AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Quantengravitation

5 Beiträge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Quantengravitation

18.05.2021 um 10:26
Quantengravitation
"Die Quantengravitation ist eine derzeit noch in der Entwicklung befindliche Theorie, welche die Quantenphysik und die allgemeine Relativitätstheorie, also die beiden großen physikalischen Theorien des 20. Jahrhunderts, vereinigen soll. Während die allgemeine Relativitätstheorie nur eine der vier Elementarkräfte des Universums beschreibt, nämlich die Gravitation, behandelt die Quantentheorie die anderen drei Elementarkräfte (elektromagnetische Wechselwirkung, schwache Wechselwirkung und starke Wechselwirkung). Die Vereinigung dieser beiden Theorien ist unter anderem wegen ihrer Überschneidungen, aber auch wegen abweichender wissenschaftsphilosophischer Konsequenzen erstrebenswert.

Generell beschreibt die allgemeine Relativitätstheorie den Aufbau des Universums im Großen und ist bei großen Massen und Beschleunigungen praktikabel. Die Quantentheorie hingegen beschreibt die Wechselwirkung zwischen kleinsten Teilchen in kleinen Raumgebieten.

Obwohl die Gravitation die schwächste der Elementarkräfte ist, bestimmt sie nicht nur das Weltbild der Physik, sondern dominiert trotz ihrer „Kleinheit“ im Vergleich zu den anderen Wechselwirkungen in der Regel auch deren Phänomene im Großen: Sie ist die einzige der vier Elementarkräfte, die, nach heutiger Kenntnis, ausschließlich anziehend wirkt, da es nur eine Gravitationsladung (die Masse) gibt, und es somit keine entgegengesetzten Ladungen gibt, die sich gegenseitig aufheben können. Die anderen Elementarkräfte hingegen sind, obwohl betragsmäßig im Allgemeinen viel größer als die Schwerkraft, nur für mikroskopische Prozesse von Bedeutung – mit Ausnahme der elektromagnetischen Wechselwirkung, die durchaus makroskopische und im Fall von interstellarem Plasma oder den Magnetfeldern von beispielsweise Sonne und Erde auch kosmische Maßstäbe erreicht. Überschneidungen beider Theorien treten in einigen Extremfällen auf.

Einige Physiker verbinden mit der noch zu formulierenden Vereinigung der Gravitation mit den anderen Elementarkräften die Hoffnung, dass in einer solchen Theorie keine formal unendlichen Terme mehr auftreten und dass sich dann auch Extremfälle, in denen alle Elementarkräfte gleichermaßen berücksichtigt werden müssen, berechnen lassen.

Zusätzlich gilt die Quantengravitation als möglicher Kandidat einer TOE (Theory Of Everything)."


Quelle: Wikipedia: Quantengravitation

siehe dazu auch mein Blog-Thema Die Dimension der Zeit

sowie mein Blog-Thema Quantenmechanik - laut Wissenschaft


1x verlinktmelden

Quantengravitation

18.05.2021 um 10:46
Youtube: Entropy - Wissenschaft Schnell Erklärt - NUR SO kann Gravitation funktionieren! Quantengravitation
Youtube: NUR SO kann Gravitation funktionieren! Quantengravitation.
NUR SO kann Gravitation funktionieren! Quantengravitation.
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Quantengravitation

18.05.2021 um 11:18
Urknall, Weltall und das Leben - Schleifen-Quantengravitation - Wheeler-DeWitt - Spin-Netzwerk - GZK-Cutoff - AzS(59) - Josef M Gaßner
Youtube: Schleifen-Quantengravitation • Wheeler-DeWitt • Spin-Netzwerk • GZK-Cutoff • AzS(59)| Josef M Gaßner
Schleifen-Quantengravitation • Wheeler-DeWitt • Spin-Netzwerk • GZK-Cutoff • AzS(59)| Josef M Gaßner
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden
melden

Quantengravitation

17.06.2021 um 01:28
@Laura_Maelle
Ich weiß ja nicht, wie firm Du in Physik bist, jedenfalls interessiert mich das Thema und ich bin da seit ein paar Jahren dran, also nicht dass ich selber an einer vereinheitlichten Theorie von ART und QM arbeiten würde, aber ich halte mich bei den Fortschritten auf dem Laufenden.

Wobei nicht mal gesagt ist, dass eine solche Vereinheitlichung möglich ist, und man kommt auch prima ohne aus, es wäre halt schön, wenn man alles auf eine Formel bringen könnte. Aber wer sagt denn, dass das Universum auf schönen Regeln basieren muss?

Es gibt mehrere Ansätze für eine GUT (grand unified theory) bzw. ToE (theory of everything):
Wikipedia: Große vereinheitlichte Theorie
Aber damit erzähle ich Dir vermutlich eh nichts Neues. ;)


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: