AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Otto Mueller - entarteter Antiziganist?

2 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, Expressionismus, Entartete Kunst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Otto Mueller - entarteter Antiziganist?

04.12.2019 um 22:08
458px-Otto Mueller
Otto Mueller. Selbstportrait. Wikimedia

Jetzt schließt sich der Kreis. Der Liebauer Expressionist Otto Mueller, von den Nationalsozialisten als entarteter Künstler gebrandmarkt, ist neunzig Jahre nach seinem Tod wieder gebrandmarkt: als Antiziganist.

Das Ludwig-Museum Köln widmet Mueller eine Ausstellung, und da einer seiner bedeutenden Zyklen Roma und Sinti modelliert hat, bricht ein moralsozialistischer Shitstorm los. Einmal entartet, immer entartet. Und den Stürmergenerationen ist nie bewusst, in welche Geistestraditionen sie sich stellen.

Was hat also Mueller für Nationalsozialisten und Politkorrektsozialisten verbrochen? Er hat Nicht-Arierinnen porträtiert und sie Zigeunerinnen genannt. Für die Ersteren war Ersteres pöhse, für die Zweiteren ist Zweiteres pöhse. Hätte er doch wissen sollen, der Mueller, dass das alles in Zukunft nicht mehr geht.

Hier das Bild (von der Seite des Ludwig-Museums):

csm rba c001206 b5f0ab4b06Original anzeigen (0,3 MB)

Links:
https://www.museum-ludwig.de/de/museum/sammlung/bild-und-gegenbild-zur-revision-der-sammlung.html (Archiv-Version vom 29.07.2021)
https://www.nzz.ch/feuilleton/rassismus-im-museum-ld.1522720 (Archiv-Version vom 05.12.2019)
https://www.welt.de/print/welt_kompakt/kultur/article204029058/Wenn-der-Geist-aus-dem-Wissen-verschwindet.html
Wikipedia: Otto Mueller


melden

Otto Mueller - entarteter Antiziganist?

07.12.2019 um 11:59
Es ist gut, was die nzz schreibt.
Wir sind heute weiter im Verständnis. Wissen besser zu differenzieren was Klischees und Stereotype bewirken.
Kunst muss immer auch die Auseinandersetzung zulassen. Es ist nicht alles immer nur "gut". Beleuchten wir die Zeiten und ihre Folgen für bestimmte Gruppen von Menschen.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: