AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

(Wie) kann man ohne Ehrgeiz glücklich werden?

4 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glück, Ehrgeiz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
Azdak Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

(Wie) kann man ohne Ehrgeiz glücklich werden?

09.02.2021 um 21:31
Alles ist doof und unbefriedigend. Das Naturgesetz der Reibungsverluste besagt und erklärt, dass man in eine Sache, einen Vorgang oder ein Verfahren immer etwas mehr Energie reinstecken muss, als man als Ertrag oder Ergebnis wieder zurück- oder herausbekommt. Das ist so in der naturwissenschaftlichen Welt. Und auch Freundschaften und Beziehungen wollen (mal mehr und mal weniger aufwendig) gepflegt werden. Das kostet Aufwand oder Energie. Energie die ich nicht (mehr) habe.

Somit wird das Leben zu einer Verschwendung seiner selbst. Ein Selbstläufer. Macht Verschwendung Spaß oder Freude?

Wenn sich einer gehen lässt, dann lässt man ihn stehen. Und so schwelge und suhle ich mich im endogenen Leid und der Antriebslosigkeit. Zernagt und zerfressen von Zweifeln. Schon vor langer Zeit von Selbstzerfleischung betroffen gewesen. Die Hydra ist mir durchaus ein Begriff. Für jeden Kopf, den man ihr abschlägt, wachsen zwei Köpfe nach. Bei vielen Fragestellungen ist das so. Aus einer erhaltenen oder herausgefundenen Antwort können neue Fragen erwachsen.

Wozu all der Mist? -- Hunger, Durst, Verlangen, Sehnsucht, Entbehren, Darben, Schmerzen, Hitze, Kälte, Hass, Zorn, Wut, Aggression, Schmach, Schmacht, Sucht, Trauer, Traurigkeit, Niedergeschlagenheit, Depression, Trübsal, Unzufriedenheit, Angst, Verzweiflung...

Freude ist so fremd für mich, wie Wasser für den Mond.

Meine mentale und psychische Erlebnis-Hölle ist gut durchdacht und in sich schlüssig, wie ein schwarzes Loch, dem nichts mehr entkommen kann. Ich habe herausgefunden, dass die meisten Faktoren für Motivation daraus abgeleitet werden können ein Defizit zu kompensieren oder zu beseitigen. -> Überwinde dich selbst <- ??? -- Wäre ich niemals geboren worden, so wäre mir alles erspart geblieben, ich hätte nichts gebraucht oder benötigt, und vermisst hätte ich auch nichts, denn man kann ja nur das vermissen, was man kennengelernt hat.

Und egal was ich an Nahrung zu mir nehme, ob Pizza, Pasta oder Schokolade,... Der Output ist immer Scheiße.


1x zitiertmelden

(Wie) kann man ohne Ehrgeiz glücklich werden?

09.02.2021 um 21:54
wenn man bescheiden in seinen Ansprüchen ist


1x zitiertmelden

(Wie) kann man ohne Ehrgeiz glücklich werden?

09.02.2021 um 22:40
Alles ist einfach und trägt seinen Lohn in sich. Alles was wir erlangen können, hat seinen Preis. Die Frage ist also nicht, ob wir dies oder jenes können, sondern ob wir bereit sind den notwendigen Preis dafür zu zahlen. Das ist so in der spirituellen Welt.

Haben wir das einmal erkannt und verinnerlicht, wird das Leben zu einem Selbstläufer. Wir sind einzig unserem Willen unterworfen, frei von Zweifeln.
Die Frage wozu stellt sich nicht mehr, denn es ist so, weil wir es so wollen. Freude ist für mich, wenn ich zu dem werde, der ich bin. Für den Anfang würde ich dir zu Gartenarbeit raten. Oder zum Kochen. Ehrgeiz kann sinnvoll oder hinderlich für das Glück sein, je nachdem was du willst.


1x zitiertmelden

(Wie) kann man ohne Ehrgeiz glücklich werden?

10.02.2021 um 08:22
Zitat von paxitopaxito schrieb:Für den Anfang würde ich dir zu Gartenarbeit raten. Oder zum Kochen.
Oder Wandern in der Natur. Egal was, der erste Schritt ist der, der am schwersten fällt, die nächsten werden immer leichter, wenn man es nicht übertreibt. (was bei Antreibslosigkeit ja nicht schwer fallen dürfte ;) )
Zitat von AzdakAzdak schrieb:Wenn sich einer gehen lässt, dann lässt man ihn stehen.
Befreie Dich davon, darüber nach zu denken, was "die Anderen" denken (könnten). Den allermeisten Leuten ist es scheißegal, was Du machst oder nicht machst, die interessiert es bis auf flüchtige, kurze Momente nicht.
Zitat von AzdakAzdak schrieb:Und egal was ich an Nahrung zu mir nehme, ob Pizza, Pasta oder Schokolade,... Der Output ist immer Scheiße.
Dieser Industriefraß macht nicht glücklicher, sondern nur süchtig. Koche Dir selber was, was wirklich schmeckt und selbst gemacht ist, das macht wirklich "glücklicher"!
Zitat von kaktusskaktuss schrieb:wenn man bescheiden in seinen Ansprüchen ist
Jepp. Unsere Gesellschaft ist so krank, weil sie von Ehrgeiz und Luxusstreben zerfressen ist. Trotzdem es so vielen Leuten materiell gut geht, sind so viele psychisch krank, süchtig nach "immer schneller immer mehr"...


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: