Anthony-Eden-BBC-Address
Anthony Eden am 4. 1. 1942 in der BBC. Bild: pastdaily.com

Der britische Außenminister Anthony Eden reiste noch im Dezember 1941, während deutsche Truppen immer noch vor der Stadt waren, nach Moskau. Der Hintergrund für diese Dringlichkeit war wohl, dass nach der Kriegserklärung Deutschlands an die USA die Sowjetunion es für Großbritannien wichtig war, diese an die Alliierten zu binden und zu verhindern, dass ein Sonderfrieden zwischen Deutschland und der Sowjetunion abgeschlossen werde.

Die Reise war abenteuerlich. Am 12. Dezember 1941 fuhr Eden mit einem britischen Schiff im Hafen von Murmansk ein, und per Eisenbahn ging es von dort nach Moskau, wo er am Bahnhof von Außenminister Molotow begrüßt wurde. Am 29. Dezember fand eine Unterredung mit Stalin statt. Während des Aufenthalts wurde auch ein Besuchsprogramm geboten, so auch die Besichtigung eines Frontabschnittes. Dies wurde auch filmisch festgehalten und in einem britischen Wochenschaubericht präsentiert, der einen zerstörten deutschen Panzer, aber auch in einem Graben liegende deutsche Soldaten zeigte. Ein einzigartiges Dokument.

Youtube: Eden visits the Eastern Front and observes Russian fighting conditions (1942)
Eden visits the Eastern Front and observes Russian fighting conditions (1942)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Am 4. Januar 1942 erzählt Eden im Rundfunk über seine Reise nach Moskau. Die komplette Sendung (19 Minuten) findet sich auf pastdaily.com. Auf YouTube ist ein achtminütiger Ausschnitt gehostet:

Youtube: Anthony Eden - On his meeting with Joseph Stalin - 4 January 1942
Anthony Eden - On his meeting with Joseph Stalin - 4 January 1942
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.