default-1560178212-cover-image
Snoopy bei der Rückkehr zu Charlie Brown. Foto: NASA

Die Trennung der Aufstiegssektion des LEM (Snoopy) führte zu einem Rollen, das abgefangen werden konnte, aber auch zu einer viel niedrigeren Umlaufbahn als vorgesehen. Es war nicht sicher, ob das LEM es zum Kommandomodul (Charlie Brown) zurück schaffen kann. Die Abkoppelung (das Staging) aus der Sicht von Cernan und Stafford im LEM:
102:45:19 Cernan (in Snoopy): Son of a bitch.

102:45:20 Stafford (in Snoopy): Let's go to PGNS. God damn.

102:45:25 Cernan (in Snoopy): OK, let's – let's make this burn on the AGS babe.

102:45:30 Stafford (in Snoopy): We're in trouble.
Sie können das Gerät abfangen, sind aber zum Teil desorientiert und sich nicht sicher, ob sie es überhaupt zurück zum Kommandomodul mit Young schaffen. Auch er ist mehr als besorgt und bittet Houston, ihm auch mitzuteilen, falls die beiden anderen nicht zurückkommen können:
102:51:20 Young: Houston, I'm not reading them, so if they don't make it, you've got to tell me. OK?
Die kommentierte Transkription des Funkverkehrs hier:
https://history.nasa.gov/afj/ap10fj/as10-day5-pt20.html

Dieser Film ist aus dem LEM mit ausschließlich dem Dialog zwischen Stafford und Cernan sowie der Kamera aus dem LEM-Fenster (sehr beeindruckend). Das Staging-Manöver mit dem Rollen beginnt ab ca. 1:10:
https://history.nasa.gov/afj/ap10fj/video/staging-with-audio.mp4 (Archiv-Version vom 21.07.2019)

Das komplette Audio mit Snoopy (LEM), Charlie Brown (CM) und Houston ist auf Youtube, die Probleme ab etwa 20:00. Video im Spoilerhttps://youtu.be/3raT7Ib5R-U