Der Vorfall ereignete sich vor einigen Jahren auf einem Friedhof bei mir in der Umgebung. Ich hatten als Jugendlicher die Anwandlug öfter meine Zeit auf Friedhöfen zu verbringen, es gefiel mir einfach dort weil ich dort zur Ruhe kam und mir Gedanken machen konnte.
Ich begann auch Freunde mit auf Friedhöfe zu nehmen und mich dort mit ihnen zu unterhalten.
Das erste Mal geschah es als ich meine damalige Freundin mit auf den Friedhof nahm. Wir redeten Stunden lang und vergaßen völlig die Zeit, als die Dämmerung einsetzte entschieden wir uns zu gehen. Es war im späten Herbst und die Nacht kam schnell.
Als wir uns dann auf den Weg machten passierte es.
Um zum Ausgang zu gelangen muss man einem Weg folgen der an ein paar Gräbern vorbei führt.
Meine damalige Freundin blieb plötzlich stehen und klammerte sich abrupt an mich, sie sagte kein Wort und schaute mich panisch an.
Ich fragte was los sei und verstand überhaupt nicht was los war dann zeigte sie plötzlich auf ein Grab dass etwa 15 Meter entfernt war und sich direkt an einem riesigen Liguster befand.
Einen schwarze Gestalt kniete dort vor dem Grab, stand dann auf machte einen Schritt auf uns zu und Verschwand anschließend im Busch.
Das Ganze spielte sich in etwa 10 Sekunden ab.
Nach dem Vorfall verliesen wir mehr oder weniger panisch den Friedhof.
Ich konnte das alles lange nicht deuten und betrat diesen Friedhof für etwa 2 Jahre nicht.
In der Zwischenzeit sprach ich oft darüber.
Mir kam kurz der Gedanke wir hätten jemanden beim Trauern gestört aber dazu sah die Gestalt nicht Menschlich genug aus. Es sah mehr oder weniger wie die verzogenen Umrisse eines Menschen aus und war zwischen 1,80cm und 2,00cm groß.
Zudem war es unmöglich durch den Busch zu verschwinden denn dieser ist etwa 2m hoch und viel zu dicht gewachsen außerdem befindet sich hinter ihm ein genauso hoher Zaun.
Nach etwa 2 Jahren beschloss ich mich wieder auf den Friedhof zu begeben mir ließ das alles keine Ruhe und ich wollte der Sache unbedingt auf den Grund gehen.
Ich fragte also einen meiner Freunde ob er Lust hätte mit auf den Friedhof zu kommen, er kannte die Geschichte und war erst skeptisch.
Nach etwas längerem Überlegen gingen wir dann aber doch.
Wir sahen uns das Grab an, es gehörte einer Frau die vor einigen Jahren verstorben war, nichts ungewöhnliches.
Dann nahmen wir uns die Stelle vor an der die Gestalt verschwunden war aber ebenso nichts ungewöhnliches. Aber es war klar man konnte nicht einfach so durch den Busch gehen wie es die Gestalt damals tat.
Wir gingen also auf den Hauptweg und ich stempelte das ganze als ein Hirngespinst ab.
In den darauffolgenden Wochen begann ich wieder meine Zeit auch auf diesem Friedhof wieder zu verbringen. Ich blieb immer nur kurz bevor die Dämmerung eintrat weil ich mich trotz allem irgendwie fürchtete. Doch mit der Zeit fühlte ich mich dort wieder Sicherer und beschloss noch einmal bis zur Dämmerung zu bleiben, dazu nahm ich den selben Freund mit der mit mir einigen Wochen zuvor die Lage gecheckt hat.
Wir saßen auf der selben Bank auf der ich damals mit meiner Freundin saß an dem Abend als wir die Gestalt sahen. Wir wollten alles mehr oder weniger imitieren um zu sehen ob nochmal etwas Merkwürdiges passiert.
Und Tatsächlich als wir uns in der Dämmerung auf den Weg machten und in Richtung des Grabes blickten befand sich dort wieder diese Gestalt.
Sie erblickte uns schnell und drehte sich in unsre Richtung.
Schlagartig fuhr mir ein Schauder über den Rücken.
Die Gestalt blieb kurz stehen starrte uns an und verschwand wieder durch den Busch.
Ich kann mir bis heute nicht erklären was damals passiert ist. Ich mache mir mittlerweile kaum mehr Gedanken darüber aber ab und an muss ich trotzdem daran denken.
Ich hab das ganze immernoch klar vor Augen und denke nicht das ich die Geschichte irgendwann vergesse.
Ich würde einfach gerne wissen was das gewesen sein könnte.
Vielleicht hat ja einer eine Idee?