AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Homo Sapiens, eine provokante Frage?

15 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Evolution, China ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
claudius140 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Homo Sapiens, eine provokante Frage?

07.08.2022 um 22:19
Thema: Homo Sapiens, eine provokante Frage?
Stichworte: Intelligenz, IQ, Evolution, Verhalten, Egozentrik, China, Russland, Ukraine, Weltmacht-Streben, Kontrolle, religiöser Wahn, Klimaverhalten, Energie-Produktion, Kampf um Ressourcen.

Hallo!
Oder anders ausgedrückt, ist der Name(HS) noch berechtigt?
Ich mach mal mit der Stichwort-Liste weiter.
Genderwahn, bei allem Neigung zu Übertreibungen.
8 Mia Erdlinge(Terraner) und es werden immer mehr.
Resourcen-Plünderungen. Drogenkriege, Verhalten bei Epi/Pandemien, Vermüllung des Planeten usw usw.

An dieser Liste sieht man, dass es mir sinnlos erscheint für Alles einen link zu setzen.
Und die Problematiken dürften jedem bekannt sein, da sie täglich offen liegen!

Deshalb nur 3 Beispiele:
Beispiel 1: Wachstum der Bevölkerung auf Wiki.

Wikipedia: Bevölkerungsentwicklung


Beispiel 2: Quelle Stuttgarter Zeitung. IQ-Verlauf.
Das Problem auf dem folgenden link ist wohl auch nicht zu unterschätzen.

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.intelligenzquotient-iq-sinkt-werden-wir-wieder-duemmer.f64ceb94-b0c4-4b29-9dff-6f503bc40837.html


Beispiel 3:
Die Quellen der grössten Unruheherde auf dem Planeten.

Übersicht über die Religionen der Welt:
Quelle: Kopie von der Google-Übersichtsseite.
Die 10 größten Religionen und Glaubensrichtungen
1. Christentum (2,1 Milliarden Anhänger) ...
2. Islam (1,5 Milliarden Anhänger) ...
3. Hinduismus (900 Millionen Anhänger) ...
4. Traditionelle chinesische Religion (394 Millionen Anhänger) ...
5. Buddhismus (376 Millionen Anhänger) ...
6. Ethnische Religionen (300 Millionen Anhänger)

Daraus resultiert die PROVOKANTE Frage:

Ist der Mensch gemäss seines Gattungs-Namens intelligent genug diese Phase seiner Entwicklung zu übersten oder nicht?

Und noch PROVOKANTER gefragt:
Ist er es WERT?

Bevor mich einer deshalb verdammt, sollte er den Beitrag nochmal lesen und drüber nachdenken.
Denn es handelt sich um eine Frage der Sichtweise und das Überleben des HS.
mfG claudius140


4x zitiertmelden

Homo Sapiens, eine provokante Frage?

07.08.2022 um 22:38
Auch wir als Gesamtheit befinden uns vermutlich nur in einer Blase aus Wahrnehmungen und Gedanken. Wir können derzeit nicht mal einschätzen, wie viel Ähnlichkeit das Blaseninnere mit der Gesamtheit unseres Seins und dem Drumrum zu tun hat.

Vielleicht ist der "Krone der Schöpfung" ja nicht mehr vorherbestimmt, als über die eigene Dummheit zu stolpern und im Fallen das Licht auszumachen. Wer weiß es schon?


melden

Homo Sapiens, eine provokante Frage?

07.08.2022 um 22:52
Zitat von claudius140claudius140 schrieb:Genderwahn, bei allem Neigung zu Übertreibungen.
8 Mia Erdlinge(Terraner) und es werden immer mehr.
Resourcen-Plünderungen. Drogenkriege, Verhalten bei Epi/Pandemien
Ab hier war mir klar was abgeht.
Zitat von claudius140claudius140 schrieb:Ist der Mensch gemäss seines Gattungs-Namens intelligent genug diese Phase seiner Entwicklung zu übersten oder nicht?
Warum sollte er? Der Planet wird übrig bleiben, und dann kommt was neues.


2x zitiertmelden

Homo Sapiens, eine provokante Frage?

07.08.2022 um 23:30
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Warum sollte er? Der Planet wird übrig bleiben, und dann kommt was neues.
Naja, strenggenommen kommt wohl auf der Mehrheit der Planeten nie etwas, insofern sind wir Menschen schon ziemlich ***** aber vielleicht auch eine einzigartige ***** Lebensform und ist auch nicht gesagt das es im Universum je so etwas wieder gibt. Den Planeten interessiert es nicht ob wir ihn zerstören, wenn man Tieren ein Bewusstsein abspricht dann diese wohl auch nicht, Pflanzen ziemlich sicher nicht. Insofern am Ende nehmen nur wir unseren Untergang als solchen war, dem Rest des Universums ist dies ziemlich egal, entweder wir schauen das wir überleben oder von uns bleibt nur Staub übrig.


1x zitiertmelden

Homo Sapiens, eine provokante Frage?

08.08.2022 um 00:03
Zitat von claudius140claudius140 schrieb:8 Mia Erdlinge(Terraner) und es werden immer mehr.
dies halte ich für das größte problem. denn daraus resultiert alles andere.

bin kein großer fan unserer spezies. besser für alle beteiligten, wenn bald schluss ist.


3x zitiertmelden

Homo Sapiens, eine provokante Frage?

08.08.2022 um 01:09
Zitat von flufffluff schrieb:dies halte ich für das größte problem. denn daraus resultiert alles andere.
Ist auch nur eine Frage der Zeit bis sich dieses Problem von selber einpendeln wird.
Zitat von claudius140claudius140 schrieb:Bevor mich einer deshalb verdammt, sollte er den Beitrag nochmal lesen und drüber nachdenken.
Warum sollte dich jemand dafür verdammen? Die von dir gestellten Fragen diskutiert man irgendwann in der zehnten Klasse im Ethik- oder Religionsunterricht. Da ist weder etwas verbotenes dran noch ist die Fragestellung irgendwie provokant.

Das einzige Problem was ich sehe ist tatsächlich das von dir angesprochene exponentielle Bevölkerungswachstum gepaart mit den mörderischen Folgen des Klimawandels. Tragisch ist, das wir hier zwei Probleme haben, die sich gegenseitig verschärfen. Alle anderen Probleme sind entweder künstlich aufgebauscht und ohne Bedeutung, ergeben sich aus der jüngeren Historie und können auch mittelfristig wieder korrigiert werden oder resultieren aus den zwei Hauptproblemen und sind damit an der Ursache zu bekämpfen. Aber je stärker das Problem wird, umso mehr steigt auch der Handlungsdruck. Und wenn der Homo Sapiens in den letzten hunderttausend Jahren etwas gezeigt hat, dann dass er extrem anpassungsfähig ist und auch die jetzige Situation meistern wird.


melden

Homo Sapiens, eine provokante Frage?

08.08.2022 um 07:30
Zitat von flufffluff schrieb:dies halte ich für das größte problem. denn daraus resultiert alles andere.
Nicht wirklich z.B. der Klimawandel wurde von der kleineren Minderheit der Menschheit gestartet und hält diesen auch noch am laufen. Selbst die USA allein könnten diesen noch am laufen halten. Gleiches wie Ungleichverteilung und Armut, wird damit auch nicht gelöst. Kriege werden damit auch nicht weniger. Geburtenrate ändern sich auch nicht. Einzig verfügbare Ressourcen sind pro Kopf höher aber damit löst du erstmal keine Probleme... Die meisten Probleme entspringen aus der generellen Natur des Menschen und die ändert sich nicht wenn es weniger sind.


1x zitiertmelden

Homo Sapiens, eine provokante Frage?

08.08.2022 um 11:54
@taren
Zitat von tarentaren schrieb:Die meisten Probleme entspringen aus der generellen Natur des Menschen
sicher. aber umso mehr es sind, umso mehr potenzieren sich die probleme. ist ja eigentlich logisch.


melden
claudius140 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Homo Sapiens, eine provokante Frage?

08.08.2022 um 14:18
@Luminita
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Warum sollte er? Der Planet wird übrig bleiben, und dann kommt was neues.
Darum gehts ja!
Wie sagte meine Schwester so treffend:
Der HS ist der Neanderthaler von morgen.

Die Frage auf deinen Einwurf ist allerdings WANN wird das sein?

Und versteh das mit dem Genderwahn nicht falsch.Das soll keine Wertung sein, sondern nur ein Beispiel für die auftretenden Übertreibungen die bei etwas "Neuem" auftreten.
Ich hätte genauso den Vegan-Trend nehmen können.
Es geht darum: wer am meisten schreit hat recht.
Und der wahre Übeltäter ist der Kommerz.
Vor kurzem sah ich eine Werbung für veganes Hundefutter.
Wo bleibt da die Evolution?

Dass du mich nicht falsch verstehst, ich kämpfe auch gegen Verpackungsmüll und unterstütze Greenpeace oder Obdachlose.
Aber der HS kann seine so begrenzte Zukunft nur meistern wenn alle zusammen arbeiten.
Aber wie siehts in der Realität aus???

Noch ein Beispiel:
Ich bin Prae-Astronautiker und UfO-gläubig aus eigener Erfahrung!!!
Da stellt man sich auch andere Fragen.
Ich zum Beispiel stelle mir zu den grünen oder grauen Männchen zB die Frage:

Haben sie in einer ähnlichen Evolution ähnliche Phasen wie der HS durchgemacht, dann hatten sie sicher eine Phase wie die in der wir(HS) grade stecken?
Wenn sie aber hier sind, dann müssen sie diese Phase "unbeschadet überstanden" haben.

Fällt dir dazu eine nützliche Alternative für den HS ein???
bis dann claudius140


1x zitiertmelden
claudius140 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Homo Sapiens, eine provokante Frage?

08.08.2022 um 14:21
@fluff
Zitat von flufffluff schrieb:dies halte ich für das größte problem. denn daraus resultiert alles andere.

bin kein großer fan unserer spezies. besser für alle beteiligten, wenn bald schluss ist.
Das Problem sehe ich auch.Aber du scheinst recht pessimistisch zu sein.
@claudius140


melden
claudius140 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Homo Sapiens, eine provokante Frage?

08.08.2022 um 14:31
@taren
Zitat von tarentaren schrieb:Insofern am Ende nehmen nur wir unseren Untergang als solchen war, dem Rest des Universums ist dies ziemlich egal, entweder wir schauen das wir überleben oder von uns bleibt nur Staub übrig.
Eigentlich habens die helleren Homo Sapiense schon gemerkt, aber die haben da eine bewährte Methode aus Afrika entdeckt.

Nennt sich VOGELSTRASSPOLITIK.

claudius140


1x zitiertmelden

Homo Sapiens, eine provokante Frage?

08.08.2022 um 16:31
Zitat von claudius140claudius140 schrieb:eine nützliche Alternative für den HS ein???
Homo Ludens
Zitat von claudius140claudius140 schrieb:VOGELSTRASSPOLITIK.
Cool. Ich stell mir jetzt grad nen Strauss vor, der ganz viel Bling-Bling am Po hat. Und eine völlig funkelnde Zielscheibe abgibt.


2x zitiertmelden
claudius140 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Homo Sapiens, eine provokante Frage?

08.08.2022 um 17:12
@DalaiLotta
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Cool. Ich stell mir jetzt grad nen Strauss vor, der ganz viel Bling-Bling am Po hat. Und eine völlig funkelnde Zielscheibe abgibt.
LOL
Ich hab erst durch deinen Kommentar den Tippfehler bemerkt.
Das LOL hast du dir verdient!!!
Ich wollte der wär mir absichtlich eingefallen.😁😁😁

claudius140

PS: ich weiss nicht ob man das auf Blogs darf.Aber ich hät auch einen:

Steckt in der Savanne ein Strauss den Kopf in den Sand.Neben ihm sitzt ein Löwe und sagt.
Ich hab 2(!) schlechte Nachrichten für dich.
Die 1., ich kann dich immer noch sehen.
Die 2., das isi mein Katzenclo.


melden
claudius140 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Homo Sapiens, eine provokante Frage?

08.08.2022 um 20:02
bin raus ciao

claudius140


melden

Homo Sapiens, eine provokante Frage?

08.08.2022 um 20:51
Zitat von claudius140claudius140 schrieb:Ist der Mensch gemäss seines Gattungs-Namens intelligent genug diese Phase seiner Entwicklung zu übersten oder nicht?
Ich glaube nicht, dass man das alles so in einen Topf werfen kann. Wir sind als Spezies schon intelligent und haben uns ziemlich weit entwickelt, was jedoch nicht automatisch heißt wir wären empathisch oder fortgeschritten genug, absolut gar keinen Fehler mehr zu begehen. Zumal man hier auch nicht von JEDEM Menschen sprechen kann. Es gibt auch genug gute Erfindungen und Umsetzungen, die durch Menschen hervorgegangen sind. Ich mag es immer nicht zu sagen: "Der Mensch vermüllt die Erde!" . Es ist nicht der Mensch an sich, sondern bestimmte Ereignisse, Regeln, Gesetze, Planungen etc. die durch einige Menschen hervorgehen. Es gibt ja wiederum auch welche, die sich für die Umwelt und den Tierschutz einsetzen und das ist eben eine Weiterentwicklung, mit der man aber erstmal jeden Einzelnen erreichen muss. Es muss vermutlich noch eine ganze Menge Zeit vergehen, bis wir insgesamt als Menschheit bzw. Spezies diesen Punkt erreichen, den Planeten anders zu behandeln. Mal einfach ausgedrückt.

Ich verstehe schon wie du es meinst, aber du darfst da nicht restlos alle Menschen über einen Kamm scheren, auch wenn es leicht ist zu sagen: "Der Mensch ist so!", weil man das Gesamtbild von außen betrachtet, dadurch geht das Gute leider oft schnell unter, oder wird gar nicht erst in Augenschein genommen, leider.

Du musst es ja auch mal aus der Sicht betrachten, dass damals zum Beginn der Menschheit, auch nicht JEDER Mensch schlau war, oder auf jene Ideen kamen. Es waren meiner Meinung nach eher die Jäger unter den Menschen, die dann die ein oder andere Idee hatten und die Gruppe sich dann aber dadurch insgesamt weiterentwickelte. Über eine lange Zeit hinweg gilt das dann. Auch jetzt treten nur einige, schlaue Menschen hervor und versuchen etwas zum positiven zu verändern, bis dann irgendwann jeder Mensch erreicht werden kann und wir insgesamt als Menschheit dann weiter sind.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: