AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

die nordische Vorstellungen von Körper und Geist

9 Beiträge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

die nordische Vorstellungen von Körper und Geist

11.02.2021 um 21:19
Hallo,

ich wollte einmal einige nordische Konzepte ansprechen, die mich zur Zeit beschäftigt halten. In der letzten Nacht habe ich mal wieder einen Sterbenden auf seinem letzten Weg begleitet. Nicht immer, aber sehr häufig habe ich dann den Eindruck dort würde "Etwas" den Menschen verlassen und an einen anderen Ort gehen.
Wohin dieses "Etwas" geht soll hier nicht Thema sein, vielleicht zu einer anderen Zeit. Sondern worum es sich bei dem "Etwas" handelt. Vorweg, das ist meine persönliche Sicht, keine wissenschaftliche Analyse der leider sehr spärlichen Zeugnisse der Germanen. Die germanische Kultur war vielfältig und es gab sehr wahrscheinlich mehr als eine Vorstellung vom Menschen.
Ich persönlich unterscheide beim Menschen mittlerweile in vier Anteile:

  1. Hamr
  2. Hugr
  3. Fylgja
  4. Hamingja


Zungenbrecher, ich weiß, aber lasst es mich erklären:
1. Hamr entspricht am ehesten dem Körper, es umschreibt das, was wir mit unseren Sinnen wahrnehmen können. Das Sichtbare, Anfassbare, Hörbare. Die Form die wir haben, auch "die Haut mit der wir uns kleiden".

2. Das Hugr umfasst das nicht Sichtbare, die Gedanken, Gefühle eines Menschen, seine Persönlichkeit. Ein starkes Hugr kann auf Reisen gehen, von der Idee her ähnelt das dem Astralreisen oder dem schamanischen Reisen. Ein starkes Hugr kann auch auf einen Neugeborenen übergehen, ein Teil eines Menschen damit "wiedergeboren" werden. Das Hugr ist dabei aber nicht wie die Seele, der "göttliche Kern", das "Unsterbliche im Menschen", es ist zutiefst menschlich und in dieser Welt. Das bestimmte Charaktereigenschaften "wiedergeboren" werden, also von den Eltern auf das Kind übertragen (oder gar von den Großeltern auf die Enkel) ist weniger außergewöhnlich, als es auf den ersten Blick scheinen mag.

3. Fylgja
Ist der Geist, der mit dem Menschen verbunden ist, in gewissem Sinn seine spirituelle Erscheinung. Dies kann etwa ein Tier sein, wie man das vielleicht aus schamanischen Geschichten kennt, aber er kann auch die Form eines Menschen annehmen. Das Fylgja ist in der Regel unsichtbar und erscheint gerne in den Träumen des verbundenen Menschen. In seltenen Fällen kann es sich aber auch manifestieren, einige Spukgeschichten erkläre ich mir damit. Stirbt der Mensch, stirbt die Fylgja und umgekehrt. Es gibt keine unabhängige Existenz voneinander. Beim Tod verschwindet die Fylgja eines Menschen.

4. Hamingja
Beschreibt das Glück und Schicksal einer Person und noch viel mehr seiner Blutlinie. Oder eben auch Unglück. Es ist die generationenübergreifende Geschichte. Wir sind als Menschen immer mehr, als nur ein Individuum, wir sind Kind und Elter, ein Bindeglied zwischen dem Damals, dem Jetzt und dem Später. Die Geschichte einer Familie wiederholt sich oder besser kann sich wiederholen, bis sie aufgelöst und verändert wird, bis ein neues Kapitel aufgeschlagen ist und es weitergeht.
Erinnert vom Konzept vielleicht an das Karma, aber meine Kenntnisse der indischen Spiritualität sind zu gering um es zu vergleichen.

Warum erzähle ich all das? Nun, wenn ein Mensch stirbt, dann verlässt ihn aus meiner Sicht nur das Hugr, das Unsichtbare, der Teil der sowieso schon im Leben auf Reisen gehen kann. Ist der Tod lang und schmerzvoll ist das Hugr zutiefst verstört, verletzt und braucht Führung auf seiner Reise, diese Führung versuche ich zu ermöglichen. Eine sichere Passage wohin auch immer.
Das Hugr ist aber nicht "der Mensch". Sein Hamr bleibt und vergeht hier, die Fylgja erlischt völlig im Tod und die Hamingja lebt in seinen Nach- und Vorfahren weiter, in seiner Familie, so er denn eine hat. Nur einer von vier Teilen geht tatsächlich hinüber. Diese Auffassung unterscheidet sich m.E. fundamental von der Idee der "Körper/Seele" Dualität. Aber sie trifft meine Erfahrungen viel besser, erklärt mir vieles das ich erlebt habe. Nur das ich wirklich Schwierigkeiten habe ein "R" am Ende eines Wortes richtig auszusprechen.


1x zitiert4x verlinktmelden

die nordische Vorstellungen von Körper und Geist

08.03.2021 um 06:58
🙋‍♂️


melden

die nordische Vorstellungen von Körper und Geist

09.03.2021 um 04:12
Etwas unklar ist mir deine Vorstellung von "Hugr" beim Verlassen zu Lebzeiten. Magst du das näher erklären bitte?
Zitat von paxitopaxito schrieb am 11.02.2021:der Teil der sowieso schon im Leben auf Reisen gehen kann.



melden

die nordische Vorstellungen von Körper und Geist

09.03.2021 um 21:56
@DickeBiene
Es gibt ein paar Geschichten, in denen beschrieben wird wie ein besonderer Mensch, mit einem außergewöhnlich starkem Hugr bereits zu Lebzeiten mit diesem reist. Etwa wenn er weit entfernt von den Menschen ist, die er liebt und sie schmerzhaft vermisst oder ihnen etwas Wichtiges zu sagen hat. Dann erscheint er diesen Menschen im Traum, manchmal auch als Schemen im Wachzustand.
Dieser Teil des Menschen vergeht nicht einfach mit dem Tod, so mein Gedanke. Führt man ihn weiter, dann kann das Hugr eines Verstorbenen eben immer noch die Menschen besuchen, die er einst liebte, ihnen etwas mitteilen wollen, was ihm einst wichtig war usw., so erkläre ich mir einige Spukgeschichten die ich gehört oder erlebt habe. Verständlicher?


melden

die nordische Vorstellungen von Körper und Geist

09.03.2021 um 22:06
Ja, ich verstehe dich.
Was ich interessant finde, kennst du jemanden mit dem Gefühl und Rückkehr von Hugr und der Beschreibung darüber zu Lebzeiten? Was denkst du? Wie und warum?


melden

die nordische Vorstellungen von Körper und Geist

14.03.2021 um 16:02
@DickeBiene
Erstmal ist es ja nur ein Erklärungsansatz für zum Teil sehr verschiedene Erlebnisse. Jemand denkt an einen Freund und dieser ruft an. Zwei Verliebte vermissen sich und fühlen sich aneinander nah. Man fühlt den Tod eines geliebten Menschen. Alldas, Ahnungen, Einsichten, Telepathie und wie man es nennen mag könnten unkontrollierte Formen des Hugr sein. Diese "Gabe" scheint eine Anlage zu sein, die sich familiär vererbt, vielleicht kennst du selbst solche Erfahrungen oder Menschen die soetwas erfahren haben.
Zusätzlich scheint es Techniken und Methoden zu geben das Hugr bewusst zu kontrollieren, etwa die vielen Spielarten der AKE (AußerKörperliche Erfahrungen), das Astralreisen oder die schamanische Geisterwelt etwa, und ich habe auch Menschen kennengelernt die direkt von einer Kontrolle des Hugr sprachen.
Für mich werden da einfach viele Dinge begreifbar, auch wenn ich noch selbst dabei bin dafür mich zu ordnen ;)


melden

die nordische Vorstellungen von Körper und Geist

14.04.2024 um 01:29
Sehr schön geschrieben. 👏

Bezüglich des Hugr kann ich sagen das meine Mutter uns alle noch einmal kurz besucht hat. Am intensivsten meinen Vater, welcher erst nach den Ereignissen sein Skeptiker- Darsein komplett ablegte, und nun alles für möglich hält.

Könnte das Vardøger (etwas, dass ich oft erzeugt habe) vielleicht mit dem Hugr zusammenhängen?


1x zitiertmelden

die nordische Vorstellungen von Körper und Geist

14.04.2024 um 16:50
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb:Könnte das Vardøger (etwas, dass ich oft erzeugt habe) vielleicht mit dem Hugr zusammenhängen?
Adhoc würde ich eher auf Fylgja tippen - kommt aber sehr drauf an was du mit Vardoger meinst. Ich kenne das als eine Form des Vorwissen, man hört, sieht, riecht eine Person die kurz darauf hereinkommt etwa - das ist Fylgja.


1x zitiertmelden

die nordische Vorstellungen von Körper und Geist

15.04.2024 um 00:54
Zitat von paxitopaxito schrieb:Adhoc würde ich eher auf Fylgja tippen - kommt aber sehr drauf an was du mit Vardoger meinst. Ich kenne das als eine Form des Vorwissen, man hört, sieht, riecht eine Person die kurz darauf hereinkommt etwa - das ist Fylgja.
Ja, genauso ist es. Bevor ich früher nach der Arbeit nachhause kam, war mein Geistkörper schon da, schloß die Tür auf, trat ein und zog sich Jacke und Schuhe aus. Nach einer Weile wusste meine bessere Hälfte dann schon das ich spätestens nach einer Viertelstunde wirklich da sein würde, und fing dann schon an das Essen zu machen.

Aber stimmt, laut deiner Beschreibung passt Fylgja da weitaus besser.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: