Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die "gute alte Kunst" ...

113 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kunst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die "gute alte Kunst" ...

30.01.2007 um 17:23
... und was heut davon übrig geblieben ist ...


Themenüber Kunst / moderne Kunst / ... gab es sicherlich schon!
darunter auch ein threadvon mir (siehe link) - wollt den aber auch die Gefahr hin, ihn wegen ->Capslock<-geschlossen auf zu finden, nicht weiter verwenden
die zentrale frage möchte ich abererneut aufgreifen:

was ist für euch kunst?

eine allgemeingültigeDefinition fällt oft schwer
und sich aus seinem Subjektivismus zu lösen ist oft eineHürde

für viele muss Kunst etwas mit dem persönlichem empfinden von Ästhetik zutun haben, dieses empfinden und die Überzeugung von der Wertung Kunst/ keine Kunst geschieht oft vor dem Hintergrund des Worthursprunges und dem was man früher als Kunstbezeichnete. wenn man etwas besonders gut konnte, zeichnen, malen, musizieren, tanzen,etc wurde dies als Kunst aufgefasst. es war schön und oft etwas besonderes.

derAnsatz Kunst als künstlich/ nicht natürlich zu beschreiben ist ein weiterer Zugangsweg.

bei der modernen Kunst ist es allerdings schwer sich mit den alt hergebrachtenDefinitionen ein objektives bild zu machen, es ist meiner Meinung nach gar unmöglich!

ob subjektiv schön, abstoßen, schockierend, ... spielt bei der Wertung Kunst/keine Kunst überhaupt keine rolle!


was ist also Kunst?

für michist Kunst letztlich nichts Fassbares.
Kunst ist eine Kategorie, in die derBetrachter oder der Künstler einen "(kunst-)Gegenstand" erhebt!
trägt der Künstlereine Fragestellung, ein Problem oder eine Thematik in sich und versucht sich mittels derKunst aus zu drücken, so ist dies Kunst.
die Kunst ist also auch ein mittel derKommunikation.


bin gespannt auf andere Sichtweisen, weiterführendeGedanken, Anstöße oder Ideen!

thread-sprengende beispielbilder bittenur per link posten!


Anzeige
melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die "gute alte Kunst" ...

30.01.2007 um 17:27
Kunst ist alles, was Menschen anspricht und Gefühle hervorhebt (in meinen Augen)
darum ist kunst auch individuell bzw. das ganze Leben und "ALLES" kann Kunst sein.


melden

Die "gute alte Kunst" ...

30.01.2007 um 17:41
"ALLES" kann Kunst sein

alles? auch eine simple formation aus steinen?
wenn wirklich alles kunst sein kann, wozu gibts dann begriff?

beispiel:
1. ein haufen steine
2. jemand betrachtet sie
3. jemand nimmt diesesituation/diesen geganstand auf/lichtet ihm ab/...
a) er denkt sich etwas dabei
b) er macht es "einfach so"
4. er stellt ihn aus
5. ein betrachter sieht ihnund
a) denkt sich 0 was dabei und geht weiter
b) der betrachter wird zum denkenangeregt

wo beginnt die kunst?


melden

Die "gute alte Kunst" ...

30.01.2007 um 17:44
Kunst ist die Fähigkeit/das Bedürfnis des Menschen, sein Inneres nach außen zutransportieren.


melden

Die "gute alte Kunst" ...

30.01.2007 um 17:44
hm, n bissl vereinfacht ;)


melden

Die "gute alte Kunst" ...

30.01.2007 um 17:44
Kunst ist was - was jemand machte - und anderen damit imponiert ^^
Kunst ist somitvielseitig !

Delon.


melden

Die "gute alte Kunst" ...

30.01.2007 um 17:44
sollte Kunst nicht was besonderes sein, am besten sein egal in welcher Form?


melden

Die "gute alte Kunst" ...

30.01.2007 um 17:44
also mein abfolge


melden

Die "gute alte Kunst" ...

30.01.2007 um 17:46
Kunst entstand ursprünglich vermutlich aus religiösen ("kultischen") Gegebenheiten. IstKunst somit vielleicht unser ursprünglichster und unverfälschtester "Draht" zumGöttlichen?


melden
elle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die "gute alte Kunst" ...

30.01.2007 um 17:50
Na wenn du das so drehst, dann siehst du doch selbst schon das Kunst etwas totalSubjektives ist, das jeder völlig anders empfinden kann. Ich empfinde etwas alsklassische Kunst, wenn man sie gut betrachten kann- ein Bild, eine Skulptur, einGebäude...
darüber hinaus sind Theater, Kino, oder Performances ja auch Kunst, Kunstzum Unterhalten, anregen, die aber vergänglich ist.
Gestaltung und Inszenierung sindKunst!
Es kommt eben darauf an, ws der Haufen Steine bedeuten kann, und was dieAussage sein kann.


Wenn in renomierten Ausstellungen riesige weiße Bilderhängen mit paar roten Pünktchen, die dann auch noch nen doofen Titel haben, dann brauchtman eh nicht mehr diskutieren - es ist schon so viel schlechter Geschmack in die heutigeKunst eingezogen, dass es kaum Sinn macht sich über eine Definition von kunst zustreiten, da ja doch jeder was anderes dazu zu sagen weiß.

Technisch schlechtesachen ( unsauber gezeichnet ) u.ä. stoßen mich persönlich zum Beispiel ab, andere findendas Reizvoll.


melden
elle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die "gute alte Kunst" ...

30.01.2007 um 17:51
bambi...- der Mensch will nicht immer sein inneres nach außen transportieren, das istfast nur in der Abstrakten Kunst und dem Expressionismus so, in den anderen Richtungengeht es mehr darum die Wirklichkeite abzubilden.


melden

Die "gute alte Kunst" ...

30.01.2007 um 17:52
hm Black Bambi Draht zum göttlichen, nun ich kenne mich damit nicht aus, aber wenn ichmanchmal Skulpturen oder Malerein sehe, da könnte man meinen es stammt von einemKleinkind und sowas nennt sich dann Kunst.Ja natürlich man muss es ja verstehen hehe!

Ein Maler ist berühmt geworden wegen einem bestimmten Bil,und nacher kleckst erpaar Schmiererein und die ganze Welt nennt es dann Kunst. Gott sei Dank sind dieGeschmäcker verschieden!


melden

Die "gute alte Kunst" ...

30.01.2007 um 17:55
elle
Da ich schon ahnte, dass dies falsch verstanden werden könnte, habe ich extraden sehr allegemeinen Begriff "Inneres" verwendet. Ich meinte damit nicht (nur) Emotionenoder ähnliches. Das "Innere" kann auch das Bedürfis sein, einen Haufen Steine zufotographieren. Oder die Veranlagung, schauzuspielen. Und so weiter...


melden

Die "gute alte Kunst" ...

30.01.2007 um 17:56
kunst kommt in erster linie aus dem handwerk.....
und genau das ist es auch, was sieausmacht(e)....

das was heutezutage als kunst bezeichnet wird, ist vielerortsund teilweise, dass ergebnis von übersättigung und dekadenz^^


melden

Die "gute alte Kunst" ...

30.01.2007 um 17:57
Aphrodite


Die Kunst, von der ich sprach, ist die von vor Millionen vonJahren- und die halte ich noch für die wahrste und bewundernswerteste Kunst...
Dassdie Menschen damals noch keine Ahnung von Perspektive und Goldenem Schnitt hatten, istnatürlich klar ;)


melden

Die "gute alte Kunst" ...

30.01.2007 um 17:57
Hab jedes Wochenende Gelegenheit mich mit dem thema zu befassen.
Da gibt es scheinbarviele Kriterien die etwas zu Kunst machen.
Ich komme aus der Nähe von Worpswede,einem "Künstlerdorf" bei Bremen. Dort haben vor dem Krieg mal ein paar Leute gelebt derenBilder irgendwann zur kunst wurden. Jetzt siedelt jeder dort an der irgendwas auf PapierKritzeln kann und macht Kunst.
Selbst ein ganz normaler Töpfer wird da zum Künstler.In anderen Orten gerade mal ein Kunsthandwerker.
Ich denke Kunst ist zum GrossteilVerarsche und Nepp. Und den Rest muß glaub ich jeder für sich selbst entscheiden...


melden

Die "gute alte Kunst" ...

30.01.2007 um 18:01
es ist schon so viel schlechter Geschmack in die heutige Kunst eingezogen

so siehst du es

und meine meinung hab ich oben beschrieben, jop

derzugang zu kunst ist logischerweise ein subjektiver. eigenes empfinden, eigene erfahrungenund vorlieben urteilen schnell über gefallen an werken oder der frage: "was soll mir dermüll denn bitte sagen, das ist doch keine kust!"

ob es einem gefällt oder nichtsagt ja über nichts über den gehalt der kunst aus!

vermittelt ein werk etwasoder regt es zum dnken an, wird es automatisch auf die stufe der kunst erhoben!


ich würde aber gern auf eine allgemeingültige und objektive definition deskunstbegriffs hinaus!


melden

Die "gute alte Kunst" ...

30.01.2007 um 18:03
"ich würde aber gern auf eine allgemeingültige und objektive definition des kunstbegriffshinaus!"
Also ich persönlich würde da zu meinem ersten Post tendieren- das istallgemeingültig ;)


melden

Die "gute alte Kunst" ...

30.01.2007 um 18:06
die allgemeingültige definition der kunst, kann nur aufgrund von handwerklicherbetrachtung erfolgen. (denke ich)

jede deutung des objektes, ist subjektiv undnicht allgemeinverständlich!


melden

Die "gute alte Kunst" ...

30.01.2007 um 18:11
unerwünscht

Genau da hast du Recht!


melden

Die "gute alte Kunst" ...

30.01.2007 um 18:12
"Kunst" bezieht sich jedoch nicht immer auf ein Objekt...


Anzeige

melden