AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

European Islamophobia Report 2019

2 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rezension, Islamophobie, Politischer Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

European Islamophobia Report 2019

03.10.2020 um 22:15
IslamophobiaOriginal anzeigen (0,2 MB)

Der europäische Islamophobiebericht 2019 wurde wie immer von Farid Hafez, Universität Wien, herausgegeben und von der AKP-nahen türkischen Stiftung SETA sowie der Europäischen Union finanziert.

In der Einleitung wird der Begriff "Islamophobie" definiert als "antimuslimischer Rassismus", und in 35 Länderberichten wird dieser abgeklopft. Das Gewicht liegt auf drei Ebenen:

- Islamophober Terrorismus
- Strukturelle Islamophobie in den Gesellschaften
- Institutionelle (staatliche) und politische Islamophobie

Wie das Umschlagbild zeigt, ist die Verleihung des Literaturnobelpreises an Peter Handke wegen seiner Ansichten zu den Jugoslawienkriegen ein besonderes islamophobes Ereignis gewesen. Mehrfach im Bericht wird diese Verleihung in den nahen Kontext des terroristischen Mordanschlags in Christchurch gestellt, sodass der Eindruck erweckt wird, das Nobelpreiskomitee hat eine Tat vollbracht, die der von Brenton Tarrant gleichgestellt werden kann. Auch ein Artikel von Christian Ultsch in der österreichischen Zeitung Die Presse wird als islamophob, als rassistisch antimuslim gebrandmarkt. Hier die inkriminierte Textstelle:
Das Attentat bietet Gelegenheit, innezuhalten und zu erkennen, welche schrecklichen Folgen antimuslimische Hetze und völkische Ideen aus dem 19. Jahrhundert auch heute noch haben können. Dennoch ist nicht jeder gleich ein Rassist, Islam-Fresser und Wegbereiter des Terrorismus, der eine Begrenzung der Migration fordert.
Quelle: https://www.diepresse.com/5596641/die-nutzlichen-idioten-des-attentaters-von-christchurch

Im Österreich-Teil von Hafez wird mehrfach als islamophob kritisiert, dass die Muslimbrüderschaft und Milli Görüs von links wie rechts als radikale Organisationen des politischen Islam eingeschätzt werden und befürchtet wird, diese Organisationen hätten die IGGÖ (die Islamische Glaubensgemeinschaft in Österreich) an sich gerissen und seien daran, SPÖ und ÖVP zu unterwandern.

Den 2018er-Bericht habe ich noch ganz gelesen, aber dies hier habe ich mit dem Österreichbericht abgebrochen. Einmal reicht. Dieses Propagandapamphlet wurde mir schlichtweg zu blöd. Wer Interesse hat, kann ihn hier lesen:
https://www.islamophobiaeurope.com/wp-content/uploads/2020/06/EIR_2019.pdf (Archiv-Version vom 20.09.2020)


melden

European Islamophobia Report 2019

11.10.2020 um 10:53
Lösung z.B. Aufklärung.
In Ulm hat man eine Ausstellung über Moslem Leben,Gesetze usw. gemacht - ein paar Jahre nach nach dem WTC Attentat ,in der man ehrenamtlich mitarbeiten konnte.
In der Schweiz hat man nach dem Attentat relativ schnell viele Ausstellungen gemacht,die über moslemisches Leben informierten!
Also nicht alle Moslems sind zu verteufeln,aber Täter bleiben Täter : vielleicht wollen ja nicht alle gleich mit in's Paradies hüpfen !


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: