AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kriege oder Populationsreduktionen?(als Blog etwas konkreter ?)

9 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frieden Demokratie Populationsreduktion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Kriege oder Populationsreduktionen?(als Blog etwas konkreter ?)

09.05.2021 um 14:48
Frage,allgem. -schon der letzte (der nicht demokratisch gewählten) Kaiser wollte den zweiten Weltkrieg nicht :

gibt es nun bald einen weiteren Krieg?

(anfängliche Frage : wie kann man Deutschland entnafiziert haben,von Deutschen verlangen,konkret nicht antesemitisch zu sein,und alle möglichen skandinavischen Königshäuser haben "Bumsverträge",die Nazis einleiten,Rechtsrucker provozieren etc. Dagegen kommt man kaum an!/Hoffnung kann man aber haben,weil sogar in Deutschland ein Polizist „Exit“ gegründet hat! )

Konkret : sollen Weissagungen (z.B. Voldben,"Gesammelte Weissagungen") passieren,also eine Kirche(christliche) abgebaut werden(wahrscheinlich wird das früher oder später umgesetzt werden!), oder veranstalten einige Wenige einen Krieg?
Für Nazis inSchweden hätte (inoffiziell) Bergmann“schuld“ gehabt?
„Regisseur"Bergmanns anfängl. Bums=-finn Dame.(?) mit neun Jahren artete der Menge nach ziemlich aus! Nun ist dieser Mensch tot!
John Irving anfänglicher Bums=Nachbarin(?)mit 11 Jahren artete dagegen weniger aus.Der lebt noch!
Wenn nun ein Magnusson in Norwegen eine studierte Dame Sonia ,geb.Haraldson, deren Vater Carl gestorben ist-gegen den Wunsch der Norweger und des Parliamentes heiratete,was hat dann der 13-jährige angehende König Carl Gustav von Schweden als Nachbar von Norwegen verpaßt?

Also - der ganze europäische Rechtsrucker passiert doch am schwedischen Königshaus : mal ehrlich,König Carl Gustav(-ine) hat eine in Mexico geborene Französin zur Ehe total verfehlt und damit haben Nicht-französiche Kinder keine französische Thronerneuerung in Schweden installiert!
Thema : Hätte das etwas geändert,wenn KarlGustav selber von einer Französin aus Mexico geschieden worden wäre?Wenn jemand eine Ursache zum 2.Weltkrieg angegeben hätte?

Ich suchte einen Viktor,der als Korrektur weniger gefährdet war,von einem Moslem-Inder verfoolt zu werden(Ostrovski,V.-Mossad/Buch),und fand den Sohn einer Lehrerin.
Wenn man also männlich Viktor an Schweden korrigiert hätte,käme man auf einen adligen Carl,der aber geschieden ist.Nähme man eine seiner Scheidungen(Frau Celia: tot) als Ersatz für Carl Gustav(-ine),hat er keine in Mexico geborene Französin erwischt,auch wenn der Vater,v.Bismarck,schwedische Verwandte hat.
Durch die Nicht-Französin ist der König zwar nicht geschieden,aber er hat seine studierte,statt"Herren"(?),VollNaziFamilie (öffentlich zugegeben von der Dame selber!)Sommerlath(Richtung:Olympiade `72?) an seiner Schwester Brigitte abplaziert,und damit auch nicht seine älteste Schwester Margretha (verwitwete Ambler,ebenfalls Cousine von Königin Magarethe)angekurvt!

Dazu hat er auch noch eine Anthro-Walldorf-"Verseuchung" (Elephantenbullerei?) mit gleichgeschlechtlich/gleichaltrig geborenen Kindern zu 2.Ehe-Kindern der Bernadotte-Schweden auf der Insel Mainau für Schweden erreicht,und ganz Deutschland(und auch andere Länder?) wird in Richtung Rechts,Nazi,Krieg gerückt mit erneutem NaziVorfall zu einem deutschen ExThron durch Sommerlatt?

Von einer Französin geschieden,hätte man anhand der "jukebox" König Carl Gustav(-ine) eher an der verstorbenen deutschen Mutter eine Ursache zum 2.Weltkrieg suchen sollen!

Zumindest haben dieNorweger den Tibetischen,buddhistischen "pontifex maximus",also weltlichen und religiösen Anführer Tibets, mit dem Nobelpreis bedacht; und wer will, kann die Parallelen der tibetischen Geschichte zu Norwegern in der tibetischen Geschichte(Alexander Norman,Das geheime Leben der Dalai Lamas/Geschichte der Gottkönige von Tibet)nachlesen.
Also haben die Norweger ein Streitigmacher-Prinzip zu einem dänisch existierenden Thron erzeugt,obwohl sie als erstes nach 2000 Jahren Progromen Hebräer ‚nur‘ rausgeworfen haben aus Norwegen (ca. zwischen 1850-1900):ohne sie alle zu töten!!!
Und die adligen Ehefrauen der baden-würtembergischen Fürsten wurden (nach einem Buch von Hans Decker) schon im TV(SW) beschrieben! Daher : vor 300 Jahren ist eine Cousine des schwedischen Kronprinzen nicht Königin von Schweden geworden!Also welche Cousine heute wurde nicht Königin von Schweden?
Also - soll das nun ein weiterer Krieg werden?Oder vielleicht sollte man lieber nach anderen Lösungen suchen?
PS:Haben die ganzen Königinnen,die zur Zeit regieren als Repräsentantinnen ihrer jeweiligen Länder, tatsächlich Schwestern,die geschieden sind?Dann hätte vielleicht auch der dänischen Königin ihre Schwester Annemarie geschieden sein sollen?Statt dessen hat erst mal ein Ersatz, ein Schauenburger ,eine Scheidung zu einer von Carl von B.‘s Scheidungen in Gemeinschaft gebracht!Aber die eigentliche Annemaria hätte als Geschiedene nicht mehr an ihrer Schwester als Königin sitzen können : vielleicht hätte sie die parallele Margarethe und den parallelen österreichischen Carol in Rumänien gefunden – mit den bulgarischen Zaren(?) darunter???
Hätte das etwas geändert,wenn AnneMaria selber geschieden worden wäre?
Also,wenn man von Deutschen verlangt,konkret nicht antisemitisch zu sein,dann muß man auch nach konkreten Ursachen für den zweiten Weltkrieg verlangen,also gemeinsam mit denen,die Dänen,geboren in England, eingeladen haben zu einem Streitigmacher-Prinzip,also Norweger,und gemeinsam mit Rumänen und Bulgaren,und eigentlich auch gemeinsam mit Indern (wegen Rumfoolen an Toten : das Prinzip kam via Blawatskaja aus Indien;und dann startete Steiner seine Anthroposophie mit „eigenen“ Ideen),wegen Anthroposophischer Einleitung von Helene Rommel in Rommel/Himmler!!!
PPS: mein Grund,mich mit solchen Zuständen auseinanderzusetzen?
Fortlaufend Korrekturen anzustreben,eigentlich erst an der eigenen Familie;
dann an Königshäusern,von denen u.U. 17 Falschfahrer an Bord haben;dann auch an Regierenden(also Männlein von Weiblein zu unterscheiden...kann schwieriger sein,als man vermutet)!
PPS: sollte man nicht für möglich halten,aber könnte auch sein ,daß man nach Pabst Alba Lucius eine Nonne Lucia in Portugal gefunden hat,die von Carol Woijtila familiär abdifferenziert wurde.Aber hätte dann nicht der Carolus mit einem Kollegen ausgetauscht werden müssen?
Fakt : Carol Woijtila ist tot;er wurde zwischendurch angeschossen und:Wer war also der z.B.italienische Kardinal 1978?
Was hätte sich geändert,wenn der drittletzte Pabst womöglich 1981 erschossen worden wäre und dann der nachfolgende PabstThron (dem Thronnamen nach)nach Bangkok gefragt hätte???
Bei Aufstellung einer Theorie hoffe ich,daß es auch Leute gibt,die selber nachprüfen und wenn ich irgendetwas falsch mache,mich u.U. widerlegen!
Danke!


1x zitiertmelden

Kriege oder Populationsreduktionen?(als Blog etwas konkreter ?)

22.08.2021 um 20:57
Der deutsche Kaiser hatte ja 1918 abgedankt,also gab es eigentlich auch keine Verursachung des 2.Weltkrieges durch den alten Kaiser,oder?
Ausserdem war auch Hitler/Hiedlers Mutter keine geborene Plötz,sondern eine geborene Pölzl,was eindeutig ein österreichischer Name ist.
War/Ist eine 3.Ehe im christlichen/katholischen Sinne eigentlich eine gültige Ehe,oder hat da eine Frau staatsvertragliche "Pipi"-Kinder produziert ?
Schickelgruber oder Pölzl ?

Also gibt es auch von dem von Kaiser Wilhelm II.renovierten Sarkophag des Saldin und Nureddin keine Beziehung zu Hitler?
Saldin
Saladin stammte aus einer kurdischen Familie. Sein Vater Nadschmuddin Ayyub wurde in Dwin im heutigen Armenien geboren und war Gouverneur der Seldschuken in Tikrit. Später diente er zusammen mit seinem Onkel Schirkuh im Heer von Zengi und dessen Sohn Nur ad-Din. Saladin wuchs in Baalbek und in Damaskus auf, wo sein Vater jeweils Gouverneur Nur ad-Dins war. Einige Mitglieder seiner Familie waren zu hohen Posten gekommen und dienten dem Heranwachsenden als Vorbilder: sein Vater Nadschmuddin Ayyub, sein Onkel Schirkuh, der Bruder seiner Mutter Schihab ad-Din al-Harimi sowie sein älterer Bruder Turan Schah.[8]
Nur ad-Din, Saladins Herr und Förderer, auf einer französischen Miniatur des 13. Jahrhunderts.[9]

1152 wurde Saladin im Alter von vierzehn Jahren von Nur ad-Din in Aleppo in den Militärdienst übernommen und erhielt ein eigenes Lehen.[8] 1154 gelang Nur ad-Din die Vereinigung von Aleppo und Damaskus. Zwei Jahre später machte er Saladin als Nachfolger von Turan Schah zum Leiter einer städtischen Polizeitruppe (Shiḥna) in Damaskus.[10]
Quelle: wikipedia

Nur-ed-Din
bekannter als Nur ad-Din Zengi; * 1118; † 15. Mai 1174 in Damaskus) aus der Dynastie der türkischen Zengiden regierte von 1146 bis 1174 Syrien.
Quelle: wikipedia

Beide waren kraftvolle Gegner der Christen/Kreuzritter in Jerusalem und Umgegend!

Saladin,Nuraddin
sein Leichnam wurde aber später in das von seinem Sohn Malik al-Aziz Uthman errichtete Mausoleum, ursprünglich die Aziziya-Medrese, überführt. Der quadratische Raum mutet recht bescheiden an. Zwei Sarkophage stehen in diesem Raum: ein Holzsarkophag und eine Marmorsarkophag. Im Holzsarkophag, der durch einen Glaskasten geschützt wird, ruhen die sterblichen Überreste von Saladin. Auffallend ist die Ausstattung des Sarkophags: über den Sarkophag ist ein Tuch gebreitet, unter welchem sich am Kopfende des Sarkophags die Konturen eines Turbans abzeichnen – ein Hinweis darauf, dass es sich beim Verstorbenen um einen bedeutenden Mann gehandelt hat. Daneben befindet sich der Marmorsarkophag, ein Kenotaph, den der Osmanen-Sultan Abdulhamid II. (reg.1876-1909) aufstellen liess. Kaiser Wilhelm II., der sich 1898 in Damaskus aufhielt und auch dem Mausoleum einen Besuch abgestattet hatte, war für die Renovierungskosten der damals verfallenen Grabanlage aufgekommen. Sie gilt immer noch als Sakralbau – Besucher müssen ihre Schuhe ausziehen.
Quelle:Sachmet,eine Website für Ägyptologen


Der Reise-Kaiser in Damaskus
Von Aley ging es weiter in die Beqaa und über Muallaqa bei Zahle mit der Libanonbahn nach Damaskus, wo Wilhelm nicht nur dem Grab Saladins die Ehre erwies und ihm einen neuen Sarkophag stiftete, sondern sich auch zum Freund der Muslime ausrief.
Quelle: Goethe-Institut,Libanon

Eine der besten Biographien des letzten deutschen Kaisers ist wohl die des emeritierten Prof.John C.G.Röhl
Der Kaiser und die Erfolge der Nazis?

in Doorn brüstete sich der abgedankte Kaiser allerdings mit den anfänglichen Erfolgen der Nazis...?
Gab es denn noch größere Sympathien in der deutschen Bevölkerung für den Ex-Kaiser?
Als Wilhelm starb, lag seine Abdankung immerhin mehr als 20 Jahre zurück.

Sicherlich gab es eine lebendige Erinnerung an die Zeit vor dem Ersten Weltkrieg, die in der Tat für Deutschland eine gute war. Allerdings hatten die Menschen auch die schrecklichen Kriegsjahre von 1914 bis 1918 nicht vergessen. Wohl nur ein kleiner Teil der Bevölkerung war an einer Rückkehr des Kaisers interessiert. Zwar war in den zwanziger Jahren mit Propaganda-Publikationen versucht worden, den Kaiser als Märtyrer hinzustellen - ohne Erfolg. Das lag auch an den damals erschienenen Memoiren der ehemaligen Mitarbeiter Wilhelms, die teilweise äußerst kritisch waren.
Quelle: sz Interview mit emer.Prof. John Röhl vom 04.Juni 2011


melden

Kriege oder Populationsreduktionen?(als Blog etwas konkreter ?)

25.09.2021 um 20:28
Karl MayKarl May-Leben
Karl Friedrich May (* 25. Februar 1842 in Ernstthal; † 30. März 1912 in Radebeul; eigentlich Carl Friedrich May)[1] war ein deutscher Schriftsteller. Karl May war einer der produktivsten Autoren von Abenteuerromanen. Er ist einer der meistgelesenen Schriftsteller deutscher Sprache und laut UNESCO einer der am häufigsten übersetzten deutschen Schriftsteller.
Quelle: wikipedia ,Karl May

auch gerne gelesen von Hiedler-Schicklgruber-Pölzl?
Karl May-Hitler
Die Karl-May-Rezeption von 1933 bis 1945 war eine schwierige, zweischneidige Angelegenheit. Persönliche Verehrung Karl Mays auf der einen Seite – ideologische Anpassungsprobleme, Missbrauch[1] und zweifelhafte Bearbeitung[2] seiner Schriften auf der anderen Seite. Wie groß der Einfluss Mays auf Adolf Hitler war, ist umstritten.
Für den Karl-May-Verlag war es eine erfolgreiche Zeit: Der Absatz der May-Bände stieg auf 9,3 Millionen (1945).[3]
Einen wesentlichen Anteil an der steigenden Popularität der Werke Mays hatten die Karl-May-Festspiele, die seit 1938 auf der Felsenbühne Rathen in der Sächsischen Schweiz mit großem Erfolg stattfanden.
Quelle: Karl-May-Rezeption von 1933bis 1945,wikipedia


Es war ja der Hauptmann Karl Mayr,der Hiedler-Schickelgruber-Pölzl ursprünglich in die Politik geschickt hatte,oder?
Hiedler-Mayr
Mayr ermöglichte Hitler vom 10. bis 19. Juli auf Empfehlung der Abwicklungsstelle des 2. Infanterieregiments (der „alten Armee“)[10] die Teilnahme am dritten Kurs der „antibolschewistischen Aufklärungskurse“ in München.[11]
Am 22. Juli wurde Hitler von Mayr zu einem „Aufklärungskommando“ abgeordnet, um die angeblich von Bolschewismus und Spartakismus „verseuchten“ Soldaten im Reichswehrlager Lechfeld, darunter viele ehemalige Kriegsgefangene, propagandistisch vom 20. bis 24. August umzuerziehen.[12]
Außerdem wurde Hitler als Beobachter zu Versammlungen der zahlreichen zu dieser Zeit in München neu gegründeten politischen Parteien geschickt. Von ihm sind jedoch keine Berichte an Mayr über Partei-Besuche überliefert. In diesem Zusammenhang nahm er auf Veranlassung Mayrs am 12. September 1919 an einer Sitzung der von Anton Drexler gegründeten Deutschen Arbeiterpartei teil. Hitler dürfte wohl „eine Woche“[13] nach dessen Besuch der DAP-Versammlung am 12. September 1919 Mitglied der DAP geworden sein.[14] Mayr wird in diesem Zusammenhang deshalb als einer der entscheidenden politischen „Geburtshelfer“ Hitlers angesehen.[6]
Quelle: wikipedia,Karl Mayr
Übrigens war der ehemalige Offizier Karl Mayr nur von 1920-21 Mitglied in der NSDAP,dann eher Mitglied in der SPD!
Im Laufe des Jahres 1920 hatte sich Mayr offenbar von deren Ideen abgewandt und publizierte im Juli 1920 Material über Heims Bestrebungen.[6]
In der Folge trat Mayr der NSDAP bei und wurde erster außenpolitischer Schriftleiter des Völkischen Beobachters. Im März 1921 verließ er die NSDAP wieder. Im Herbst 1921 distanzierte er sich anlässlich von Putschgerüchten zur Restauration der Wittelsbacher-Monarchie von den in Bayern sehr aktiven Vaterländischen Verbänden und dem Kreis um Erich Ludendorff.
1925 trat Mayr in die SPD ein. Nach einem kritischen Artikel über die Memoiren eines bayerischen Offiziers wurde er aus dem Offiziersverein des 1. Infanterieregiments ausgeschlossen. Er knüpfte Kontakte zu dem liberalen Historiker Hans Delbrück, der ihm bei Publikationen behilflich war. Mayr wiederum assistierte Delbrück bei dessen Gutachten zum sogenannten Dolchstoßprozess.[16]
...wurde in der Forschung die Vermutung geäußert, dass er den Status eines Sondergefangenen Hitlers hatte.[19]
Er starb am 9. Februar 1945 im Konzentrationslager Buchenwald, wobei bislang nicht völlig geklärt ist, ob er während eines Außenkommandos einem alliierten Luftangriff zum Opfer fiel oder ob er aufgrund eines Sonderbefehls ermordet wurde.
Quelle: wikipedia ,Karl Mayr

Und wie ist das eigentlich : hatte nicht auch der Steiner,der Anthroposophiegründer,am 25.(od.27.?)Febr. Geburtstag-wie Karl May,der Autor,allerdings wurde Steiner erst geboren im Jahr 1861?
Steiner bei Weleda
Der spirituelle und philosophische Gründer von Weleda.
Rudolf Joseph Lorenz Steiner (25. /27. Februar 1861 - 30. März 1925) wurde im heutigen Kroatien geboren, zog aber noch als Baby mit seinen Eltern nach Österreich. Sein Vater war ein einflussreicher Bahntelegraf und Rudolf erhielt seine Erziehung in Dorfschulen und zu Hause.
Quelle: weleda .de


melden

Kriege oder Populationsreduktionen?(als Blog etwas konkreter ?)

12.10.2021 um 12:02
Was haben eigentlich Persische Mazdaznan-Religion und Steiner's Anthroposophie miteinander zu tun?

In GTB-Siebenstern "Was glauben die anderen" werden verschiedene Religionen beschrieben...eigentlich verwenden die persische Mazdaznan-Religion und Anthroposophie die gleichen Begriffe und Ideen?
Steiner,behauptet aber(etwas später), es wären eigene Ideen...
Berliner interreligiöse Arbeitsgemeinschaften

[quote]Wer wir sind und was wir machen…

Das Ende des Zweiten Weltkrieges bedeutete für Berlin unter anderem, dass zahlreiche Persönlichkeiten des religiösen Lebens aus Gefängnissen, Konzentrationslagern und Verstecken in die Öffentlichkeit zurückkehren konnten. Angesichts der Gefahren und Repressionen, die sie persönlich und ihre Gemeinschaften in der Vergangenheit erfahren hatten, war in ihnen der Wille entstanden, eine Zusammenarbeit möglichst aller Religionsgemeinschaften in Berlin herbeizuführen, die dazu bereit waren. Unter der Federführung des evangelischen Bischofs Otto Dibelius und Probst Heinrich Grüber kamen dreißig Glaubensgemeinschaften zusammen, die sich gemeinsam eine Satzung gaben. Dabei spielte es keine Rolle, ob es sich um Großkirchen, Sondergemeinschaften oder nicht-christliche Gemeinschaften handelte. Wer zur Zusammenarbeit bereit war, war willkommen.[/quote]
Quelle: arbeitsgemeinschaft-der-kirchen-und-religionsgesellschaften-in-berlin-akr

Die AKR hat zwei Bücher herausgegeben:

Was glauben die andern? 27 Selbstdarstellungen“

(GTB Siebenstern 233 und GTB 795 [völlig überarbeitete und ergänzte Auflage])


Gott und Religion sind Unsinn?Spiritualität / von cumfide am 28.03.2021

Ist Anthroposophie eigentlich eine Religion?
Die Frage ist doch : was haben Anthroposophie ("eigene" Ideen Steiners...) mit persisch Mazdaznan-Religion(GTB Siebenstern "was glauben die anderen"?) zu tun...!
Und der größte Unsinn ist natürlich,daß Bhagwahn die Anthroposophie initiiert hat in der Personifizierung Steiners,
um se. ine Sanijassins/Bhagwhanis zu gründen.Der wahre Geist hinter der Anthroposophie sei der verstorbene Bhagwhan!
Quelle: Eigenzitat vom 28.03.21 in Spiritualität/Gott und Religion sind Unsinn?


melden

Kriege oder Populationsreduktionen?(als Blog etwas konkreter ?)

29.05.2023 um 08:53
Zitat von cumfidecumfide schrieb am 09.05.2021:Thema : Hätte das etwas geändert,wenn KarlGustav selber von einer Französin aus Mexico geschieden worden wäre?Wenn jemand eine Ursache zum 2.Weltkrieg angegeben hätte?
Zitat von cumfidecumfide schrieb am 09.05.2021:Also haben die Norweger ein Streitigmacher-Prinzip zu einem dänisch existierenden Thron erzeugt,obwohl sie als erstes nach 2000 Jahren Progromen Hebräer ‚nur‘ rausgeworfen haben aus Norwegen (ca. zwischen 1850-1900):ohne sie alle zu töten!!!
Zitat von cumfidecumfide schrieb am 09.05.2021:!Aber die eigentliche Annemaria hätte als Geschiedene nicht mehr an ihrer Schwester als Königin sitzen können :vielleicht hätte sie die parallele Margarethe und den parallelen österreichischen Carol in Rumänien gefunden – mit den bulgarischen Zaren(?) darunter???
Bugarische Knavs,gewählte...oder Zaren,aus Sachsen-Coburg-Gotha Linien- wie der engl. Thron?


melden

Kriege oder Populationsreduktionen?(als Blog etwas konkreter ?)

29.05.2023 um 09:03
Und der größte Unsinn ist natürlich,daß Bhagwahn die Anthroposophie initiiert hat in der Personifizierung Steiners(Geb. wie Karl Mayr,Autor,und nicht wie der Hauptmann Karl Mayr,der Hiedler-Pölzl in die Politik geschickt hatte,aber im KZ endete?)
um seine Sanijassins/Bhagwhanis zu gründen
Hätte Baghwhan seine Dorfgründung,statt in Oregon,wie auch die persische Mazdaznan-Religion in die USA ausgelagert wurde,nach Frankreich legen sollen?


melden

Kriege oder Populationsreduktionen?(als Blog etwas konkreter ?)

20.01.2024 um 09:57
was ich noch gefunden habe:


SommerlatteOriginal anzeigen (0,1 MB)


Vibeke Kruse

Kong Christian IV,König von DK hatte eine zweite Ehefrau und die Geliebte Viebeke Kruse...heute:zu Sommerlath und Schweden???


melden

Kriege oder Populationsreduktionen?(als Blog etwas konkreter ?)

20.01.2024 um 10:02
Und sehr interessant : Königin Margarethe von DK und Norwegen und Schweden hatte keinen lebenden Sohn mehr!

Margarethe I.


melden

Kriege oder Populationsreduktionen?(als Blog etwas konkreter ?)

20.01.2024 um 10:18
(Entschuldigung,Bearbeitungszeit war abgelaufen...)
Doch drei Schicksalsschläge geben Margarethes Leben bald eine unerwartete Wendung. Zunächst sterben in kurzer Folge Vater und Ehemann. Weil ihr einziger Sohn Olaf als legitimer Thronfolger sowohl in Dänemark als auch in Norwegen gilt, aber noch minderjährig ist, erlangt sie als dessen Vormund die Regentschaft in beiden Reichen. Dann verstirbt auch Olaf – und damit erlischt für Margarethe als Frau jeglicher Anspruch auf die Macht. Eigentlich.
Quelle: geo.de/wissen/weltgeschichte
Denn nun setzt die inzwischen 34-Jährige ihr großes Verhandlungsgeschick ein: Hinter einer stets freundlichen, milden Fassade kann sie enorme Überzeugungskraft entwickeln. Und so bringt sie die mächtigsten dänischen Adeligen nur eine Woche nach dem Tod ihres Sohnes dazu, sie gegen die Konvention zur alleinigen Herrscherin zu wählen.
Quelle: geo.de/wissen/weltgeschichte

...und ebenso: bei den Norwegern und dann Schweden.Ganz Skandinavien geeint.

Endergebnis :
Eine Krönung allerdings bleibt ihr als Frau weiterhin versagt. Doch abermals findet sie eine Lösung:
1389 nimmt sie den in Pommern aufgewachsenen Enkel ihrer Schwester bei sich auf und gibt ihm den nordischen Königsnamen Erik.
Quelle: geo.de/wissen/weltgeschichte


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: