Olsberg7

Langsam stellt sich die Frage: Was zieht sich der Autor beim Schreiben rein? Dies ist ein völlig durchgeknallter Band dieser Serie.

Artrax, der in der Kreisbahn gefangene böse Enderman, kommt frei, weil der Fischer des Dorfs die Bahn eines nachts stoppt, da er schauen will, ob sie rückwärts fahren kann. Primo und Golina bekommen einen Sohn beim Küssen, und in derselben Nacht wie Artrax fliehen kann, verschwindet der Sohn Nano spurlos aus dem Dorf, weil er in die Endertruhe hüpft und teleportiert wird.

Primo sucht seinen Sohn im Ende, findet Nano nicht und wird über die Endertruhe im Ende auf einen hohen Berg teleportiert, wo er seinen Sohn findet. Sie beginnen einen langen Rückweg, auf dem sie auf unbekannte und fremdenfeindliche Dörfer stoßen, in denen die Bewohner österreichisch, bairisch und schwäbisch reden.

Da Primo noch eine Botschaft über die Endertruhe auf dem Berg wegschicken kann, glaubt seine Frau Golina, sie seien am hohen Berg beim Wüstendorf (ein Trugschluss). Sie bricht mit den Freunden auf, und am hohen Berg trinkt sie einen Flugtrank von Ruuna, nur um festzustellen, dass weder ihr Sohn noch ihr Mann auf diesem sind. Währenddessen haben es Primo und Nano zurückgeschafft und treffen auf die Suchpartie. Alle sind glücklich wiedervereint und Artrax ist mittlerweile vergessen.

Spaßig zu lesen, auch wenn die Story immer skurriler wird.