Liebe Allmyuser!

Heute, am 28. Mai 2022 jährt sich der 35. Jahrestag des Fluges von Mathias Rust, der damals mit 18 Jahren in einer Cessna172P im Alleinflug und mit Zusatztreibstoff ausgerüstet, illegal und unangemeldet von Deutschland über Helsinki nach Moskau flog, die Russische Luftabwehr mühelos überwand, tief in den Sowjetischen Luftraum eindrang und unweit des Roten Platzes in Moskau landete, wo er Autogrammstunde hielt.
Damals im Kalten Krieg und zu Zeiten des Eisernen Vorhangs ein unglaublicher Vorfall.
Die Medien berichteten in Sensationsmanier und in der Politik gab es ernste Verstimmungen auf Seiten der Sowjets. Es rollten Köpfe in den Führungspitzen im Kreml und Gorbatschow war wahrlich "Not Amused".
Die älteren unter uns werden sich erinnern...
Rust hatte sozusagen dem Sowjetischen Millitär die Hosen runtergezogen.
Sie glaubten ihm später erst nicht, dass er kein Spion sei und seine Mission ohne Hintermänner (BND,CIA) flog.
Aber lest selbst:

Wikipedia: Mathias Rust

Auch in seiner späteren Biografie gab es immer wieder "Eigentümlichkeiten", gelinde gesagt.

War es Jugendlicher Leichtsinn, Profilneurose, ein Husarenstück, ist er ein Held oder war es nur purer Wahnsinn?

Es gibt einen Song darüber.
"Flight to Moscow" von Modern Trouble auf YT.

(In schwarzer Vorzeit ist auch mal ein Deutscher im Alleinflug, aber nach England geflogen, aber das ist eine andere Geschichte... ;) )