft. So wie ich das sehe scheint das nur ein weiterer Test des Staustrahltriebwerks zu sein das hat einfach nicht mehr die große Öffentlichkeitswirkung wie vor ein paar Jahren.^^
Deutschland und Österreich arbeiten glaub ich auch an der Technik aber nur für Raketen.

Mfg Matti15


melden

Prompt Global Strike - X37B nur eine Ablenkung?

26.04.2010 um 13:15
Ganz schön was los im Moment, HTV-2, X-37B und der X-51A ist ja auch noch dran.

Wikipedia: Boeing X-51

Scheiße wer soll das noch alles im Auge behalten. :D ;)


melden

Prompt Global Strike - X37B nur eine Ablenkung?

26.04.2010 um 16:11
Ja. Allerdings wurde hier eineTheorie in den Raum geworfen das es sich dabei um eine art Strahlenwaffe handeln könne... Ich denke das man dafür schon eine recht große Plattform braucht. Immerhin wäre der Energieaufwand sehr hoch. Und sowas ist halt schwerer als 500 kg denk ich mal.


melden

Prompt Global Strike - X37B nur eine Ablenkung?

26.04.2010 um 16:20
Naja Strahlenwaffen hatten die Russen schon im Kalten Krieg im Umlauf auf ihren Orbitkapseln ! So abwägig ist dieser Faktor nicht !


melden

Prompt Global Strike - X37B nur eine Ablenkung?

26.04.2010 um 16:36
Naja so groß müssten die nicht sein ich weiß zwar nicht ob 500kg reichen aber im Bereich von 1t bewegt sich da schon.^^

Mfg Matti15


melden

Prompt Global Strike - X37B nur eine Ablenkung?

26.04.2010 um 17:26
Es ist ja nicht damit getan das man den Laser oder ähnliches ins All bringen muss... Bei einer entsprechenden Plattform muss man auch noch für genug Energie sorgen. Das wären schon gewaltige Sonnensegel... Das würde man auf jedem Radar mit dem Satelitenbewegungen beobachtet werden bestens sehen.


melden

Prompt Global Strike - X37B nur eine Ablenkung?

26.04.2010 um 17:58
Ja. Allerdings wurde hier eineTheorie in den Raum geworfen das es sich dabei um eine art Strahlenwaffe handeln könne... Ich denke das man dafür schon eine recht große Plattform braucht. Immerhin wäre der Energieaufwand sehr hoch. Und sowas ist halt schwerer als 500 kg denk ich mal.
---------------------------------------------------

dafür braucht man vor allem Enerige im MW Bereich. und das kriegt man mit 1 Tonner Nutzalst nicht hin.


--------------------------
Naja Strahlenwaffen hatten die Russen schon im Kalten Krieg im Umlauf auf ihren Orbitkapseln ! So abwägig ist dieser Faktor nicht !
---------------------------------------------------
@Rabe1982


Ach ? Was denn für Strahlenwaffen? Welche Kapseln?

und denk dran das B steht nicht für Bomber





------------------------------------
Es ist ja nicht damit getan das man den Laser oder ähnliches ins All bringen muss... Bei einer entsprechenden Plattform muss man auch noch für genug Energie sorgen. Das wären schon gewaltige Sonnensegel... Das würde man auf jedem Radar mit dem Satelitenbewegungen beobachtet werden bestens sehen.
---------------------------------------------

eben oder nen Reaktor, desweitern sind viele Laserfrequenzen ungeeignet um durch die Atmospähre zu wirken, Streuung nicht zu vergessen.


melden

Prompt Global Strike - X37B nur eine Ablenkung?

26.04.2010 um 18:02
Das B steht für Bier ;-D B steht 1.Bomber 2.Herstellungsstadt...oder für Projektauswurf ! Nicht immer für Bomber ;.-D

Saljut 1 19. April 1971 11. Oktober 1971 1 24 018,500
Saljut 2 3. April 1973 29. April 1973 0 0 018,500
Kosmos 557

Die hatten Prototypen für Stahlenwaffen an Bord !
Ursprünglich sollte die militärische Version der Raumstation mit einer VA- oder „Merkur“-Landekapsel für die Besatzung ausgestattet und ähnlich dem amerikanischen MOL bemannt gestartet werden. Nach dem Ablegen der ersten Besatzung sollte die Station zunächst autark im All verbleiben können und unbemannte Aufklärungsarbeit leisten. Die Anreise nachfolgender Besatzungen war in TKS-Raumschiffen geplant, welche ebenfalls mit VA-Landekapseln ausgestattet werden sollten. Aufgrund mangelnder Zuverlässigkeit der zum Start eingesetzten Proton-Rakete sowie Gewichtsproblemen wurde von bemannten Starts der Almaz-Station letztendlich abgesehen. Stattdessen wurden die zu startenden Stationen mit mehr Nutzlast und Ausrüstung ausgestattet als ursprünglich geplant. Vorgesehen war eine Stationierung der Spionageplattformen in möglichst niedrigen Umlaufbahnen, welche optimale Bedingungen für Spionagezwecke und optische Aufklärung boten. Eine umfangreiche Fotoausrüstung mit extrem lichtstarkem Objektiv und weitere Aufklärungseinrichtungen wie ein Teleskop und hochpräzise Messinstrumente sollten bestmögliche Aufnahmen von Zielgebieten liefern. Zudem war vorgesehen, die Stationen mit einem Waffensystem auszurüsten, um damit feindliche Satelliten abzuschießen oder gar eventuelle Angriffe durch Apollo-Raumschiffe abzuwehren. Nach zahllosen Änderungen und Verzögerungen im Programm wurden drei Almaz-Stationen gestartet, die später als Saljut 2, 3 und 5 bekannt wurden. Ihre Versorgung erfolgte ausschließlich durch Sojus-Raumschiffe, da eine bemannte Version des TKS-Raumschiffes nie zur Einsatzreife kam. Nach den drei bemannten Stationen entschloss man sich allerdings, die Militärversion künftig unbemannt einzusetzen, da so ebenfalls zufriedenstellende, aber wesentlich kostengünstigere Aufklärungsergebnisse erzielt werden konnten. Zwei weitere bereits gebaute Almaz-Stationen wurden zu unbemannten Aufklärungssatelliten umgerüstet und außerhalb des Saljut-Programms erfolgreich unter den Namen Kosmos 1870 und Almaz 1 gestartet.


melden

Prompt Global Strike - X37B nur eine Ablenkung?

26.04.2010 um 19:03
@Rabe1982

Sorry, ich glaube es gibt hier immer noch ein Missverständnis.

Es geht nicht um X37B. Das andere Projekt wurde mit einer Miontaur IV hochgeschoßen, laut Wiki hat die eine Nutzlast von ca. 1700 kg.

Und es hat hier auch niemand etwas von einem Laser geschrieben, stand auch in keinem der von mir verlinkten Artikel. Wurde doch in meinem Beispiel vom Eröffnungspost auch deutlich (BUMM = Explosion, ZAPP/BRUTZEL = Laser). Wenn du das missverstanden hast - das Beispiel sollte nur dazu dienen dass sich die Diskussionsteilnehmer vorstellen können was ein "Prompt Global Strike" überhaupt sein soll - der plötzliche Dead from above aus dem All.

Das Teil funktioniert wenn dann mehr mit Raketen, oder lässt einen Amboss auf deinen Kopf fallen - irgendwas.

@matti15

Die Rakete von Projekt 2 kann 1700kg hochtragen, und es geht nicht um eine Laserwaffe sondern eher eine Raketenplattform. Da kann man schon ein paar hochbekommen mit dem Gewicht.


melden

Prompt Global Strike - X37B nur eine Ablenkung?

26.04.2010 um 19:04
@Fedaykin

Niemand hat eine Theorie mit einer Strahlenwaffe eingeworfen, das basiert glaube ich nur auf einer Missinterpretation eines Abschnitts aus meinem Eröffnungspost:
Zitat von Comguard2Comguard2 schrieb:ein Orbitalschlag wie man ihn aus einem Videospiel kennt (ok, vielleicht nicht ganz wie in einem Videospiel).

Man stelle sich vor: Osama geht gemütlich aus der Höhle, streckt sich nach einer durchzechten Nacht...und sieht plötzlich wie ihm vom Himmel ein Licht entgegenkommt...es kommt näher...wird größer...bumm.
Die Minotaur IV mit dem das zweite Projekt gestartet wurde kann laut Wiki-Info ca. 1700 kg hochbringen.


melden

Prompt Global Strike - X37B nur eine Ablenkung?

26.04.2010 um 19:08
@Comguard2
Bei uns In Vault 101 war es anders ..:) Ne Spass bei Seite

Mein Kommentar bezog sich auf fedaykin
Ich habe ihm nur erklärt das diese Kanonen auf den Skylaps der russen in Gebrauch war bzw wollten sie es fest insatllieren ! Es gibt ausreichen Film Material aus dem kalten Krieg aber ist ja jetzt nebensache ;)


melden

Prompt Global Strike - X37B nur eine Ablenkung?

26.04.2010 um 19:11
@Rabe1982

Stimmt, merke gerade, ich meinte garnicht dich, sondern den User pyrania.

@Pyranja, mein Post von 19:03 richtet sich an dich, nicht an Rabe.


melden

Prompt Global Strike - X37B nur eine Ablenkung?

26.04.2010 um 19:18
@Comguard2

Hab eben gelesen das der Test des HTV-2 wohl etwas in die Hose gegangen ist.

Nach neun Minuten ist der Kontakt abgebrochen.

Jetzt weiß keiner ob man noch die geplanten Maneuver durchführen konnte oder nicht.


melden

Prompt Global Strike - X37B nur eine Ablenkung?

26.04.2010 um 19:24
...The craft, called the Hypersonic Test Vehicle 2a, apparently did not complete all of its planned maneuvers to demonstrate new hypersonic flight systems.

"Preliminary review of technical data indicates the Minotaur Lite launch system successfully delivered the Falcon HTV 2 glide vehicle to the desired separation conditions," the Defense Advanced Research Projects Agency said in a statement. "The launch vehicle executed first of its kind energy management maneuvers, clamshell payload fairing release and HTV 2 deployment."
...
The HTV 2a payload launched Thursday separated from the Minotaur high in the upper atmosphere at a velocity more than 20 times the speed of sound.
But tracking assets lost contact with the triangle-shaped craft 9 minutes after liftoff. "An engineering team is reviewing available data to understand this event," DARPA said in a written statement.
After its release from the Minotaur third stage, the craft was designed to try out its aerodynamic control system and conduct sweeping turns to bleed off excess energy and demonstrate its cross-range capabilities.
The DARPA press release did not specify whether any of the test maneuvers were completed before controllers lost communications with the craft.
The HTV 2a was supposed to glide over the Pacific Ocean at more than 13,000 mph and splash down in the sea near the U.S. Army's Reagan Test Site at Kwajalein Atoll.
The HTV program is managed by DARPA, a Pentagon research and development division focusing on high-tech demonstrations.
Officials say the HTV demonstrations were supposed to test enabling technologies that could eventually be employed by an operational system capable of prompt global response missions.
DARPA says the HTV craft features a high lift-to-drag aerodynamic shape, lightweight thermal protection structures and autonomous guidance, control and flight safety systems.
The HTV was built by Lockheed Martin Corp.
A second test vehicle was scheduled for launch in early 2011 on a similar flight, according to a DARPA spokesperson.
But that schedule was announced before Thursday's mishap.
...
http://www.space.com/missionlaunches/new-rocket-launches-hypersonic-glider-sfn-100424.html


melden

Prompt Global Strike - X37B nur eine Ablenkung?

26.04.2010 um 19:41
@Larry08

Wenn es dieser Gleiter gewesen ist ;)

Vielleicht haben sie auch zwei Projekte hochgeschossen? Dieser Gleiter hat aber imo nichts mit dem Orbitalschlag zu tun. Also entweder ist jetzt wirklich nichts passiert, oder es ist noch eine weitere Ablenkung :D

Aber so eine Orbitalwaffe wäre auf alle Fälle ein Vorteil. Ich frage mich aber echt wie die das mit den Verträgen zur friedlichen Nutzung des Weltalls vereinbaren wollen. Vielleicht stellen sie die Welt ja einfach vor vollendete Tatsachen - denn wenn sie sich mal oben breitgemacht haben kriegt man sie so leicht nicht wieder runter.


Anzeige

1x zitiertmelden