AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pyramiden-Rätsel endlich gelöst, Gott sei Dank mal wieder keine ETs?

38 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pyramiden, Erkenntnisse, Linsen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pyramiden-Rätsel endlich gelöst, Gott sei Dank mal wieder keine ETs?

07.12.2020 um 04:40
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Ich dachte eine physikalisch begründete Wiederlegung wäre hier erwünscht.Ich habe mich wohl geirrt.Aber ist es vor Gericvht auch immer besser wenn man mehr Indizien hat
Klaus, es geht darum das man eine Nichtexistenz dann noch ein paar Mal belegt, einfach eine Frage der Effizienz. Wenn es keine Einhörner gibt, dann muss ich das nicht auch noch an der Nichtexistenz von Einhornfellpflegeprodukten nachweisen.
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Nämlich wie konnten die Ägypter das in der angegebenen Zeit schaffen und bei uns kommen die Experten mit ihren modernen Möglichkeiten immer noch nicht dahinter wie sie es tatsächlich gemacht haben.
Das hatte ich dir schon einmal erklärt, Fakt ist das man es in der Zeit geschafft hat, den Beweis dafür sieht man in der Gegend rumstehen. Und die Frage nach dem WIE ist für viele keine wirkliche Frage, man besitzt dazu einfach zu wenig harte Fakten. Um mehr Informationen zu bekommen müsste man die Pyramiden halb zerstören und dann dort nach Spuren suchen, etwas das sich aus naheliegenden Gründen verbietet. Wenn ich aus ein paar Zuckerstücken eine kleine Pyramide baue, dann kannst du auch nicht erklären wie ich das gemacht habe (einhändig, zweihändig, mit Füßen etc.). Aber der Beleg das es geht steht ja vor dir. Bautechnisch ist die Frage spannend und auch interessant, aber mehr eigentlich auch nicht. Es bricht nicht plötzlich die Welt zusammen wenn man feststellt wie man es wirklich gemacht hat, das ist der Unterschied zu vielen Präastronautikern die dort gern Dinge hinein interpretieren die so gar nicht vorliegen.
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Sonst gäbe es nicht immer wieder neue Theorien.
Das liegt nun einmal in der Natur der Sache, das Thema ist mysteriös und spannend. Für die kleineren Pyramiden ist es ja geklärt wie sie gebaut wurden, nur die großen auf dem Gizeh-Plateau sind es wo die Lösungen versagen würden bzw. ins gewaltige abrutschen würden.
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Ich muss erst das Problem lösen.Ich habe auch keine Information ob der thread gelöscht oder verschoben wurde.
Also ich denke nicht das was gelöscht wurde, dann würdest du unter "System" eine Nachricht davon bekommen.
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Was auch seltsam ist, seit etlichen muss ich mich auch nicht mehr einloggen!
Das läuft über Cookies, ist doch sehr komfortabel.


melden

Pyramiden-Rätsel endlich gelöst, Gott sei Dank mal wieder keine ETs?

07.12.2020 um 04:54
Und zum Film von dir noch eine Anmerkung.
Das meiste im Film ist weder Neu noch besonders orginell, hat man alles schon in unzähligen Varianten gehört. Diese Filme sind eine Mischung aus Wahrheit, Lüge, Behauptungen und Verdrehungen. Vieles von dem Video beruht auf dem Film von Pooyard und Grimaldi, dort sprechen selbst anerkannte Leute wie Adams oder Stadelmann, zumindest könnte man das meinen. Tatsache ist das man so gut wie alles an den Interviews verdreht hat. Es wurden allgemeine Fragen gestellt die man dann anders geschnitten hat um einen bestimmten Eindruck zu erzeugen. Du kennst die Mechanismen in solchen Machwerken vieleicht noch nicht, aber viele hier haben damit schon länger ihre Erfahrung.


melden
caligae168 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pyramiden-Rätsel endlich gelöst, Gott sei Dank mal wieder keine ETs?

08.12.2020 um 06:33
Hallo Leute! Heureka!
Da ihr alle gebildet seid wisst ihr ja was dieser Ausspruch bedeutet.
Dieser thread ist also nicht im „Digitalen NIRWANA“ verschwunden wie ich ursprünglich vermutet habe, sondern bei den Blogs gelandet.
Allerdings muss ich nun erst entschuldigen, eure neuen Einträge aufarbeiten und verschiedene Recherchen vornehmen.

Stichworte: Merer-Papyros, Seelen und Belüftungs-Schächte.Nemo wird zwar wieder Sprunghaftigkeit meinerseits annehmen, aber dies scheint mir für diesen thread im Zusammenhang mit dem Pyramidenbau notwendug zu sein..
Bis dann caligae168


1x zitiertmelden

Pyramiden-Rätsel endlich gelöst, Gott sei Dank mal wieder keine ETs?

08.12.2020 um 13:25
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Stichworte: Merer-Papyros
Meines Wissens nach gibt es aktuell nur eine einzige Quelle die sich intensiv damit befasst hat:

Pierre Tallet, Les papyrus de la mer Rouge: Volume 1, Le "journal de Merer" (papyrus Jarf A et B), ISBN 978-2-7247-0706-9, 37€, 2017

Ich lauere das man das Teil mal gebraucht bekommt, aber im Moment sieht es da schlecht aus, der Gebrauchtpreis ist fast am Neupreis (wo ich dann nicht einmal Porto zahlen müsste).


1x zitiertmelden
caligae168 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pyramiden-Rätsel endlich gelöst, Gott sei Dank mal wieder keine ETs?

09.12.2020 um 09:30
@Thorsteen
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Ich lauere das man das Teil mal gebraucht bekommt, aber im Moment sieht es da schlecht aus, der Gebrauchtpreis ist fast am Neupreis (wo ich dann nicht einmal Porto zahlen müsste).
Hallo @Thorsteen!
Meinst damit eine Art "Replik"so wie ich den Diskos habe?

Weiter:
Merer-Tagebuch, wichtige Auszüge:(Wikipedia):

Obwohl das Tagebuch nicht spezifiziert, wo oder zu welchem ​​Zweck die Steine ​​verwendet werden sollten, glaubt Tallet, dass das Tagebuch wahrscheinlich das Ende von Khufus Regierungszeit datiert, und es ist am wahrscheinlichsten, dass sie die Außenseite der Großen Pyramide verkleiden . Tagebuch der Fusion - https://de.qaz.wiki/wiki/Diary_of_Merer

@caligae168 meint:
Soviel zur Aussagekraft des Merer-Papyros zum Pyramidenbau der „Cheops-Pyramide".Ich will das jetzt nicht in Bezug zur PA bringen.Mich hat Archäologir Geschichte usw schon immer interessiert.Der Bezug zu PA hat sich dann nur noch ergeben.

Der ägyptische Archäologe Zahi Hawass beschreibt das Tagebuch des Zusammenschlusses als "die größte Entdeckung in Ägypten im 21. Jahrhundert". Der Papyrus wird im Ägyptischen Museum in Kairo ausgestellt .

@caligae168 meint:

Von dem hab ich auch nichts anderes erwartet!
Quelle: WIKI über open-office.

Gruss caligae168


4x zitiertmelden

Pyramiden-Rätsel endlich gelöst, Gott sei Dank mal wieder keine ETs?

09.12.2020 um 11:01
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:@caligae168 meint:
Soviel zur Aussagekraft des Merer-Papyros zum Pyramidenbau der „Cheops-Pyramide".Ich will das jetzt nicht in Bezug zur PA bringen.Mich hat Archäologir Geschichte usw schon immer interessiert.Der Bezug zu PA hat sich dann nur noch ergeben.

Der ägyptische Archäologe Zahi Hawass beschreibt das Tagebuch des Zusammenschlusses als "die größte Entdeckung in Ägypten im 21. Jahrhundert". Der Papyrus wird im Ägyptischen Museum in Kairo ausgestellt .

@caligae168 meint:

Von dem hab ich auch nichts anderes erwartet!
Es wird nicht klar, was du nun eigentlich aussagen möchtest.

SpoilerUnd, nebenbei bemerkt, deine Textformatierung, insbesondere die der Zitate, entspricht nicht den Standards.Ich muss an meinen Mathe-Lehrer zurückdenken, der viele meiner Versuche im Aufgabenheft mit einem "Liederlich angelegt!" quittierte. Und in der Ecke stehen musste man bei dem auch noch. :klugmaul:


1x zitiertmelden

Pyramiden-Rätsel endlich gelöst, Gott sei Dank mal wieder keine ETs?

09.12.2020 um 12:53
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Soviel zur Aussagekraft des Merer-Papyros zum Pyramidenbau der „Cheops-Pyramide".
Schaunmermal.
Tag 29: Inspektor Merer verbringt den Tag mit seiner Truppe um Steine zu ziehen in Tura-Süd. Verbringen der Nacht in Tura-Süd.
Die besorgen sich Tura-Kalkstein. Genau das, was zur Verkleidung mehrerer Pyramiden verwendet wurde. OK, sicher auch für andere Bauwerke. Aber auf jeden Fall werdense das nicht für die heimische Tafelkreideversorgung besorgt haben, sondern für ein Bauwerk.
Tag 27: Inspektor Merer startet mit seinem Phyle aus Tura [Süd], beladen mit Stein, für Achet-Chufu; verbringt die Nacht in Sche-Chufu.
Und wie man sieht, handelt es sich bei dem Bauwerk um jenes "Achet-Chufu", "Horizont des Chufu". Und nun rate mal, welche Art Bauwerk "Horizont" genannt wurde, und dann speziell welches konkrete Bauwerk "Horizont des Cheops"... Genau! Pyramide, und Cheopspyramide.

Sche-Chufu heißt übrigens "Teich des Cheops" und bezieht sich auf eine künstliche Teichanlage bzw. einen künstlichen See in Giseh-Nähe.
Tag 22: Verbringen der Nacht in Ro-Sche-Chufu. Am Morgen lossegeln von Ro-Sche-Chufu nach Achet-Chufu, verbringen der Nacht bei den Kapellen von Achet-Chufu.
Das Giseh-Plateau liegt einiges oberhalb des Nils. Um dennoch auf dem Wasserweg bis nah an den Pyramidenkomplex zu kommen, wurden wie es scheint künstliche Teiche/Seen und Kanäle angelegt. Hier mußten also die Steine vom Nil zum oberen Hafenbecken, dem "Teich des Chufu", verbracht werden, damit es zu Wasser weitergehen konnte. Ro-Sche-Chufu heißt nun "Eingang des Teiches des Chufu".

Mehrfach erwähnt der Papyrus noch einen gewissen Anchhaf, er wird "Edler" und "Aufseher von Ro-Sche-Chufu" genannt. Dazu passend gibt es auf dem Friedhof östlich des Giseh-Plateaus das Grab eines Anchhaf, welcher der Sohn des Pharao Snofru (Cheopsens Vater) war, also Chufus Halbbruder. Und ganz gewiß ein "Edler", Angehöriger der königlichen Upper Class. Klar, den Namen Anchhaf wirds öfter gegeben haben. Aber sozialer Status und Bezug zu Cheops sowie zu seiner Pyramide stimmen auch überein. Das ist schon mal verdammt dicht.

Betrachtet man alle diese Daten, die in dem Papyrus vorkommen, dann wird deutlich: wenn Wissenschaftler "vermuten", daß hier der Transport von Turakalkstein zur Verkleidung der Cheopspyramide während der Lebenszeit des Cheopsbruders Anchhaf (er starb erst nach Cheops während der Herrschaft dessen Nachfolgers Chephren) - dann ist das kein "die raten ja auch nur" und keine Hintertür für die Berechtigung der eigenen wilden Spekulationen. Wissenschaft formuliert vorsichtig; sie produziert keine Dasistsos, sondern Annahmen.

Hier mal ne englische Übersetzung:
First day : […] spend the day […] in […].
[Day] 2: […] spend the day […] in? […].
[Day 3: Cast off from?] the royal palace? [… sail]ing [upriver] towards Tura, spend the night there.
Day [4]: Cast off from Tura, morning sail downriver towards Akhet-Khufu, spend the night.
[Day] 5: Cast off from Tura in the afternoon, sail towards Akhet-Khufu.
Day 6: Cast off from Akhet-Khufu and sail upriver towards Tura […].
[Day 7]: Cast off in the morning from […]
Day 8: Cast off in the morning from Tura, sail downriver towards Akhet-Khufu, spend the night there.
Day 9: Cast off in the morning from Akhet-Khufu, sail upriver; spend the night.
Day 10: Cast off from Tura, moor in Akhet-Khufu. Come from […]? the aper-teams?[…]
Day 11: Inspector Merer spends the day with [his phyle in] carrying out works related to the dyke of [Ro-She] Khuf[u …]
Day 12: Inspector Merer spends the day with [his phyle carrying out] works related to the dyke of Ro-She Khufu […].
Day 13: Inspector Merer spends the day with [his phyle? …] the dyke which is in Ro-She Khufu by means of 15? phyles of aper-teams.
Day [14]: [Inspector] Merer spends the day [with his phyle] on the dyke [in/of Ro-She] Khu[fu…].
[Day] 15 […] in Ro-She Khufu […].
Day 16: Inspector Merer spends the day […] in Ro-She Khufu with the noble? […].
Day 17: Inspector Merer spends the day […] lifting the piles of the dy[ke …].
Day 18: Inspector Merer spends the day […]
Day 19 […]
Day 20 […] for the rudder? […] the aper-teams.

[Day 25]: [Inspector Merer spends the day with his phyle [h]au[ling]? st[ones in Tura South]; spends the night at Tura South
[Day 26]: Inspector Merer casts off with his phyle from Tura [South], loaded with stone, for Akhet-Khufu; spends the night at She-Khufu.
Day 27: sets sail from She-Khufu, sails towards Akhet-Khufu, loaded with stone, spends the night at Akhet-Khufu.
Day 28: casts off from Akhet-Khufu in the morning; sails upriver Tura South.
Day 29: Inspector Merer spends the day with his phyle hauling stones in Tura South; spends the night at Tura South.
Day 30: Inspector Merer spends the day with his phyle hauling stones in Tura South; spends the night at Tura South.

[First day ] the director of 6 Idjer[u) casts of for Heliopolis in a transport boat-iuat to bring us food from Heliopolis while the Elite (stp-sȝ) is in Tura.
Day 2: Inspector Merer spends the day with his phyle hauling stones in Tura North; spends the night at Tura North.
Day 3: Inspector Merer casts off from Tura North, sails towards Akhet-Khufu loaded with stone.
[Day 4 …] the director of 6 [Idjer]u [comes back] from Heliopolis with 40 sacks-khar and a large measure-heqat of bread-beset while the Elite hauls stones in Tura North.
Day 5: Inspector Merer spends the day with his phyle loading stones onto the boats-hau of the Elite in Tura North, spends the night at Tura.
Day 6: Inspector Merer sets sail with a boat of the naval section (gs-dpt) of Ta-ur, going downriver towards Akhet-Khufu. Spends the night at Ro-She Khufu.
Day 7: sets sail in the morning towards Akhet-Khufu, sails towing towards Tura North, spends the night at […]
Day 8: sets sail from Ro-She Khufu, sails towards Tura North. Inspector Merer spends the day [with a boat?] of Ta-ur? […].
Day 9: sets sail from […] of Khufu […].
Day 10: […]

[Day 13 …] She-[Khufu] […] spends the night at Tur]a South.
[Day 14: … hauling] stones [… spends the night in] Tura South.
[Day 15:] Inspector Merer [spends the day] with his [phyle] hauling stones [in Tura] South, spends the night in Tura South.
[Day 16: Inspector Merer spends the day with] his phyle loading the boat-imu (?) with stone [sails …] downriver, spends the night at She-Khufu.
[Day 17: casts off from She-Khufu] in the morning, sails towards Akhet-Khufu; [sails … from] Akhet-Khufu, spends the night at She-Khufu.
[Day 18] […] sails […] spends the night at Tura .
[Day 19]: Inspector Merer] spends the day [with his phyle] hauling stones in Tura [South ?].
Day 20: [Inspector] Mer[er] spends the day with [his phyle] hauling stones in Tura South (?), loads 5 craft, spends the night at Tura.
Day 21: [Inspector] Merer spends the day with his [phyle] loading a transport ship-imu at Tura North, sets sail from Tura in the afternoon.
Day 22: spends the night at Ro-She Khufu. In the morning, sets sail from Ro-She Khufu; sails towards Akhet-Khufu; spends the night at the Chapels of [Akhet] Khufu.
Day 23: The director of 10 Hesi spends the day with his naval section in Ro-She Khufu, because a decision to cast off was taken; spends the night at Ro-She Khufu.
Day 24: Inspector Merer spends the day with his phyle hauling (stones? craft?) with those who are on the register of the Elite, the aper-teams and the noble Ankhhaf, director of Ro-She Khufu.
Day 25: Inspector Merer spends the day with his team hauling stones in Tura, spends the night at Tura North.
[Day 26 …] sails towards […]

Day x+1: [sails] downriver […] the bank of the point of She-Khufu.
Day x+2: […] sails? from Akhet-Khufu […] Ro-She Khufu.
Day x+3: [… loads?] […Tura] North.
Day x+4: […] loaded with stone […] Ro-She [Khufu].
Day x+5: […] Ro-She Khufu […] sails from Akhet-Khufu; spends the night.
Day x+6: [… sails …] Tura.
Day x+7: [… hauling?] stones [in Tura North, spends the night at Tura North.
Day x+8: [Inspector Merer] spends the day with his phyle [hauling] stones in Tura North; spends the night in Tura North.
Day x+9: […] stones [… Tura] North.
Day x+10: […] stones [Tu]ra North;
Day x+11: [casts off?] in the afternoon […] sails? […]

x+1 […Tura] North […] spends the night there.
x+2: […] sails [… Tura] North, spends the night at Tura North.
x+3 [… loads, hauls] stones […]
x+4 […] spends the night there.
x+5 […] with his phyle loading […] loading a craft.
x+6 […] sails [… Ro-She?] Khufu […]
x+7 […] with his phyle sails […] sleeps at [Ro]-She Khufu
x+8 […]
Wikipedia: Papyrus Jarf A und B
Wikipedia: Anchhaf
https://www.roger-pearse.com/weblog/2017/09/27/the-log-book-of-inspector-merer-from-wadi-al-jarf-and-the-pyramid-of-cheops-khufu/


melden

Pyramiden-Rätsel endlich gelöst, Gott sei Dank mal wieder keine ETs?

09.12.2020 um 12:53
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Meinst damit eine Art "Replik"so wie ich den Diskos habe?
Nein, ich meinte damit Tallets Buch als Gebrauchtkauf. Die 37 Euro sind zwar für ein Fachbuch nicht besonders teuer, aber ich persönlich ziehe es vor keine Neuware zu kaufen. Zumindest wenn es sich vermeiden läßt. Das Buch ist die Quelle auf der jeder aufbaut. Von einem Papyrus gibt es eine Übersetzung von ihm, in dem PDF ist allerdings nur der nackte Text drin, keine Zusatzinformationen. Es gibt vom Papyrus auch keine Replik, das Teil besteht zum größten Teil aus Fragmenten.


1x zitiertmelden
caligae168 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pyramiden-Rätsel endlich gelöst, Gott sei Dank mal wieder keine ETs?

09.12.2020 um 17:29
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Es gibt vom Papyrus auch keine Replik, das Teil besteht zum größten Teil aus Fragmenten.
Hallo @Thorsteen!
Danke! Deswegen die Frage.Es wäre mir nur schwer vorstelllbar gewesen.Ich habe mich beim Diskos auch schon gefragt wie da eine Replik zustande kam.Sicher auch nicht einfach machbar.Und das auch noch in Stückzahlen.(Preis 180 Mark)
Aus meiner "Karriere" in der Chip-Herstellung weiss ich ja definitiv welchen Einfluss die Stückzahl(Ausbeuter) auf den Preis(bzw Gewinn) hat.Ein guter Teil meiner Arbeit bestand zeitweilig in der statistischen Optimierung der Ausbeute.
Aber irgendwie komme ich durch diesen Einwurf wiedere auf deinen Gedanken zu einer Fälschung.Der Diskos wurde allerdings 1908 entdeckt und die Fälschungs-Hypoithese kam relativ kurz danach auf.
Aber mansieht auch, dass es sich bei dem Diskos um einen Prototxp handelt.Mal die beiden anderen die ich kenne beiseite gelassen. Ich weiss nur dass sie existieren.Aber über Herkunft(Fundort) und Entstehungs-Datum weiss ich praktisch nichts.
Gruss @caligae168


melden
caligae168 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pyramiden-Rätsel endlich gelöst, Gott sei Dank mal wieder keine ETs?

09.12.2020 um 21:57
@Nemon
Zitat von NemonNemon schrieb:Es wird nicht klar, was du nun eigentlich aussagen möchtest
Hallo @Nemon!
Ich will damit sagen, dass es sich bei der Klärung des Merer-Papyros nur um:
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Obwohl das Tagebuch nicht spezifiziert, wo oder zu welchem ​​Zweck die Steine ​​verwendet werden sollten, glaubt Tallet, dass das Tagebuch wahrscheinlich das Ende von Khufus
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:ist am wahrscheinlichsten, dass sie die Außenseite der Großen Pyramide verkleiden . Tagebuch der Fusion - https://de.qaz.wiki/wiki/Diary_of_Merer
Ich ziehe mal heraus:
!) nicht spezifizert.
2) ode zu welchem Zweck?
3) Tallet glaubt
4) wahrscheinlich

Damit meine ich die bisherige(!) Aussagekraft ist nicht sehr gross.
Du verstehst jetzt sicher was ich meinte.
Gruss caligae168


2x zitiertmelden
caligae168 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pyramiden-Rätsel endlich gelöst, Gott sei Dank mal wieder keine ETs?

09.12.2020 um 22:02
@perttivalkonen

Hallo @perttivalkonen!
Dein Beitrag ist wieder sehr gross.Ich habe früher schon mal aus dem gleichen Grund etwas herauskopiert um es als *.odt offline zu lesen.Damals hattest du nichts dagegen.Ich bin also wieder so frei.
bis dann @caligae168


melden

Pyramiden-Rätsel endlich gelöst, Gott sei Dank mal wieder keine ETs?

10.12.2020 um 08:52
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Ich ziehe mal heraus:
!) nicht spezifizert.
2) ode zu welchem Zweck?
3) Tallet glaubt
4) wahrscheinlich
Klaus, das ist ein Verwaltungspapyrus, gedacht um vor seinen Vorgesetzten Rechenschaft abzulegen. Ganz einfach "Was habe ich Wann gemacht", keine Erklärung an die Präastronautiker das keine Aliens die Pyramiden gebaut haben. Der Witz an der Sache ist das wirklich spannende Detail sich in den noch nicht veröffentlichten Papyri findet, das 13. Mal der Zählung! DAS ist der Knaller an der Geschichte!
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Damit meine ich die bisherige(!) Aussagekraft ist nicht sehr gross.
Du verstehst jetzt sicher was ich meinte.
Wenn man es in den zeitlichen Kontext einrastet dann ist die Aussagekraft der Papyri extrem hoch. Nur werden sie nicht das liefern was du aus der Sicht eines Präastronautikers gern haben würdest, und selbst wenn es so wäre, dann würdest du es trotzdem anzweifeln.


melden

Pyramiden-Rätsel endlich gelöst, Gott sei Dank mal wieder keine ETs?

10.12.2020 um 11:58
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Du verstehst jetzt sicher was ich meinte.
Nur vage. Nach wie vor bemühst du dich nicht um zusammenhängende, ausformulierte Aussagen. So ein paar Brocken hinwerfen ist keine Argumentation. Nach wie vor erledigen deine Gegenredner die eigentliche Arbeit.


1x zitiertmelden
caligae168 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pyramiden-Rätsel endlich gelöst, Gott sei Dank mal wieder keine ETs?

10.12.2020 um 12:09
@Nemon
Zitat von NemonNemon schrieb:Du verstehst jetzt sicher was ich meinte.

Nur vage. Nach wie vor bemühst du dich nicht um zusammenhängende, ausformulierte Aussagen. So ein paar Brocken hinwerfen ist keine Argumentation. Nach wie vor erledigen deine Gegenredner die eigentliche Arbeit.
Hallo @Nemon!
Tut mir leid.Ich dachte meine Auflistung zur Formulierung der Interpretation des Franzosen wären deutlich genug.Denn die sind wirklich vage für eine richtige Interpretation.
Es liegt wahrscheinlich daran, daß es sich um Verwaltung handelt wie @Thorsteen geschrieben hat.Der Papyros gibt inhaltlich deshalb einfach nicht mehr her?

Gruss @caligae168

.


1x zitiertmelden

Pyramiden-Rätsel endlich gelöst, Gott sei Dank mal wieder keine ETs?

11.12.2020 um 16:44
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Tut mir leid.Ich dachte meine Auflistung zur Formulierung der Interpretation des Franzosen wären deutlich genug.Denn die sind wirklich vage für eine richtige Interpretation.
Nein Klaus, eigentlich ist alles drin um den Text genau einzuordnen.

Lass uns mal schauen was alles erwähnt wird:

Prinz Ankhaf / Anchhaf

Anchaf

Seine Mastaba ist die größte, das verdeutlicht seine hohe Stellung unter Cheops.

Akhet-Khufu = "Horizont des Kufu" der Name des Pyramidenkomplexes von Cheops
Day 24: Inspector Merer spends the day with his phyle hauling (stones? craft?) with those who are on the register of the Elite, the aper-teams and the noble Ankhhaf, director of Ro-She Khufu.
Ankhaf ist also der Leiter von Ro-She Khufu, auch das kann man aus dem Text entnehmen.

Ro-She Khufu = das Verwaltungszentrum beim Bau der Cheops Pyramide am Nilufer, der Hafen wenn man so will (heute überbaut)

Beschreibung in groben Zügen findet man hier: http://www.aeraweb.org/wp-content/uploads/2015/09/AG15_1_2.pdf (Archiv-Version vom 11.11.2020)
Day [15]: Inspector Merer [spends the day] with his [phyle] hauling stones [in Tura] South, spends the night in Tura South.
und
Day 3: Inspector Merer casts off from Tura North, sails towards Akhet-Khufu loaded with stone.
Es gab zur damaligen Zeit nicht nur einen Turasteinbruch, daher auch die unterschiedlichen Schreibweisen. Und der feine Turakalkstein wurde zur Verkleidung der Pyramiden verwendet (siehe Reste auf der Chephren Pyramide). Ich wüsste also nicht was man an dem Text anders deuten könnte, Merer hat Verkleidungssteine von Tura nach dem Verwaltungszentrum der Cheops Pyramide befördert, das ganze fand nach dem 13. Mal der Zählung statt, damit ist es auch unmöglich das es sich um die Chephren Pyramide handelt. Und als Bonbon wissen wir das Cheops 27 Regierungsjahre hatte, damit könnte man auch die Baudauer der Pyramiden ein wenig eingrenzen.


melden
caligae168 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pyramiden-Rätsel endlich gelöst, Gott sei Dank mal wieder keine ETs?

12.12.2020 um 09:31
@Thorsteen
@Nemon
@perttivalkonen

Hallo Leute!
Nemon hat schon in gewissem Sinne recht wenn er sagt ich würde hin und her springen.
mea culpa.

Aber beim Recherchieren im Internet stösst man immer auf etwas interessantes Neues und da ist es schwer bei einer Linie zu bleiben.So bin ich auch auf diesen Blog gekommen.Warum ich mich gerade etwas rar gemacht habe lief so ähnlich.

Ich habe nämlich gerade nach 35 Jahren nebenher den "Pfaffenspiegel" wieder gelesen.Wollte ich schon lange mal wieder.Aber bei meinen "Recherchen" zum augenblicklichen Thema bin ich durch Zufall darauf gestossen und da hats mich gepackt.Ich gehe einfach davon aus dass ihr das Werk kennt.

Ihr fragt euch jetzt sicher, was hat das damit zu tun.Aber für mich als PA-ler gibts da schon Zusammenhänge.
Denn alle Auswüchse die im PS angeprangert werden, haben ihren eigentlichen Ursprung bei den Göttern.Das gilt auch für den Islam usw.Und daran hat sich im Grunde nichts geändert.Die Dinge laufen inzwischen nur verkappter ab.Zmindest bei den sogenannten Christen.
Man sollte sich mal ernsthaft fragen was die"Götter" eigentlich hinterlassen haben.Ich würde mich an deren Stelle auch nicht mehr blcken lassen.Aber das wäre ein EXTRA-Thema.
Denn bei den ganzen Problemen auf diesem unserem blauen Planeten gehen die Streitereien entweder um Resourcen oder Ideologien u Religion.Und aktuell scheint die "Religion" noch vorne zu liegen.Ich persönlich rechne Religionen auch zu den Ideologien.
Gruss caligae168

PS: @perttivalkonen.Leider bin ich noch nicht zu deinem "Mammut-Eintrag" gekommen.


1x zitiertmelden

Pyramiden-Rätsel endlich gelöst, Gott sei Dank mal wieder keine ETs?

12.12.2020 um 14:08
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Ihr fragt euch jetzt sicher
kann der Kerl nicht mal bei einer Sache bleiben, oder muß er halt stets zum nächsten Unsinn flüchten, wenn er merkt, daß er die Füße nicht mehr auf den Boden kriegt?
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:PS: @perttivalkonen.Leider bin ich noch nicht zu deinem "Mammut-Eintrag" gekommen.
Mein "Mammut"-Eintrag??? Du hast ihn nicht mal angesehen! Der letzte Teil, der graue Text, ist nur ein informativer Zusatz, nicht meine Antwort an Dich. Wenn ich diesen Deinen jetzigen Beitrag mit meinem vergleiche - ohne den am Ende zitierten Papyrustext - dann ist mein Beitrag nicht mal doppelt so lang. Ohne Interpunktions-, Leer- und Sonderzeichen sowie Absätze beinhaltet mein Beitrag ab dem "schaunmermal" bis vor dem "hier mal ne englische Übersetzung" rund 2050 Zeichen. Dein Beitrag hier drüber hat grad mal knapp 800 weniger.

Nee Du, issn ganz mäßiger Beitrag. Hättest Du ihn schon mal gelesen, wäre es Dir aufgefallen. Aber haste nicht.


melden
caligae168 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pyramiden-Rätsel endlich gelöst, Gott sei Dank mal wieder keine ETs?

12.12.2020 um 17:52
ciao!


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: