Tizian 085Original anzeigen (5,3 MB)
Tizian: Raub der Europa / Public Domain / wikimedia

Im Madrider Museo Nacional del Prado ist derzeit eine Ausstellung über Mythologische Leidenschaften zu sehen, darunter Werke von Tizian. Karin Janker schreibt in der SZ über die Farbkomposition der Haut bei Tizian:
In der Geschichte der westlichen Kunst gab es wenige Maler, die derart besessen waren von der Idee, Haut lebensecht darzustellen, wie der Venezianer Tizian. Zu seiner Zeit kursierten diverse Rezepturen, wie Inkarnat, die Fleischfarbe, herzustellen sei: Malern wurde geraten, nicht nur Rot und Weiß sowie Ocker und Braun zu mischen, sondern auch Blau und Grün als Untertöne aufzutragen. So lauert im Lebendigen immer auch das Tote, Verwesende. In seinem Spätwerk vervollkommnete Tizian die Darstellung des Fleisches.
Diese Farbgebung ist auf obigem Bild beispielhaft zu erkennen.