Skaterfieber

Kernhandlung dieser Folge mit den drei Kinderdetektivinnen ist eine Markenkleidungsfälscherbande, die über einen mit der Insolvenz kämpfenden kleinen Kleidungsladen im Zentrum der Stadt billig produzierte Sportkleidung mit gefälschten Markenlogos verkauft. Nach einer Beobachtung in einem neu eröffneten Skaterpark finden die drei bei zwei Verfolgungen heraus, dass in einem Nachbarort die Textilware übernommen wird und in der eigenen Stadt in einer Manufaktur mit Schwarzarbeiter:innen die Logos per Klebstoff aufgebracht werden. Wie eigentlich immer endet die Story mit einem Anruf bei Kommissar Peters, der die beiden führenden Bandenmitglieder in der Logoaufklebungsmanufaktur verhaftet.

Die Geschichte selbst gibt nicht sonderlich viel her, sodass noch eine zweite Geschichte mit rein gepappt wird: Ein zehnjähriges Mädchen erfindet was von einer verschwundenen Katze und einer Bande, die Haustiere fangen, um sie für Tierversuche weiterzuverkaufen. Die Bande gibt es zwar, aber ist schon längst inhaftiert worden. Das Mädchen hat die Geschichte nur erfunden, um als Fan der Detektivinnen ihnen nahe zu kommen.

Diese Folge ist etwas mau geworden. Da musste wohl der Veröffentlichungsrhythmus aufrecht erhalten werden.