AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rosemarie Eichinger - Der Neue mit dem Aluhut

3 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rezension, Verschwörungstheorien, Kinderbuch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Rosemarie Eichinger - Der Neue mit dem Aluhut

02.12.2020 um 21:09
der-neue-mit-dem-aluhut 9783702659318.

Da Rosemarie Eichinger eine mehrfach ausgezeichnete österreichische Kinderbuchautorin ist, wollte ich mal schauen, wie sie den Aluhut in einem Buch unterbringt, das für eine Zielgruppe ab neun Jahren geschrieben wurde.

Inhaltlich ist es ein Anti-Mobbing-Buch. Ein neuer Schüler kommt, weil es seine paranoide und von ihm geliebte Großmutter so will, mit einem Aluhut an die Schule. Dort freundet er sich mit einem Mädchen an, es gibt aber auch den Schlägertrupp, der ihn wegen seines Aussehens auch körperlich attackiert und seckiert. So schließen sich die "Freaks" der Schule gegen die Halbstarken zusammen, gründen einen Verein mit Silberbändern als Zeichen, machen via Instagram Werbung und erhalten Unterstützung von den Schülern der Sekundarstufe 2, vom Schulwart und vom Schuladministrator. Gegen diese massive Silberbandkampagne sind die "Fieslinge" machtlos und sie werden friedlich.

Didaktisch wertvoll ist vielleicht auch noch, dass jede Kapitelüberschrift aus einem Fremdwort samt Erklärung besteht. So lernen die Kids Wörter wie absurd, grotesk oder paradox.

So weit, so nett. Eher frage ich mich, was Neunjährige mit der Denkwelt der Oma anfangen, die mit Reptiloiden, Chemtrails (samt Essigkur), Pharmaverschwörung, Aliens, Strahlenattacken und Mondlandungsverschwörung in die Vollen geht, anfangen. Entweder fragen sie Erwachsene und verstehen auch nichts, oder sie lesen einfach drüber.

Schlau werde ich nicht daraus, was Eichinger wollte: eine Anti-Mobbing-Story oder eine VT-Entkräftung. Beides ist nicht so richtig gelungen, die Charaktere der Kinder wie der Erwachsenen bleiben zu eindimensional und klischeehaft. Dass die Oma der Freundin, die noch dazu Pippa heißt und am Cover Pippi-Zöpfchen trägt, einen ausgestopften Pudel am Skateboard spazieren führt (auch Umschlagsbild auf der Rückseite), ist schon eher geschmacklos.


melden

Rosemarie Eichinger - Der Neue mit dem Aluhut

03.12.2020 um 09:22
Ich kenne das Buch nicht.
Kann mir aber vorstellen, dass so durch die Hintertür auch die Kids schon als Zielgruppe von Schwurblern gewonnen werden...?

Aber das wäre ja auch VT.

Eher ein Buch für Toleranz und eben das was es ist: ein Anti-Mobbing-Buch.


1x zitiertmelden

Rosemarie Eichinger - Der Neue mit dem Aluhut

03.12.2020 um 11:52
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:dass so durch die Hintertür auch die Kids schon als Zielgruppe von Schwurblern gewonnen werden...?
Ich habe mal zur Autorin recherchiert und finde da nur ein Interview aus 2013. Sie ist Mitglied von Greenpeace und sie möchte, dass weniger Fleisch gegessen wird.

https://die-blaue-seite.de/interview-mit-rosemarie-eichinger

Bezüglich Ausbildung: Sie ist studierte Historikerin mit Schwerpunkt Ur- und Frühgeschichte.

https://zeitpunktlesen.at/sites/default/files/Autorinnenporträt%20Rosemarie%20Eichinger.pdf

Die VTlerin im Buch ist die Oma, und deren VT-Denken wird mit Angst motiviert. Sie habe ihr ganzes Leben Angst vor anderen Leuten und vor Organisationen, Firmen und dem Staat gehabt. Ein wenig wird durch ihren Enkel und der Selbsthilfegruppe der "Freaks" gegengesteuert. Die VT-Ideen selbst werden nicht entkräftet, was wohl auch nicht geht in einem Buch für Kinder.

Sie machte aber mit diesem Buch Lesungen an Schulen:

https://www.wmms.at/post/autorin-rosemarie-eichinger-zu-gast


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: