gpi-web

Der Global Peace Index für das Jahr 2019 vom australischen Institute for Economics & Peace kann zum ersten Mal seit Jahren konstatieren, dass der GPI global gestiegen ist, sprich: die Konflikte sich nicht noch mehr verstärkt haben. Ob dies eine Trendumkehr ist, lässt sich noch nicht abzeichnen.

Für die Ermittlung des GPI wurden Daten aus 163 Staaten herangezogen, die in neun Regionen zusammengefasst werden.

Zur Ermittlung des GPI wurden drei Indikatoren herangezogen:

1. Innerstaatliche bzw. internationale Konflikte
2. Gesellschaftliche und soziale Sicherheit (security & safety)
3. Militarisierung

Die Deskriptoren der drei Indikatoren sind auf Seite 85 angeführt.

Sicherste Region bleibt Europa, die unsicherste der Nahe Osten/Nord Afrika. Einen Schritt nach vorne hat gegenüber 2018 Russland/Euroasien gemacht.

Die sichersten Staaten sind Island, Neuseeland, Portugal, Österreich und Dänemark. Deutschland liegt auf Platz 16. Die unsichersten Afghanistan, Syrien, der Südsudan, Jemen und Irak.

Neben interessanten Teilanalysen finden sich auch Schwerpunkte, die ausführlich analysiert werden:

- Auswirkung von Klima und Wasserversorgung auf die Sicherheit einer Gesellschaft
- Ökonomische Auswirkung von Konflikten bzw. Militarisierung auf Staaten und Regionen

Der Report ist hier frei erhältlich:
http://visionofhumanity.org/app/uploads/2019/06/GPI-2019web003.pdf (Archiv-Version vom 04.09.2019)