Während der zweite Teil von "Der Architekt" weiter reift, sollten wir eine andere Perspektive beleuchten, angelehnt an den Film "Die Truman Show".

Der Einäugige unter den Blinden ist König, aber welche Rolle spielt ein Zweiäugiger?

Je nach dem, wie ehrlich du zu dir selbst sein kannst, wirst du zugeben können, das du nix über die Vergangenheit weißt, sprich _alles_ was vor deiner Geburt passiert ist, richtig?
Du kannst es nicht und im Grunde teilst du diesen Umstand mit allen - ich weiß auch nicht, wie die Welt vor meiner Geburt aussah. Glücklicherweise schaffen uns die Erinnerungen und Schnappschüsse unserer Eltern und Großeltern abhilfe, aber schon hier zeigt sich, das wir die Vergangenheit unserer Eltern und Großeltern nur mit Lücken in unserem Kopf rekonstruieren können - wir waren halt einfach nicht dabei. Die Lücken werden umso größer, je weiter man zurück geht und man erwischt sich dabei - oder auch nicht - wie man versucht diese mit Spekulationen und Theorien aufzufüllen.

Ich möchte nichts beweisen oder behaupten, sondern wie zuvor, deinen Denkapparat mit einer Idee bzw. Perspektive stimulieren, über die du dir vielleicht noch keine Gedanken gemacht hast. Daher steig ich direkt ein und spare mir weitere Vorworte.

Der Planet ist eine Bühne und _wir_ sind die ahnungslosen Schauspieler. Seit unzähligen Jahrtausenden leben wir auf dieser Bühne und haben bisher noch nie hinter die Kulissen geschaut. Die Kulisse, das ist der blaue Himmel und die Erde unter unseren Füßen. Selbstverständlich wurde die Kulisse mithilfe von (für uns) unvorstellbarer Technologie erzeugt - Technologie von der wir sagen würden, das sie uns Jahrtausende voraus ist, die aber schon seit ewigen Zeiten existiert.

Dort, hinter den Kulissen, gibt es die verschiedensten Techniker die jeweils andere "Bereiche" der Bühne steuern: das Wetter, den Lichteinfall, Erdbeben, Plattenbewegungen, Vulkane und die Atmosphäre. Eine ganze Abteilung ist dafür zuständig, den aktuellen Zustand der Bevölkerung aka Laienschauspieler auszuwerten und entsprechend zu bewerten, damit das Narrativ-Team anhand der Ergebnisse die nächsten "Züge" planen kann.

Die Bevölkerung bekommt von all dem Trubel hinter den Kulissen nichts mit, wie auch, sind doch alle mit ihrem eigenen Trubel beschäftigt, der im Auftrag der Regie im Hintergrund erzeugt wird. Die Einäugigen unter uns beschäftigt man mit Denksportaufgaben und "offiziellen"/"etablierten"/fingierten "Informationen", während die Blinden allein schon damit zu kämpfen haben, nicht unterzugehen. Schule, Wissenschaft, Religion, Politik sind "Institutionen", die dabei helfen die Menschen auf ihre "Rolle" vorzubereiten. Ein Casting entfällt, denn die Bühne bietet (by design) genügend Platz für alle ahnungslosen Anwärter.

Wenn wir uns der Einfachheit halber die Atmosphäre der Erde als allumspannende Kuppel vorstellen, dann ist alles _in_ dieser Kuppel die besagte Bühne, während alles _außerhalb_ der Kuppel den Bereich "hinter den Kulissen" darstellt.

"Innen" sind die Menschen auf sich allein gestellt, vor allem technologisch. Dabei wird von "Außen" selbstverständlich darauf geachtet, das "Entwicklungen" einem bestimmten "Ablauf" folgen und an den richtigen Stellen "gehemmt" oder "verzögert" wird, damit die Schauspieler ja nicht in die Lage versetzt werden, die "Regie" zu überflügeln. Dadurch, das die "Gesellschaft" sich in einem hierarchischen System organisiert, kann der notwendige Einfluss, in welcher Form auch immer (Befehl, Geld, Bedrohung, etc), von oben "eingekippt" werden, um das von der Regie gewünschte Ergebnis zu erzielen. Sollte es einmal nicht so einfach sein, finden sich andere Wege, bspw. wird ein "eingeweihter" Schauspieler in die Szene gesetzt, um "lenkend" einzugreifen oder man inszeniert eine Katastrophe, um die Bevölkerung abzulenken oder gefügig zu machen. Natürlich erlauben die wie Zauberei wirkenden, technologischen Hilfsmittel auch eine direkte Beeinflussung der Individuen, durch Frequenzstrahlung, wie sie zum Teil auch für die Beeinflussung der Wahrnehmung verwendet wird oder um sogenannte Naturkatastrophen einzuleiten

Archäologische Funde sind selbstverständlich gezielt platzierte "Beeinflussungsinstrumente", die uns dazu inspirieren Geschichten über unsere Vergangenheit zu spinnen, ähnlich wie die gewaltigen Monumente, wie bspw die Pyramiden von Gizeh, die ein gewisses Bild unserer Vorfahren "malen" sollen. Unsere kurze Lebensspanne erlaubt uns einfach nicht, allzu weit in die Vergangenheit zu sehen und jede Aufzeichnung früherer Tage ist entweder durch die stete Beeinflussung von "Außen" gefärbt oder nur ein weiterer, fingierter und mit Absicht platzierter Fund.

UFOs, aktuell ein (noch) lauwarmes Thema in den sogenannten USA, das immer mehr an Hitze gewinnt, sind Projektionen am Himmel oder tatsächlich physikalische Objekte, die man uns vor die Nase hält und manchmal sogar abstürzen lässt, damit wir uns in eine bestimmte Richtung entwickeln und bessere Möglichkeiten finden, uns gegenseitig fertig zu machen.

Wieso das Ganze? Gute Frage, welches Ziel verfolgt die Regie? (Makabre) Unterhaltung? Kontrolle und Macht? Ausbeutung? Alles davon? Nichts davon?

Lasse ich mich wirklich so leicht beeinflussen? Woher nehme ich meine Meinung und mein Wissen? Wem vertraue und glaube ich, in Zeiten von Chaos und Katastrophen?

Wie in jeder dramatischen Serie, werden die "Guten" gegen die "Schlechten" ausgespielt, Spannung erzeugt, Konflikte geschürt. Und wie in jeder dieser Serien, schreibt der Drehbuchautor für beide dieser Seiten - Dialoge, Pläne, Aktionen, Vergeltungsmaßnahmen... die ganze Geschichte ist von Anfang an gelenkt. Spielraum für Eigendynamik ist bei einem so großen Bühnenstück sicher vorhanden, doch wer sich vergegenwärtigt wieviele unserer "Alltaglichkeiten" von Außen eingegeben werden und wie wenig wir tatsächlich wissen, der wird erkennen das nur die Wenigsten Dinge dem Zufall überlassen werden. Das "System" stabilisiert sich selbst.


Den Film "Die Truman Show" kann ich empfehlen. Jean Baudrillards "Simulacra und Simulation" ist dagegen wirklich schwere Kost, dann doch lieber den Film "Matrix" hinterher schieben, wenn einem nach "Truman" das "Hyperrealitätsfieber" packt, aber lieber auf "seichte" Unterhaltung steht.