AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann man sich der Matrix entziehen?

6 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freiheit, Scheinwelt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man sich der Matrix entziehen?

05.01.2022 um 11:19
Ich weiß natürlich nicht genau was die Matrix ist, aber was kann man tun um sich ihr zu entziehen?

Geht das überhaupt?

Wie macht ihr das?

(Je nach Definition der Matrix)


melden

Kann man sich der Matrix entziehen?

09.01.2022 um 04:06
Dann muss man zuerst eine Matrix definieren oder formulieren.
Es gibt verschiedene Modelle:

Eine Matrix wie im Film "Matrix" oder "Existence".
Eine Matrix, die von Illuminaten kontrolliert wird.
Eine Matrix, die dich vor allem als Konsument sieht.

Die dritte Matrix kann man akzeptieren oder nicht, so wie die ersten beiden, aber die Akzeptanz wird am größten sein.
Also die Konsummatrix bewirkt, dass man sich fühlt wie der Hamster im Hamsterrad oder der Esel, der hinter einer Karotte hergeht oder Sisyphus.
Also kann das Ausbrechen aus der Matrix mit dem Verlassen des Hamsterrads verglichen werden. Alles was dazu dient, das Hamsterrad zu verlassen, ist grundsätzlich positiv.
Ich habe viele Punkte zusammengeschrieben, um nicht sein Leben als Käfighuhn unter Tausenden anderer Hühner zu fristen und habe daraus die meiner Meinung nach wichtigsten 7 extrahiert. Die anderen Punkte sind dann noch darunter. Viel Spaß!
(Es handelt sich aber nur um einen Teilausstieg und nicht um ein "eremitisches Modell" oder Vergleichbares :-))

Keine "Karriere" machen wollen. Das Wort Karriere als toxisches Wort behandeln.
Fernseher ausschalten und Handy überwiegend ausschalten, außer AB-Modus (in Ordnung) .
Armbanduhr ausziehen. (Blick auf Handyuhr als Alternative)
Kein Instagram und Tiktok: Stopp Influencer und Schönheitskult
Wenig Fleisch essen!
Alkohol und Zigaretten: so wenig wie möglich
Auf Zahngesundheit besonders achten

Wohnen am Stadtrand oder außerhalb der Großstadt
Solange ich keine Kinder habe, Frage klären, ob ich Kinder möchte oder nicht?
Wohnen im Alter überdenken (Verkleinerung möglich?)
Carsharing statt eigenes Auto
Regionale Produkte bevorzugen
keine Light-Produkte
Second-Hand und Flohmärkte besuchen
Körperliche Bewegung (Fitnesscenter ok)
Ferien lieber in der Natur (Meer, Berge) als Städtetrips
kein Luxusfetischismus
keine Konsumkredite aufnehmen, Teilzahlung ok
VIPs sind VUPs = very unimportant persons
soziales Engagement (ehrenamtlich oder privat)
Fleisch-, Eier- und Milchkonsum überdenken.
Nachhaltige Produkte und Dienstleistungen kaufen.
Sich nicht kirre machen lassen, nur weil man ein Außenseiter ist.
Toxische (falsche?) Personen meiden.

Vielleicht noch für Leute mit grünem Daumen und Garten:
Eigenes Gemüse und Obst anbauen.


melden

Kann man sich der Matrix entziehen?

09.01.2022 um 10:02
Neufassung 7 wichtigste Punkte gegen die Matrix:

Keine "Karriere" machen wollen. Das Wort Karriere als toxisches Wort behandeln.
neu: maximal Teilzeit arbeiten
Fernseher ausschalten und Handy überwiegend ausschalten, außer AB-Modus (in Ordnung) .
Armbanduhr ausziehen. (Blick auf Handyuhr als Alternative)
Kein Instagram und Tiktok: Stopp Influencer und Schönheitskult
Alkohol und Zigaretten: so wenig wie möglich
Wenig Fleisch essen!


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man sich der Matrix entziehen?

09.01.2022 um 17:34
@snickersfan

Schöner Beitrag

Werde deine Worte beherzigen.

Blöd ist dass die Matrix auch in unserer Biologie ist.

In jedem Menschen den du kennst.

Welche Schlüsse man daraus zieht, bleibt jedem selbst überlassen.

Ich tu mir gut damit Vielfalt zu akzeptieren. Und sich nicht auf matrizen im Kopf zu versteifen.


melden

Kann man sich der Matrix entziehen?

09.01.2022 um 22:42
@Dr.Manhattan

Ich kann dir nur bedingt weiterhelfen, weil ich nur einen Teilausstieg wage. Ich bin auch zu faul, um vieles selbst zu kochen oder gar zu ziehen. Ich habe heute im Foyer des Bahnhofs gedacht, dort bzw. hier ist es unmöglich, sich der Matrix zu entziehen.
Man braucht Orte der Ruhe. Besuchsorte zumindest.

Ich kenne Menschen, die sind in meinem Alter um die 50 und gehen gefühlt 200* im Jahr auf Kneipentour mit viel Alkohol. Ich bin so froh,
dass ich da nicht mit muss, dankbar.


melden

Kann man sich der Matrix entziehen?

09.01.2022 um 23:32
@Dr.Manhattan

Die Matrix hällt dich in dem Glauben dass es Dinge gibt, die du zwingend benötigst die ausserhalb der Natur liegen. Lasse alle Dinge mental los, die dich an die Materielle Welt binden.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: