Plötzlich und wie aus dem Nichts, taucht sie auf, und fragt mich, was wäre, wenn nichts wirklich wäre?

Wenn du dir den Wind, die Sonne, die Erde und das Wasser, wenn du dir das alles nur einbildest und wenn das alles, Materie, Bewusstsein, Seele und Geist, lediglich ein symmetrisches Konstrukt, ein mathematisches Abbild, ein geometrisches Modell für einen Kreislauf bildet, der an sich stillsteht und sich nur in deiner Fantasie allein um dich dreht.

Und das ganze Universum logisch berechenbar wäre, vergleichbar mit einem Computerprogramm, dessen Server auf einer Wolke sich selbst konfiguriert.

Wenn du die ganzen Teilchen nur eingebildet hast?

Was würde es ändern?

Wenn sogar dein Bewusstsein nur Eingebildung wäre?

Nichts!

Du würdest den Unterschied nicht bemerken, zwischen Realität und Fantasie.

Du würdest die ganze Materie für wirklich halten, du würdest sogar dich selbst für wirklich halten.

Du würdest das Programm nicht als solches erkennen. Und seine Logik nicht verstehen.


Irgendwann würdest du anfangen intelligente Programme zu installieren, die Aufgaben für dich erledigen, ohne dabei zu merken, dass du dich nicht im Geringsten von diesen Programmen unterscheidest.

Und alles würde sich genauso weiterentwickeln wie bisher, nichts wäre wirklich, aber alles bitte sehr.