Lucas Cranach der Ältere (1472-1553) hat es mit dem Alter und der Ironisierung der Verjüngungswünsche von älteren Menschen. Im Gemälde Der Jungbrunnen (1546) nimmt er den Wunsch alter Frauen aufs Korn. Laut Wikipedia sollen die alten Männer von selbst sich verjüngen, doch finde ich zu dieser Behauptung keinen Beleg. Also hier das Bild (Quelle: wikimedia.org):

Lucas Cranach - Der Jungbrunnen 28GemldeOriginal anzeigen (30,1 MB)

Dieses Thema der Alten und der Jungen hat Cranach immer wieder aufgegriffen. Ungleiche Paare finden sich mehrfach, so bei diesem Bild eines "ungleichen Paares" aus ca. 1540 (wikimedia.org):

Lucas Cranach d.. - Ungleiches Paar 28VeOriginal anzeigen (1,7 MB)

Aber er hat auch alte Lüstlinge im Visier gehabt, wie hier aus einem Bild von 1514 (historia-arte.com):

gZH7EA--nEVvBzHjgAiteCKyExscK7ojtUsOriginal anzeigen (1,9 MB)

Der hauptsächlich in Wittenberg tätige und in Weimar verstorbene fränkische Maler wurde 1524 von Albrecht Dürer porträtiert (wikimedia.org):

Duerer-cranach-1524

Sein Sohn Lucas Cranach der Jüngere porträtierte seinen Vater im Jahr 1550 als stattlichen Mann (wikimedia.org):

Lucas Cranach d. . 063Original anzeigen (1,9 MB)