41XsFv4z93L. SX360 BO1204203200

Ich habe die Auflage aus 2013 durchgeblättert, und das gut 400 Seiten dicke Buch ist kein Handbuch im wissenschaftlichen Sinn, sondern eine Einführung. Ein Handbuch hat in der Regel zum Ziel, einen Überblick über den Stand der Wissenschaft zu geben, und fällt dementsprechend oft umfangreich sowie mehrbändig aus.

Dieses Buch wendet sich an Systemadministratoren, Tutoren, Institutionen wie Unternehmen, und die Kapitel fallen dementsprechend aus: es geht um E-Learning-Systeme, um Methodik, um Didaktik, um Prüfungssysteme, um Hochschulentwicklung, um Qualitätsmanagement, um Kosten-Nutzenrechnung, um Rechtliches (für Deutschland).

Jedes Kapitel ist aber so geschrieben, als ob Einsteiger die Zielgruppe wären. So wird zum Beispiel erklärt, was Wikis oder Blogs sind.

Keine Ahnung, was sich der Verlag denkt, das für 60 Euro auf den Markt zu schmeißen (so gesehen auf amazon.de), aber das Buch steht wohl eh nur in Bibliotheken rum. Nach Reinschnuppern wird sich das kaum wer kaufen, denn jeder, der mit E-Learning professionell zu tun hat(te), hat wohl mehr Wissen, als in diesem "Handbuch" vermittelt wird.