AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zwei Raumschiffe bewegen sich mit Lichtgeschwindigkeit aufeinander zu

51 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wissenschaft, Physik, Lichtgeschwindigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zwei Raumschiffe bewegen sich mit Lichtgeschwindigkeit aufeinander zu

11.03.2022 um 14:57
@xnox:
Zitat von xnoxxnox schrieb:Mir jedenfalls ist keine deutsche Schule bekannt die sich ernsthaft mit Einstein samt Mathematik/Physik dahinter beschäftigt.
Die spezielle Relativitätstheorie gehört -- einschliesslich der notwendigen Mathematik, um die Frage im Eingangsbeitrag zu beantworten -- seit langer Zeit zum Oberstufen-Schulstoff. Für Nordrhein-Westfalen, wo Du nach eigener Angabe lebst, siehe z.B. hier.
Zitat von xnoxxnox schrieb:Gehe mal von 8 bis 13 Klasse Schüler fragen was die Absolution der Zeit ist ...
Diese Frage wird tatsächlich kein Schüler beantworten können, weil es keine "Absolution der Zeit" in der Physik gibt. Das ist eines der vielen Beispiele, wo Du mit Begriffen um Dich wirfst, von denen Du hoffst, dass sie andere beeindrucken, letztendlich aber keine Ahnung hast, wovon Du redest.

Meinetwegen kannst Du Deine kleine Theatervorstellung hier fortsetzen, ich bin hier raus.


melden

Zwei Raumschiffe bewegen sich mit Lichtgeschwindigkeit aufeinander zu

11.03.2022 um 15:02
Zitat von xnoxxnox schrieb:Auf der Erde müsste die dunklere Materie nun mal auch nachgewiesen werden,weil wenn 70% des Universums davon besten ist es unmöglich ,dass ausgerechnet wir keine dunkle Materie auf der Erde haben.
Wer hat den behauptet, dass Dunkle (nicht "dunklere") Materie auf der Erde nicht existiert? Ich jedenfalls nicht. Da Dunkle Materie jedoch nur über ihre Schwerkraft wechselwirkt, gestaltet sich ein direkter oder indirekter Nachweis denkbar schwierig.
Zitat von xnoxxnox schrieb:Was die Absolution der Zeit ist aus Wissenschaftler Sicht weiß du selbst
Nö. Erkläre mir das bitte mal.
Zitat von xnoxxnox schrieb:Du wirst jetzt wieder lachen,aber die front unter den Wissenschaftlichern die gegen dunkle Materie als Erklärung sind ist ziemlich breit.
Da gibt es nichts zu lachen, denn das Konzept der Dunklen Materie ist in der Tat nicht geeignet, für Begeisterung unter Wissenschaftlern zu sorgen. Es ist und bleibt zunächst mal ein "Lückenfüller" ... allerdings auch ein motivierender Lückenfüller :)


melden

Zwei Raumschiffe bewegen sich mit Lichtgeschwindigkeit aufeinander zu

11.03.2022 um 15:17
@uatu

In der Oberstufe wird das Thema nicht ausführlich behandelt bitte keine Wunschvorstellung.

Was ich meinte ist die Absolution von C bezogen auf die Zeit Ausdehnung.

Da bitte ich Tatsächlich um Entschuldigung,weil ich deutsche, Englische und spanische Tastatur habe und vom Smartphone schreibe.

Die Zeit ist gekoppelt auf die Geschwindigkeit und so vergeht Sie auch für verschiedene Beobachter anders.

Jemand der im Zug ist mit 200km/h hat einen langsamen Zeitablauf als ein Beobachter der den Zug vorbei fahren sieht.

Damit wird die Absolution der Zeit nach Newton durch die Zeitausdehnung korrigiert.

Ich habs nicht erklärt,weil ich es als gegeben hinnahm vom Wissen.

Die Uhren gehen halt nicht gleich und bezogen auf das Raumschiff Gedanken Experiment braucht eine Crew vom Ihren Zeitpunkt gesehen ca 4,7 Jahre für 12 Lichtjahre an Strecke auch,wenn von der Erde 12 Jahre vergehen.

Es findet eine Kontraktion der Strecke statt.

Das wird in NRW Oberstufe nicht behandelt es sei den du nennst mir eine Schule und wir können gemeinsam diese Schule besuchen wo angeblich solche Berechnungen stattfinden:)

Mfg


1x zitiertmelden

Zwei Raumschiffe bewegen sich mit Lichtgeschwindigkeit aufeinander zu

11.03.2022 um 15:18
@Peter0167

Ok wenn du es so meist mit dunkler
Materie dann sind wir uns einig.

Mfg


melden

Zwei Raumschiffe bewegen sich mit Lichtgeschwindigkeit aufeinander zu

11.03.2022 um 15:24
@xnox
Ich habe nicht Physik studiert und kann mir selber auch nur schwer vorstellen, wie man solche Wissenslücken haben kann.
Um was konkret geht es jetzt hier überhaupt? Mal die Lichtgeschwindigkeit, dann wieder Quantencomputer und jetzt Dunkle Materie und Dunkle Energie. Es ist so ein Durcheinander mittlerweile, dass es einem schwer fällt zu folgen.


melden

Zwei Raumschiffe bewegen sich mit Lichtgeschwindigkeit aufeinander zu

11.03.2022 um 15:26
Zitat von xnoxxnox schrieb:Ich habs nicht erklärt,weil ich es als gegeben hinnahm vom Wissen.
Das "Wissen" ist hier nicht das Problem, sondern vielmehr deine verwendeten Begriffe. Absolutheit und Absolution sind zwei grundverschiedene Dinge.

Und wie wir hoffentlich alle wissen, ist es nicht die Zeit, sondern die Lichtgeschwindigkeit, welcher man heutzutage eine Absolutheit nachsagt. Und das Formelzeichen der Lichtgeschwindigkeit ist übrigens "c", und nicht "C". C ist übrigens die Einheit der elektrischen Ladung.

Mal ehrlich, verstehen deine Physiker-Kollegen dich überhaupt noch, wenn du mit ihnen redest?


melden

Zwei Raumschiffe bewegen sich mit Lichtgeschwindigkeit aufeinander zu

11.03.2022 um 15:29
@switchy

Es geht darum ,dass reisen mit Lichtgeschwindigkeit unmöglich sind und dazu hab ich das Gedanken Experimenten im Eingang des Threads erwähnt.

Das mit Quantum Computer ist nur ein kleiner Ausschnitt mit was ich svhon gearbeitet habe,weil einige hier direkt mit denunzierung kommen nur,weil der Thread so gestellt ist wie er ist.

Hab nur kurz meine Vita offengelegt mehr nicht und tut auch nicht zu sache.

Die Diskussion von dunkler Materie kam nur auf,weil ich gern das Alter des Universums berechnen würde so schrieb ichnin der kurz Vita hier.

Da uch die 13,4 Milliarden anzweifel ( es könnte nur ein Radius sein von der Stecke wir -Richtung Urknall)

Mfg


1x zitiertmelden

Zwei Raumschiffe bewegen sich mit Lichtgeschwindigkeit aufeinander zu

11.03.2022 um 15:40
Wenn du wissen willst, wieso nach aktuellem Wissenstand das Weltalter t0 auf ca. 13,787 Mia. Jahren geschätzt wird, reicht es doch ein paar Folgen von Lesch, Gaßner und Co. zu schauen. Die sind recht verständlich wie ich finde.


melden

Zwei Raumschiffe bewegen sich mit Lichtgeschwindigkeit aufeinander zu

11.03.2022 um 15:40
Zitat von xnoxxnox schrieb:Da uch die 13,4 Milliarden anzweifel ( es könnte nur ein Radius sein von der Stecke wir -Richtung Urknall)
Also mal unter uns "Physikern" :D ... dir ist doch hoffentlich klar, dass der Urknall keine "Richtung" hat, und dass es keine Strecke "wir-Urknall" gibt!?


melden

Zwei Raumschiffe bewegen sich mit Lichtgeschwindigkeit aufeinander zu

11.03.2022 um 15:43
@Peter0167

Ich bin spanisch und schreibe mit Tastatur die auf 3 Sorachen gestellt ist.

Und wie du selber gerade schreibst hast du wohl doch verstanden was ich meine;)

Also was soll das Theater *deutsch* ist nicht meine Heimat Sprache und für den Editor auf Allmy hab ich 280 sek die ich nicht immer nach einem Post vor dem Smartphone Bildschirm rumhänge.

Ansonsten sind wir uns ja bei dunkler Materie einig ,dass es nur eine Krücke ist und wissenschaftlich ein Problem.

Ehrlich gesagt hab ich mit dir am wenigsten Diskutiert,weil du nichts bisher im Thread geschrieben hattest was falsch ist.

Die Ruhemasse hast du auch richtig ergänzt.

So ,wenn du also verstehen kannst was ich meine können es andere auch.

Nur uatu will mir weiß machen es sei Oberstufen Stoff samt Berechnungen und dem wiederspreche ich und will den Namen der Schule wo angeblich die Mathematik sowie Physik die hinter Einstein steckt benutzt wird.

Nur über Einstein zu sprechen ist das eine Gedanken Experimente und Rechnung en das andere.

So und nun noch mal :

Auf Basis meines Gedanken Experimentes halte ich Lichtgeschwindigkeit für unmöglich zu erreichen und selbst die 20% von der Nasa die angestrebt sind.

Da Zeit und Raum sich ansers verhakten und Material des Schiffes den selben relativistischen Auswirkungen ausgesetzt währe.

Was ich hier fragen wollte bezog sich auch nur auf die beiden Crews die ja kurz nach dem Start sich treffen.

Das hatte ich berechnet und ein anderer hat mir dies hier auch so bestehtigt.

Das war die Intention dieses Threads,weil es mir Kopfschmerzen bereitete,dass von der Beobachter Perspektive der beiden Raumschiff Crews ( nicht von der Erde gesehen) Sie sich direkt treffen im Gedanken Experiment.

Mfg


melden

Zwei Raumschiffe bewegen sich mit Lichtgeschwindigkeit aufeinander zu

11.03.2022 um 15:46
@Peter0167

Mir ist es klar,aber wenn man das Alter Anhang den13,4 Milliarden Jahren die das Licht wandert berechnet ist es vielen scheinbar nicht klar.

Darum geht es mir ja das der Radius der Beobachtung nicht das Alter des Universums sein kann.

Ob es jetzt weniger oder Mehr ist weiß ich nicht und deswegen mein Ziel erst bei Cern ,dann für Weltraum Behörde zu arbeiten um es festzustellen von den Daten.

Deswegen du hast da Recht es ist keine Strecke eben!


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: