AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Dimension der Zeit

56 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeit, Dimension, Spirituell ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Dimension der Zeit

22.04.2021 um 21:57
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Das kollektive Unbewusste nähert sich dem Raum-Zeit-Kontinuum der theoretischen Physik.
Auf Youtube:

Cosmic Cine
INNERE WELTEN ÄUSSERE WELTEN - Full Movie Deutsch - Cosmic Angel Nominee 2014
Youtube: INNERE WELTEN ÄUSSERE WELTEN // kompletter Film Deutsch full HD
INNERE WELTEN ÄUSSERE WELTEN // kompletter Film Deutsch full HD
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Weisheit-Liebe
Samadhi - Einssein (Doku)
https://www.youtube.com/watch?v=rysFlsU-JDs (Video: Samadhi - Einssein (Doku) [Teil 1 & 2])


1x zitiertmelden

Die Dimension der Zeit

23.04.2021 um 04:36
Es ging mir bei den zwei interreligiösen Videos (jeweils mit je 2 Teilen zu je 1 Std., also insgesamt 4 Std. beide Videos) allgemein philosophisch um das kollektive Unbewusste in der Annäherung zum Raum-ZEIT-Kontinuum der theoretischen Physik und nicht bezugslos um konkrete religiöse Vorbilder oder Gurus.

Hier übrigens ein sehr guter Link zur Relativität der Zeit, der fasst einiges hier Angesprochene zusammen und reflektiert dazu auf dem heutigen Stand:

Gestern und Morgen sind eins
https://www.wissenschaft.de/umwelt-natur/gestern-und-morgen-sind-eins/


1x zitiertmelden

Die Dimension der Zeit

23.04.2021 um 08:07
Meine paranormalen ZEIT-Erfahrungen hinsichtlich Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft vermitteln mir eher eine verräumlichte Zeitdimension. Liegt aber auch daran, dass ich ein sachlich verräumlichter Mensch bin, der sich gern ortet. Die Vertiefung des Themas ZEIT klärte bei mir ein paar minimale Ungereimtheiten bei einzelnen paranormalen Erfahrungen und eröffnet mir nun ungeahnte neue Erfahrungsmöglichkeiten! Theoretisieren bringt da nicht viel. Das muss sich im Laufe der Zeit (eben doch!) empirisch erweisen.


melden

Die Dimension der Zeit

24.04.2021 um 03:24
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Es ging mir bei den zwei interreligiösen Videos (jeweils mit je 2 Teilen zu je 1 Std., also insgesamt 4 Std. beide Videos) allgemein philosophisch um das kollektive Unbewusste in der Annäherung zum Raum-ZEIT-Kontinuum der theoretischen Physik und nicht bezugslos um konkrete religiöse Vorbilder oder Gurus.

Hier übrigens ein sehr guter Link zur Relativität der Zeit, der fasst einiges hier Angesprochene zusammen und reflektiert dazu auf dem heutigen Stand:

Gestern und Morgen sind eins
https://www.wissenschaft.de/umwelt-natur/gestern-und-morgen-sind-eins/
Dazu fällt mir das Zitat (siehe unten) des Stoikers Marcus Aurelius Antonius ein zur "Berg-Perspektive" auf Leben & Arbeitsweise, wo er anschaulich beschreibt, wie die Dinge danach streben, sich richtig zu fügen und eine neue sinnvolle Anordnung finden, auch wenn sich Hindernisse einstellen, denn diese Fügung entspringt der Natur des göttlichen Wirkens in und um uns. Aus diesem Grund stimmt meine selbst entwickelte Handlungsanleitung damit überein, ohne dass ich es darauf abstimmte.

Deshalb funktionieren auch so viele unterschiedliche Erklärungssysteme, weil sie sich in und um uns richtig zusammenfügen und deshalb für uns Sinn ergeben. C. G. Jung hätte den Begriff Synchronizität dafür verwendet. Er hat ja sehr viele unterschiedliche Kulturen und Religionen auf diese gleichbleibenden Muster und Archetypen untersucht.

Bei mir funzt es allein schon über die Gedanken, ganz ohne Aufwand, sehr schnell und mühelos. Sobald man die falschen Vorgaben loslässt, geht auf einmal so vieles. Ich werde mich noch weiter austesten, gerade bezüglich ZEIT.

Das eigene Sterben (wie in den zwei interreligiösen Videos beschrieben) nahm ich zeitgleich wahr, als meine Mutter starb. Ich fühlte alles mit, sogar der körperliche Fall in einen so tiefen Schlaf, der tiefer ist als der normale Tiefschlaf. Das alles zeitgleich, wie sich im Nachhinein nachrechnen ließ, aber ich wusste es auch so. Ähnlich wie eine Nahtoderfahrung, die mich veränderte.

Marcus Aurelius Antonius, Selbstbetrachtungen.
X 15, VIII 32, VI 16+35, III 4.
"Lebe wie auf einem Berg! Bringe in dein ganzes Leben
und in jede einzelne Handlung Ordnung!

Es kann sich ein Widerstand erheben,
vielleicht tritt etwas deiner Tätigkeit in den Weg.
Doch lässt du dir auch jenes Hindernis gefallen
und schreitest mit Überlegung fort zu dem,
was dir noch freisteht,
so tritt sogleich ein neuer Gegenstand der Tätigkeit an die Stelle
und wird sich in die Lebensordnung fügen, von der wir reden.

Denn jede Arbeit will nichts Anderes,
als die Dinge ihrem Zweck entsprechend gestalten,
Steht es damit gut bei dir,
so brauchst du dir um andere Dinge keine Sorgen zu machen.

Hörst du jedoch nicht auf damit,
auf eine Menge anderer Dinge Wert zu legen,
so bist du noch kein freier, selbständiger Mensch.

Sieh doch, wie der gewöhnliche Künstler
sich zwar nach dem Geschmack des Publikums richtet,
aber trotzdem an den Vorschriften seiner Kunst festhält
und ihren Regeln zu genügen strebt!

Indem er sich selten und nur in Hinblick auf das allgemeine Beste
mit dem beschäftigt, was ein anderer sagt, tut oder denkt,
wendet er seine ganze Tätigkeit seinen eigenen Angelegenheiten zu.

Und die Bestimmung,
die ihm die ewigen geistigen Naturgesetze auferlegen,
ist der beständige Gegenstand seines poetischen Nachdenkens."



melden

Die Dimension der Zeit

25.04.2021 um 18:37
Ich nehme die von Marcus Aurelius Antonius beschriebene "Berg-Perspektive" schon länger ein. Das zeigt sich schon darin, dass ich hin und wieder mit der Bahn zu den Alpen fahre. Auf Facebook halten mich nur die schönen Bergfotos und -Videos, welche die Touristikbranche und Fotografen einstellen.

Seit ich in meiner Jugend fast in eine Gletscherspalte fiel, fühle ich mich sowieso zutiefst mit den Alpen verbunden. Der Blick ins Auge des Todes damals hat mich verändert und geprägt.

Meine Mutter wollte im Sterbeprozess nur noch Bergpanorama-Filme sehen. Ich brachte sie zum Sterben deshalb eigens in eine Bergklinik, wo sie mit verklärtem Blick auf den Berggipfel glücklich einschlief. In ihrem vorgängig von ihr geregelten Nachlass fand sich auf synchronistische Weise ihr gewünschter Grabspruch auf einem Bergfoto mit gleicher Perspektive auf den schneebedeckten Berggipfel. Nach ihrem Tod fuhr ich sehr oft in die Alpen. So blieben wir verbunden, wie wir es vereinbarten. Wir wollten zusammen reisen, parallel, ich im Hier und sie im Dort ...


melden

Die Dimension der Zeit

26.04.2021 um 08:01
In den beiden verlinkten Youtube-Videos 1. Innere & äußere Welten und 2. Samadhi werden parallel zu meiner selbst entworfenen Handlungs- und Zielanleitung sowie zum Stoizismus drei strukturelle Hauptkoordinaten der inneren und äußeren Orientierung wesentlich: Kosmos/Gott - Berg/Transzendenz - Leben/Intuition.

Das entspricht genau dem, was mir nach dem großen Loslassen verbleibt als Hauptpfeiler meiner Existenz, die sich für mich als wichtig herauskristallisierten. Ich bin nämlich auch ein Kosmos-Fan. Wie sich in diesen Parallelen zeigt, ist das folgerichtig, was mich in meiner Lebensplanung bestärkt.


melden

Die Dimension der Zeit

26.04.2021 um 15:33
Mit diesem Zeitraffer-Youtube-Video schließe ich dieses erfreuliche und ergiebige Thema rund um die ZEIT für mich erstmal ab, werde aus Zeitgründen in nächster Zeit eher nur lesend unterwegs sein. Mit 7-mal dem Wort Zeit in einem Beitrag wäre das 100% beim Thema, würd ich mal behaupten. :D


melodysheep - ZEITRAFFER DER ZUKUNFT: Eine Reise ans Ende der Zeit


Youtube: TIMELAPSE OF THE FUTURE: A Journey to the End of Time (4K)
TIMELAPSE OF THE FUTURE: A Journey to the End of Time (4K)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Die Dimension der Zeit

29.04.2021 um 10:45
Der Flow zwischen Zeit-Absorption und erstarrter Zeit

Ich habe das jetzt etwas länger beobachtet und ausgetestet mit dem Zeiterleben im Alltag, auch in Ruhezuständen, und merkte, dass ich immer etwas im handelnden Flow bleiben muss, um mich gut zu fühlen. Zu viel Tempo oder aber ein krasser Zeit-Stopp oder zeitlupenmäßiges Hemmen des Ablaufs oder Bewusstseins tut mir auf Dauer nicht gut, weil ich mich dann entweder wie absorbiert und aus der Zeit herausgefallen oder aber erstarrt und in der Zeit gefangen fühle. Ein ruhiger, zeitbewusster Flow ist jedoch angenehm, geistig anregend, kraftspendend sowie lebens- und zeitbejahend.

Ich wollte das noch anmerken, damit dieser Thread keine negativen Wirkungen zeigt.

Folgender Artikel bestätigt meine Eindrücke:

Wie wir Zeit erleben - Im Strom des Augenblicks
"Über den Neurologen Bud Craig von der Universität Phoenix erfuhr er, dass die Insula auch entscheidend für das Körpergefühl ist. Craigs Experimente zeigen, dass die Inselrinde wesentlich daran beteiligt ist, alle Empfindungen des Körpers und alle Emotionen wie Wut, Trauer oder Freude permanent zu einem Gesamtzustand zusammenzuführen. Bud Craig spricht von, „global emotional moments“, von globalen Gefühlsmomenten. Für Craig bilden sie die elementaren Bausteine, aus denen sich eine Persönlichkeit über die Zeit hinweg zusammensetzt.

„Alles, was in Ihnen und um Sie herum geschieht, ist in einem Augenblick zusammengeführt. Wenn Sie diese Augenblicke dann hintereinander setzen, entsteht ein Film. Ich bin fest überzeugt, dass das Gehirn genau das macht: Es erzeugt einen zusammenhängenden Film individueller Momente über die Zeit.“

Wenn das Zeitgefühl verloren geht:
Wir erfahren uns als Einheit, weil und solange der kohärente Strom aneinandergereihter Gefühlsmomente nicht abreißt. Auch Bud Craigs Forschungen zum Körpergefühl liefern ein Modell, in dem Dauer und Fluss der Zeit zentral für das Bewusstsein sind."
Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/wie-wir-zeit-erleben-im-strom-des-augenblicks.740.de.html?dram:article_id=341280


melden

Die Dimension der Zeit

30.04.2021 um 02:04
Harald Lesch erwähnt wichtige Perspektiven zur Zeit:

Urknall, Weltall und das Leben - Harald Lesch - Die vierte Dimension: Was ist Zeit? - Kosmologie
Youtube: Harald Lesch • Physiker hassen die Zeit • Die vierte Dimension: Was ist Zeit? | Kosmologie (11)
Harald Lesch • Physiker hassen die Zeit • Die vierte Dimension: Was ist Zeit? | Kosmologie (11)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Die Dimension der Zeit

30.04.2021 um 21:57
Die ZEIT ist eben auch sehr vielschichtig. Das hat vielleicht mit der Verschränkung der Raumzeit zu tun. Es gibt viele Aspekte und Perspektiven zu berücksichtigen. Aus diesem Grund habe ich den Quantenmechanik-Blog eröffnet:
Quantenmechanik - laut Wissenschaft (Beitrag von Laura_Maelle)

HYPERRAUMTV - Verschränkte Raumzeit
Youtube: Verschränkte Raumzeit
Verschränkte Raumzeit
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Die Dimension der Zeit

18.05.2021 um 01:51
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb am 22.04.2021:Das kollektive Unbewusste nähert sich dem Raum-Zeit-Kontinuum der theoretischen Physik.

Auf Youtube:
In den beiden verlinkten Youtube-Videos 1. Innere & äußere Welten und 2. Samadhi werden parallel zu meiner selbst entworfenen Handlungs- und Zielanleitung sowie zum Stoizismus drei strukturelle Hauptkoordinaten der inneren und äußeren Orientierung wesentlich:

Kosmos/Gott - Berg/Transzendenz - Leben/Intuition

Die Neue Philosophie des Realismus bzw. Neoexistentialismus von Markus Gabriel über Sinnfelder fügt sich da gut ein, einerseits die Realität der inneren & äußeren Wahrnehmungsfelder sowie die Erkennbarkeit einer universalen moralischen Wahrheit:

https://www.deutschlandfunk.de/markus-gabriel-der-sinn-des-denkens-denken-als-sechster-sinn.700.de.html?dram:article_id=439198

«Falsch: Alle Philosophien der letzten 2500 Jahre!» - Sternstunde Philosophie - SRF Kultur
Youtube: «Falsch: Alle Philosophien der letzten 2500 Jahre!» | Sternstunde Philosophie | SRF Kultur
«Falsch: Alle Philosophien der letzten 2500 Jahre!» | Sternstunde Philosophie | SRF Kultur
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Die Dimension der Zeit

18.05.2021 um 10:25
Quantengravitation
"Die Quantengravitation ist eine derzeit noch in der Entwicklung befindliche Theorie, welche die Quantenphysik und die allgemeine Relativitätstheorie, also die beiden großen physikalischen Theorien des 20. Jahrhunderts, vereinigen soll. Während die allgemeine Relativitätstheorie nur eine der vier Elementarkräfte des Universums beschreibt, nämlich die Gravitation, behandelt die Quantentheorie die anderen drei Elementarkräfte (elektromagnetische Wechselwirkung, schwache Wechselwirkung und starke Wechselwirkung). Die Vereinigung dieser beiden Theorien ist unter anderem wegen ihrer Überschneidungen, aber auch wegen abweichender wissenschaftsphilosophischer Konsequenzen erstrebenswert.

Generell beschreibt die allgemeine Relativitätstheorie den Aufbau des Universums im Großen und ist bei großen Massen und Beschleunigungen praktikabel. Die Quantentheorie hingegen beschreibt die Wechselwirkung zwischen kleinsten Teilchen in kleinen Raumgebieten.

Obwohl die Gravitation die schwächste der Elementarkräfte ist, bestimmt sie nicht nur das Weltbild der Physik, sondern dominiert trotz ihrer „Kleinheit“ im Vergleich zu den anderen Wechselwirkungen in der Regel auch deren Phänomene im Großen: Sie ist die einzige der vier Elementarkräfte, die, nach heutiger Kenntnis, ausschließlich anziehend wirkt, da es nur eine Gravitationsladung (die Masse) gibt, und es somit keine entgegengesetzten Ladungen gibt, die sich gegenseitig aufheben können. Die anderen Elementarkräfte hingegen sind, obwohl betragsmäßig im Allgemeinen viel größer als die Schwerkraft, nur für mikroskopische Prozesse von Bedeutung – mit Ausnahme der elektromagnetischen Wechselwirkung, die durchaus makroskopische und im Fall von interstellarem Plasma oder den Magnetfeldern von beispielsweise Sonne und Erde auch kosmische Maßstäbe erreicht. Überschneidungen beider Theorien treten in einigen Extremfällen auf.

Einige Physiker verbinden mit der noch zu formulierenden Vereinigung der Gravitation mit den anderen Elementarkräften die Hoffnung, dass in einer solchen Theorie keine formal unendlichen Terme mehr auftreten und dass sich dann auch Extremfälle, in denen alle Elementarkräfte gleichermaßen berücksichtigt werden müssen, berechnen lassen.

Zusätzlich gilt die Quantengravitation als möglicher Kandidat einer TOE (Theory Of Everything)."


Quelle: Wikipedia: Quantengravitation

siehe dazu mein Blog-Thema Quantengravitation


melden

Die Dimension der Zeit

30.05.2021 um 07:51
Zeitreisen und Quantenmechanik – an die Grenzen des Denkens und wieder zurück
https://www.faz.net/podcasts/f-a-z-digitec-podcast/zeitreisen-und-quantenmechanik-zur-grenze-des-denkens-17362692.html


melden

Die Dimension der Zeit

07.01.2024 um 09:24
Youtube: QuantenPhysik - Anton Zeilinger - Die Trennung von Wirklichkeit und Information ist nicht haltbar

Wo geht die Quantenphysik über Einstein hinaus?

Youtube: Anton Zeilinger - "Die Trennung von Wirklichkeit und Information ist nicht haltbar" (2006)
Anton Zeilinger - "Die Trennung von Wirklichkeit und Information ist nicht haltbar" (2006)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Die Dimension der Zeit

09.02.2024 um 11:12
@Laura_Maelle
Zeit und Raum sind sog. "reine Anschauungsformen des Ichs". (Kant) Sie sind Organa unseres Erkenntnisorganismus, Teil unserer Sinnlichkeit. Ob es eine "objektive" Zeit und einen "objektiven" Raum gibt (also unabhängig vom Ich), davon wissen wir nichts, denn wir sind es, die die Raum- und Zeitbegriffe erst aus uns heraus produzieren und in unsere Erfahrung hineinlegen und ohne diese beiden Begriffe wären nicht imstande die Natur wahrzunehmen. Analogie: Das Glühwürmchen nimmt die ganze Welt als erleuchtet wahr, es würde glauben, dass die gesamte Welt da draußen erleuchtet sei. Dabei ist es das Glühwürmchen selbst, dass das Licht trägt. Genauso geht es auch dem Ich, das Raum und Zeit als Organa stetig mit sich führt und der alltägliche Verstand fälschlicherweise annimmt, dass diese unabhängig von uns seien.


melden

Die Dimension der Zeit

09.02.2024 um 12:26
@XKetanX
Es kommt Dir vielleicht so vor als Wassertropfen, in dem sich eine eigene kleine Welt spiegelt, aber vergiss nicht das Meer. Es gibt Größeres als das Bewusstsein des Wassertropfens, metaphorisch gesprochen. Die Erde ist Teil des Kosmos. Da ist insgesamt eine größere Bindungsenergie am Werk (Gott).

Für mich ist es durchaus logisch, vom Geist als Urquelle auszugehen und Gott als geistige Basis der objektiven Realität zu begründen. David Chalmers hat bei Minute 34:53 und 37:00 George Berkeley als Vertreter des philosophischen Idealismus erwähnt:
37:00 Bei Berkeley war es der Baum im Hof, der bei der Rückkehr in den Hof immer noch da ist. Um das zu erklären hat Berkeley Gott ins Spiel gebracht. Er sagte: Es ist alles in Gottes Geist.
Quelle:

YouTube: SRF Kultur -Sternstunde Philosophie -
David Chalmers über das Bewusstsein

Der Philosophie-Professor David Chalmers über das Bewusstsein und die unterschiedlichen philosophischen Positionen:
34:32 - 34:47 Idealismus ist eine der großen traditionellen Metaphysiken der Realität. Im Physikalismus ist alles Materie. Im Dualismus gibt es Materie und Geist. Im Idealismus wiederum hat alles seinen Ursprung im Geist.

39:33 Mich reizt der Gedanke, dass eine Verarbeitung von Informationen immer auf das Vorhandensein von Bewusstseinselementen hinweist.

40:28 Der Kreis der bewussten Lebewesen erweitert sich. Das ist der Trend in Wissenschaft und Philosophie.

43:14 - 43:27 Einige Panpsychiker sagen denn auch nicht, dass jedes System bewusst ist, aber dass die grundlegenden Systeme - das Teilchen, das Elektron, das Photon - bewusst sind und dass bestimmte Kombinationen davon Bewusstsein haben.
Quelle:
Youtube: David Chalmers über unser Bewusstsein | Sternstunde Philosophie | SRF Kultur
David Chalmers über unser Bewusstsein | Sternstunde Philosophie | SRF Kultur
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: