63a4b9b869579120 Junge Muslime in Wien

Leicht ist es nicht, den vom eigentlich sehr toleranten Integrationsfond heute veröffentlichte Studie über die politischen Ansichten junger muslimischer Bürger in Wien zu verdauen.

Aus Afghanistan und Bosnien stammende Muslime haben ein massives Problem mit Antisemitismus, aus Afghanistan und Syrien stammende Muslime eines mit der Demokratie.

Hier eine Grafik (Quelle: Wiener Zeitung):

191202-1752-948-0900-249396-031208grafikOriginal anzeigen (0,1 MB)

n= 707 im Alter zwischen 14 und 24 Jahren

Die Studie online:
https://www.integrationsfonds.at/mediathek/mediathek-publikationen/publikation/forschungsbericht-junge-menschen-mit-muslimischer-praegung-in-wien-213/

Der in Wien lebende türkisch-kurdisch deutsche Soziologe Kenan Güngör im Interview mit der Wiener Zeitung, der irgendwie in den Seilen hängt und um Erklärungen ringt:
https://www.wienerzeitung.at/nachrichten/politik/oesterreich/2040718-Demokratie-ist-nicht-in-der-Muttermilch.html?em_no_split=1

Eigentlich wollte ich die Studie heute Abend lesen, aber mir ist die Lust vergangen. Lange genug haben wir hier in Österreich gegen Ewiggestrige jeglichen Alters gegenhalten müssen, aber irgendwann mag man nicht mehr. I mog echt nimma :(