AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gedankliche Bilder vom Kopf- und vom Brust- und Bauchbereich

15 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gedanken, Vorstellung, Fantasie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Gedankliche Bilder vom Kopf- und vom Brust- und Bauchbereich

15.08.2022 um 13:39
Hallo ich habe da mal eine Frage leider finde ich darüber nichts im Internet, zumindest nicht darüber worum es mir hier speziell geht. Also bei mir ist es so, das ich das Gefühl habe, dass ich vom Kopf und vom Brust bzw. Bauchbereich denken kann. Beim Bauchdenken meine ich aber keine Intuition auch rede ich hier nicht von so körperliclhen Funktionen oder unbewussten Handlungen. Ich meine es so wenn ich mir z.B. ein Baum vorstellen, so kann ich mir ihn so vorstellen, dass ich das Gefühl habe, dass die Gedanken vom Kopf her kommen, meistens aber wenn ich mir was bewusst konkret vorstelle, wie ein Baum, dann kommt es mir so vor als ob es eher vom Brust oder auch Bauchbereich her kommt. Habe so gar ab und an das Gefühl dass mir so das Denken leichter fällt, da ich oftmals wenn ich so die Vorstellungen dann mal bewusst nur vom Kopf her habe davon Kopfschmerzen bekomme, während wenn ich das Gefühl habe sie kommen eher aus der Körper Mitte, dann klappt es viel besser.

Das bezieht sich aber alles eher auf Gedankenbilder, Fantasien, Vorstellungen.

Wollte mal fragen ob das auch jemand so kennt, bzw. oder auch so in etwa die Erfahrung macht

Schade, dass ich darüber nichts im Internet finde. Klar finde ich so Sachen wie dass der Bauch denken kann, da geht es aber um andere Sachen als das was ich hier meine.


2x zitiertmelden

Gedankliche Bilder vom Kopf- und vom Brust- und Bauchbereich

15.08.2022 um 14:08
@Saphira
Soweit ich dich verstehe, geht es um das Gefühl „wo du denkst“? Ich könnte das nicht mal so konkret verorten… und wenn wären meine Gedanken weniger im Kopf oder Bauch, sondern mehr so wolkenförmig um mich verteilt.


1x zitiertmelden

Gedankliche Bilder vom Kopf- und vom Brust- und Bauchbereich

15.08.2022 um 14:18
@paxito
Zitat von paxitopaxito schrieb:sondern mehr so wolkenförmig um mich verteilt.
Um mich herrum verteilt passt auch, da die gedanklichen Bilder ja oftmals größer sind als meine Körpermitte. Aber irgendwie habe ich das Gefühl als ob es größtenteils vom Brust- oder Bauchbereich her kommt. Als ob da oft der Ursprung ist.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Soweit ich dich verstehe, geht es um das Gefühl „wo du denkst“
ja, das stimmt.


melden

Gedankliche Bilder vom Kopf- und vom Brust- und Bauchbereich

15.08.2022 um 14:41
Ich bin sehr sicher, dass ich ausschließlich im Kopf denke. Auch „örtlich“ gesehen. Ich glaube, du hast eine sehr gute Vorstellung von deinen Gedanken.


1x zitiertmelden

Gedankliche Bilder vom Kopf- und vom Brust- und Bauchbereich

15.08.2022 um 18:59
Vielleicht denke ich auch ausschließlich im Kopf und es kommt mir fälschlich anders vor.


melden

Gedankliche Bilder vom Kopf- und vom Brust- und Bauchbereich

15.08.2022 um 19:07
Vom kopf her, da ist es so als ob ich z.B. den Baum außerhalb vor mir sehe. Vom Brust- und Bauchbereich, ist es so als ob der Baum in mir ist und mich überragt. Das Erste vom Kopf erfordert mehr Konzentration, das zweite ist viel einfacher.


1x zitiertmelden

Gedankliche Bilder vom Kopf- und vom Brust- und Bauchbereich

15.08.2022 um 20:26
Zitat von SaphiraSaphira schrieb:Vom Brust- und Bauchbereich, ist es so als ob der Baum in mir ist und mich überragt.
Boah, wie cool! Ich danke dir für diese Beschreibung.

Nee, ich denk wohl auch eher "im Kopf", auch wenn ich da etwas eigene Konzepte von "Innen und Außen" habe, inzwischen.
Was du schilderst, hat mich gleich an Bauch = Gefühl und Brust = Herz erinnert, also nicht nur "Bauchgefühl"
(ne intuitive "Antwort" auf einen Gedanken), sondern ne gefühlsmäßige Verbindung zu dem Gedachten.
Und das hast du mir dem "mich überragt" so schön ausgedrückt, wie dich das durchdringt. (Finde ich.)

Was ich "kann", seit ich mal in einem Wohnwagen gelebt hab, ist merken, wie dick die Wände um mich rum sind, so ein "Ganzkörpereindruck". Aber halt von einer "Tatsache" (der Wand) und nicht von einem Gedanken.

Und - beim Kochen steh ich manchmal mit ausgestreckten Armen und wackle mit den Fingerspitzen, damit ich so die Gewürze finde,
die mein Gericht noch braucht. Gilt das?
Zitat von SaphiraSaphira schrieb:dann mal bewusst nur vom Kopf her habe davon Kopfschmerzen bekomme,
Manchmal sehe ich Leute, die beim Gehen den Kopf so weit vorstrecken, als würden sie gar nix mehr damit zu tun haben,
dass man mit den Füßen läuft - und nicht nur mit dem Kopf ein Ziel anstrebt.
Ganz weit weg von einer "Gangmeditation".
Und vielleicht denkst du "sehr richtig", wenn du deinen Leib so mitnehmen kannst.

(Wobei ich schon denke, dass das Denken eine Kopfangelegenheit ist und du bei Kopfschmerzen zu "zielorientiert" vorgehst,
was die Tatsache, dass so ein Hirn Milliarden von Neuronen verwalten kann, u.U. ignoriert.
Deine "Haltung" ist dann wahrscheinlich zu angespannt.)

Kannst du gut "grade sitzen"? (Ohne Lehne) Also im Oberkörper den Tonus halten?
(Hast du zufällig ne schöne Handschrift? Oder ne Sauklaue?)
Zitat von SaphiraSaphira schrieb:Schade, dass ich darüber nichts im Internet finde.
Ich hoffe, ich habe das jetzt nicht überinterpretiert.


1x zitiertmelden

Gedankliche Bilder vom Kopf- und vom Brust- und Bauchbereich

16.08.2022 um 13:56
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Ich glaube, du hast eine sehr gute Vorstellung von deinen Gedanken.
Dannke, ich hoffe dass es so ist. :)
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Boah, wie cool! Ich danke dir für diese Beschreibung.
Das freut mich, dass sie dir gefällt. :)
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Nee, ich denk wohl auch eher "im Kopf", auch wenn ich da etwas eigene Konzepte von "Innen und Außen" habe,
Ich denke auch viel im Kopf, aber das andere denken fällt mir irgendwie leichter. Deine Konzepte von Innen und Außen interessieren mich sehr.
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Was du schilderst, hat mich gleich an Bauch = Gefühl und Brust = Herz erinnert, also nicht nur "Bauchgefühl"
Das ist wahr.
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:sondern ne gefühlsmäßige Verbindung zu dem Gedachten.
Es ist so, als ob ich mit den Gefühlen den Baum, ein Beispiel, kreeieren würde. Aber ich sehe ihn innerlich klar vor mir, gefühlt nicht urprünglich im Kopf sondern im Brust- und Bauchbereich. Man fühlt den Baum. Beim Kopfdenken steht er entfernt von mir beim Brust- Und Bauchdenken verbinden wir uns.
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Was ich "kann", seit ich mal in einem Wohnwagen gelebt hab, ist merken, wie dick die Wände um mich rum sind, so ein "Ganzkörpereindruck". Aber halt von einer "Tatsache" (der Wand) und nicht von einem Gedanken.
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Und - beim Kochen steh ich manchmal mit ausgestreckten Armen und wackle mit den Fingerspitzen, damit ich so die Gewürze finde,
die mein Gericht noch braucht. Gilt das?
Dazu kann ich nicht viel Sagen, da es mir speziell um Fantasiebilder geht. Aber ich könnte mal bewusst versuchen darauf zu achten,ob ich auch irgendwo einen Ganzkörpereindruck bei echten Sachen spüre. Oder meinst du, dass dein Körper dann fühlt welche Gewürze die richtigen sind und die Finger dir die richtige Richtung weißen?
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Manchmal sehe ich Leute, die beim Gehen den Kopf so weit vorstrecken, als würden sie gar nix mehr damit zu tun haben,
dass man mit den Füßen läuft - und nicht nur mit dem Kopf ein Ziel anstrebt.
Ganz weit weg von einer "Gangmeditation".
Du meinst als ob diese Menschen nicht bei sich selbst sind, nicht in ihrer Mitte? Dieses "Denken" vom Brust- oder Bauchbereich her hat für mich vielleicht sogar was meditatives. Augen schließen, beim gehen natürlich ohne Augen schließen, und in mir und auch um mich der Baum. Wie erwähnt nur ein Beispiel mit dem Baum.
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Und vielleicht denkst du "sehr richtig", wenn du deinen Leib so mitnehmen kannst.
Ob ich das so gut kann weiß ich nicht mal. :)
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:(Wobei ich schon denke, dass das Denken eine Kopfangelegenheit ist und du bei Kopfschmerzen zu "zielorientiert" vorgehst,
was die Tatsache, dass so ein Hirn Milliarden von Neuronen verwalten kann, u.U. ignoriert.
Deine "Haltung" ist dann wahrscheinlich zu angespannt.)
Naja es sind keine Kopfschmerzen im klassichen Sinnen, mehr schmerzen am Kopf wenn ich bewusst vom Kopf her denke, ist für mich einfach ansträngender, wobei die schmerzen auch nicht immer sind. Aber ein überkonzentriertes denken vom Kopf her kann es schon auslösen.
Vielleicht kommt es auch darauf an ob ich in Bildern oder in Worten denke. In Worten die klar und deutlich bei mir ausgesprochen werden, werden auch mehr vom Kopf her gedacht. Oder am Besten noch ein Beispiel. Das Wort Liebe. Ich denke nur an das Wort, das geht vom Kopf her, ich möchte in einem Mal den Sinn erfassen, das mache ich vom Brust- und Bauchbereich her. Muss aber nicht gleich was wie Liebe sein, nehm ich Regen. Vom Kopf klares denken an Regen, vom Brust- und Bauchbereich das fühlen der defintion von Regen, Regen sehen.
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:was die Tatsache, dass so ein Hirn Milliarden von Neuronen verwalten kann, u.U. ignoriert.
Naja vielleicht ist es ja auch alles Kopfdenken und fühlt sich nur fälschlich wie denken aus dem Brust- und Bauchbereich an. Ich kenne mich damit nicht aus, vielleicht hat es was mit den Neuronen zu tun, die dann auch die Wirbelsäule entlang, vielleicht wie ein verlängertes "Hirn".
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Deine "Haltung" ist dann wahrscheinlich zu angespannt.)
Das ist sie in den Momenenten auf jeden Fall. Vielleicht fällt mir deshalb oft das Denken am einfachsten wenn ich da liege und die Augen geschlossen habe, und die Gedanken dann fühlend, sehend fließen lasse. wie erwähnt vielleicht fast meditativ.
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Kannst du gut "grade sitzen"? (Ohne Lehne) Also im Oberkörper den Tonus halten?
Ja ich kann es, aber ich mache es nicht immer. Aber man hat mir schon nachgesagt dass ich generell eine sehr aufrechte gerade Körperhaltung habe. Vielleicht verhilft mir das Tanzen was ich regelmäßig mache zu einer besseren Körperhaltung. Und es ist auch irgendwie selbstschutz. Muss ja nicht jeder sehen dass man was schüchternes, unsicheres ans ich hat, dann lieber gerader Körper dann ist man weniger angreifbar.
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:(Hast du zufällig ne schöne Handschrift? Oder ne Sauklaue?)
Beides. Wenn ich schnell schreibe, dann nicht, da erkenne ich oft nicht meine Handschrift wieder. Wenn ich mir Zeit nehme dann kann ich sehr schön schreiben. Wobe ich das erst lange lernen musste, da ich von klein auf nen Tremor habe.
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Ich hoffe, ich habe das jetzt nicht überinterpretiert.
Ich fand es sehr schön was du alles geschrieben hast, auch dass du eigenes, also Erfahrungen von dir mit reingepackt hast.


1x zitiertmelden

Gedankliche Bilder vom Kopf- und vom Brust- und Bauchbereich

16.08.2022 um 15:22
Zitat von SaphiraSaphira schrieb:Vom Kopf klares denken an Regen, vom Brust- und Bauchbereich das fühlen der defintion von Regen, Regen sehen.
Weißt du, was ich für ein Gefühl hatte, als ich deine Antwort las: mit dir würd ich gerne nen Te trinken und schweigen.
Mit dir kann man bestimmt gut auch mal einfach still sein - und doch wissen, "woran man bei dir ist", ohne dass es sich komisch anfühlt.
Zitat von SaphiraSaphira schrieb:Deine Konzepte von Innen und Außen interessieren mich sehr.
Puh, ich halte es halt für ne Illusion - wenn ich was sehe, das "draußen" ist, ist es ja nur das Bild "in meinem Kopf", das ich wahrnehme. Diese Vorstellung (einer Trennung) war halt auf einmal weg - und ich trauere ihr nicht nach. Jetzt gibt es nur noch die Richtungen: von außen nach innen und von innen nach außen. Ich seh die Katze (Eindruck von außen nach innen) und will sie streicheln (Impuls von innen nach außen).
Zitat von SaphiraSaphira schrieb:Man fühlt den Baum. Beim Kopfdenken steht er entfernt von mir beim Brust- Und Bauchdenken verbinden wir uns.
Das trifft es, finde ich, auch sehr gut, Sachen losgelöst von "außen/innen" wahrzunehmen.
Zitat von SaphiraSaphira schrieb:bei echten Sachen spüre
"Tatsachen" sind nicht "echter" als Meinungen oder Empfindungen, sie sind nur nicht so "individuell" wie unsere Eindrücke von ihnen.
Zitat von SaphiraSaphira schrieb:Oder meinst du, dass dein Körper dann fühlt welche Gewürze die richtigen sind und die Finger dir die richtige Richtung weißen?
Nee, es erleichtert nur irgendwie meine Konzentration auf diese Frage. Ich wackle auch nur "seitwärts", nicht irgendwie in Richtung Gewürzregal. Ich nehme mit den Fingern Witterung auf.
Zitat von SaphiraSaphira schrieb:Du meinst als ob diese Menschen nicht bei sich selbst sind, nicht in ihrer Mitte?
Genau, die laufen vor sich weg.
Zitat von SaphiraSaphira schrieb:Ob ich das so gut kann weiß ich nicht mal. :)
Lach, ich weiß auch nicht, wie "gut" du bist; ich meinte nur, es sei "nicht verkehrt".
Zitat von SaphiraSaphira schrieb:In Worten die klar und deutlich bei mir ausgesprochen werden, werden auch mehr vom Kopf her gedacht.
Ist dir mal aufgefallen, dass man sich selbst ja "nix erklären" braucht? Mit mir selbst kann ich "über das Ding" reden, ohne dass "das Ding" ne genauere Bezeichnung braucht, ich kann es mir "zeigen", es braucht keine Beschreibung.
(Hab ich lange nicht gerafft und war "unpräzise", weil ich zwar klare Sätze gemacht habe, aber nicht gesagt hab, worüber ich eigentlich grade rede...)
Zitat von SaphiraSaphira schrieb:vielleicht wie ein verlängertes "Hirn".
Das Hirn tut nicht nur denken, es tut vor allem "wahrnehmen". Und du scheinst dein Hirn sehr "artgerecht" behandeln zu können, weil du nicht nur auf die Wörter, sondern auf "den Vorgang" achten kannst.
Zitat von SaphiraSaphira schrieb:und die Gedanken dann fühlend, sehend fließen lasse. wie erwähnt vielleicht fast meditativ.
"Kontemplativ" nenne ich das: betrachtend. Und das "Ergebnis" eines solchen Gedankenganges ("Spazierganges") ist dann die Kirsche oben auf der Torte, ergibt sich ganz von selbst. (Mir wollen die Leute auch nie glauben, dass ich so gut wie nie "grüble" - der Kram fällt mir zu, wenn ich es zulasse.)
Zitat von SaphiraSaphira schrieb:Vielleicht verhilft mir das Tanzen was ich regelmäßig mache zu einer besseren Körperhaltung.
Ja! Das halte ich für ziemlich sicher.
Zitat von SaphiraSaphira schrieb:da ich von klein auf nen Tremor habe.
Echt jetzt?
Verstehe ich dich richtig, dass du lange geübt hast und den Tremor der Hand durch die Haltung deines Oberkörpers in Schach halten kannst? Und dir dieses "fühlen deiner Gedanken" dabei nicht abgewöhnt hast?
(Da hattest du entweder mega gute Instinkte oder ziemlich nette Therapeuten. Oder beides.)


1x zitiertmelden

Gedankliche Bilder vom Kopf- und vom Brust- und Bauchbereich

16.08.2022 um 18:13
Zitat von SaphiraSaphira schrieb:Wollte mal fragen ob das auch jemand so kennt, bzw. oder auch so in etwa die Erfahrung macht
Ich glaube es sind Gefühle, die während deiner Vorstellungen im Kopf zustande kommen, durch diese Gedanken. Ich kenne das zumindest so, wenn ich mir etwas das mich innerlich berührt, vorstelle, dann empfinde ich so ein Gefühl von Aufregung im Oberbauch. Manchmal ist es unangenehm.

Es ist aber auch so, dass unser Darm(auch wenn es behindert klingt) wie ein zweites Hirn funktioniert. Es ist natürlich nicht so dass es eine Art zweites Hirn darstellt, aber der Darm nimmt sehr sehr viel Einfluß auf den Rest des Körpers, gerade was psychische Sachen betrifft. Das wird oft unterschätzt. In dem Fall ist dein Bauchbereich der Darm. Der erstreckt sich durch diesen Bereich. Manche denken dass der Bauch der Magen ist, aber dieser liegt weiter oben und eher links. Wenn man jetzt also Schmetterlinge im Bauch empfindet, sitzen diese eher im Darm! :troll:


1x zitiertmelden

Gedankliche Bilder vom Kopf- und vom Brust- und Bauchbereich

17.08.2022 um 13:12
@DalaiLotta
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Weißt du, was ich für ein Gefühl hatte, als ich deine Antwort las: mit dir würd ich gerne nen Te trinken und schweigen.
Danke dir, Tee wäre sogar durch Zufall die Beste Idee. :)
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Mit dir kann man bestimmt gut auch mal einfach still sein - und doch wissen, "woran man bei dir ist", ohne dass es sich komisch anfühlt.
Obwohl ich natürlich dafür nicht garantieren kann, aber ich hoffe das schon ab und an bei mir so ist.
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Puh, ich halte es halt für ne Illusion - wenn ich was sehe, das "draußen" ist, ist es ja nur das Bild "in meinem Kopf", das ich wahrnehme. Diese Vorstellung (einer Trennung) war halt auf einmal weg - und ich trauere ihr nicht nach. Jetzt gibt es nur noch die Richtungen: von außen nach innen und von innen nach außen. Ich seh die Katze (Eindruck von außen nach innen) und will sie streicheln (Impuls von innen nach außen).
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Das trifft es, finde ich, auch sehr gut, Sachen losgelöst von "außen/innen" wahrzunehmen.
Also kein abstraktes Außen und Innne, ,sondern eher ein Von mir getrennt und mit mir verbunden.
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:"Tatsachen" sind nicht "echter" als Meinungen oder Empfindungen, sie sind nur nicht so "individuell" wie unsere Eindrücke von ihnen.
Das stimmt, aber der Baum den ich mir Vorstelle, der ist ja nicht so echt wie ein echter der irgendwo am Wegesrand steht. Natürlich ändert es nichts daran, dass mene Gefühle zu dieser Vorstellung sehr echt sind.
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Ist dir mal aufgefallen, dass man sich selbst ja "nix erklären" braucht? Mit mir selbst kann ich "über das Ding" reden, ohne dass "das Ding" ne genauere Bezeichnung braucht, ich kann es mir "zeigen", es braucht keine Beschreibung.
Was praktisch ist, oft weiß man ja auch nicht wie man etwas erklären soll, zumindest geht es mir so, mir muss ich es nicht erklären, da ich einfach weiß was ich meine.
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Das Hirn tut nicht nur denken, es tut vor allem "wahrnehmen". Und du scheinst dein Hirn sehr "artgerecht" behandeln zu können, weil du nicht nur auf die Wörter, sondern auf "den Vorgang" achten kannst.
Ich weiß nicht, hoffe es aber.
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:"Kontemplativ"
Das Wort benutze ich weniger, deswegen ist es nicht so in meinem Wortschatz vertreten. Ich kenne da nicht genau die Unterschiede zu meditativ und kontemplativ.
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:(Mir wollen die Leute auch nie glauben, dass ich so gut wie nie "grüble" - der Kram fällt mir zu, wenn ich es zulasse.)
Gegrübelt habe ich aber schon sehr viel, besonders in Phasen in denen es mir psychisch nicht sehr gut geht, aber das tut mir dann einfach nicht gut, dennoch kann ich es dann nicht lassen.
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Und das "Ergebnis" eines solchen Gedankenganges ("Spazierganges") ist dann die Kirsche oben auf der Torte, ergibt sich ganz von selbst.
Aber in Phasen in denen ich dann nicht so am Grübeln bin tut es einfach gut die Gedanken, Vorstellungen einfach nur wie von selbst fließen zu lassen.
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Echt jetzt?
Verstehe ich dich richtig, dass du lange geübt hast und den Tremor der Hand durch die Haltung deines Oberkörpers in Schach halten

kannst? Und dir dieses "fühlen deiner Gedanken" dabei nicht abgewöhnt hast?
(Da hattest du entweder mega gute Instinkte oder ziemlich nette Therapeuten. Oder beides.)
Naja ich habe meinen Tremor natürlich immere noch mal mehr mal weniger. Einigen fällt er auf anderen gar nicht. Niemand weiß auch wieso ich ihn habe, durch meine traumatische Vergangeit könnte er ne psychische Komponente haben, aber vielleicht hätte ich ihn eh entwickelt, vielleicht eine art essentieller Tremor. Als Kind war er weit aus schlimmer, ich hatte eine richtig mieserable Schrift deswegen, aber speziell das wurde nach und nach besser, auch wenn mein Tremor natürlich nicht ganz weg ist, aber ich kann beim Schreiben meine Hände besser kontrollieren. Innerhalb einer Therapie habe ich das nie gelernt, ich denke mal, wenn man 10 Jahre in der Schule war, dann hat man automatisch irgendwann die Übung.

Ich kann jetzt aber nicht sagen,dass ich den Tremor durch die Haltung des Oberkörpers im Schach halte, wenn ich ja einfach nur gerade da steht, da würde ja keiner mein Zittern sehen, so lange ich nicht irgendwas Feinmotorsches machen muss, und wie erwähnt auch da hat es sich im Laufe der Jahre gebessert, aber bei starken Gefühlen, kann die Hand schon richtig wackeln wenn ich ein Glas halte.
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Und dir dieses "fühlen deiner Gedanken" dabei nicht abgewöhnt hast?
Nochmal spezielL das zitierte da oben. Verstehe hier nicht genau was du meinst. Ich habe mein Tremor seit dem ich ein Kleinkind bin, wenn auch nicht mehr so schlimm. Ich verstehe gerade nicht in wie fern das fühlen der Gedanken abgewöhnen.


1x zitiertmelden

Gedankliche Bilder vom Kopf- und vom Brust- und Bauchbereich

17.08.2022 um 13:28
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ich glaube es sind Gefühle, die während deiner Vorstellungen im Kopf zustande kommen, durch diese Gedanken. Ich kenne das zumindest so, wenn ich mir etwas das mich innerlich berührt, vorstelle, dann empfinde ich so ein Gefühl von Aufregung im Oberbauch. Manchmal ist es unangenehm.
Also wenn ich mir was bildlich vorstelle und dann glaube dass diese Vorsellung ihren Ursprung im Brust- und Bauchbereich hat, dann sind es die Gefühle dazu, die da ihren Ursprung haben, während der Gedanke an sich aus dem Kopf kommt? Ich weiß nicht kann sein. Eigentlich kann ich Gefühle und Gedanken unterscheiden, aber natürlich ist es möglich,dass wenn beides gleichzeitg da ist, das man dann nicht ganz zuordnen kann und somit dann auch mal was verwechselt.

Wobei das Gefühl der Aufregung dabei nicht immer vorhanden sein muss, das habe ich eher wenn ich nervös bin, dann ist es für mich auch sehr unangenehm. Mir geht es darum wenn ich einfach an was ohne Aufregung denke, an bildliche Vorstellungen, und ich das Gefhl habe, dass diese Bilder nicht aus dem Kopf kommen. Ich kann auch bewusst vom Kopf her denken, aber vielleicht bin ich wol dann nicht so mit den Gefühlen dabei, und wenn ich denke ich denke vom Bauch her, dann spielen wohl Gefühle eine größere Rolle, oder man lässt sich stärker daruf auf diese Gefühle in Verbindung mit diesen Gedanken ein.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Es ist aber auch so, dass unser Darm(auch wenn es behindert klingt) wie ein zweites Hirn funktioniert. Es ist natürlich nicht so dass es eine Art zweites Hirn darstellt, aber der Darm nimmt sehr sehr viel Einfluß auf den Rest des Körpers, gerade was psychische Sachen betrifft. Das wird oft unterschätzt. In dem Fall ist dein Bauchbereich der Darm. Der erstreckt sich durch diesen Bereich.
Das mit dem Darm als eine Art Zweithirn hatte ich auch gelesen, aber wie erwähnt, das meinte ich nicht. Es sei denn natürlich, dass der Darm auch so Wahrnehmungen hervorrufen kann, dass ich glaube die Bilder kommen aus dem Brust- und Bauchbereich. Also wenn ich an einem Baum denke, kann der Darm gefühlsmäßig einflluss nehmen, und ich denke fälsich die Bilder kommen nicht aus dem Kopf?
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Manche denken dass der Bauch der Magen ist, aber dieser liegt weiter oben und eher links. Wenn man jetzt also Schmetterlinge im Bauch empfindet, sitzen diese eher im Darm! :troll:
Wobei ich sagen muss, das ich das Gefühl ja nicht weiter unten habe, sondern schon mehr Brust- und Bauchbereich. Dass der Magen weiter oben liegt weiß ich, das mit weiter links wusste ich jetzt spontan nicht.


melden

Gedankliche Bilder vom Kopf- und vom Brust- und Bauchbereich

17.08.2022 um 13:43
Zitat von SaphiraSaphira schrieb:Ich verstehe gerade nicht in wie fern das fühlen der Gedanken abgewöhnen.
Missverständnis, sorry. Wenn man so was (Handschrift; aber eig. auch bei Tremor) mit Kindern beübt, steht als erstes auf dem Programm, den Oberkörper "halten" zu können. Erst danach kann an der Feinmotorik des Arms, bzw. der Hand gearbeitet werden.
Aber wenn du keine Ergo hattest (ich bin Ergotherapeutin, daher mein Bias), hat da ja auch keiner (gezielt) dran rumgemacht.
Zitat von SaphiraSaphira schrieb:Also kein abstraktes Außen und Innne, ,sondern eher ein Von mir getrennt und mit mir verbunden.
Nein, sondern auf "Richtung" bezogen. Da ist nicht mal ein Baum in mir und mal einer außen, sondern es geht um das, was es mit mir macht, ob ich nur betrachte oder mich inspirieren lasse (ne Kastanie aufzuheben).
Ich definiere meinen Körper nicht als Trennung von der Umwelt, er ist halt meine Hülle, das hat aber ja mit meiner Fähigkeit, Bezug aufzunehmen, nix zu tun. Ich esse ja auch und verdaue, da ist die Trennung ja auch nur ein Konstrukt und existiert eigentlich gar nicht.
(Wusstest du, dass der ganze "Verdauungstrakt" zum Körperäußeren gehört? Medizinisch ist alles vom Mund über Speiseröhre, Magen Darm und Anus "Außen", das ist gar nicht "in dir drin". Also natürlich doch, aber es gehört halt nicht zum "Körperinneren" wie die Organe, Blut- und Lymphkreislauf. Find ich megaspannend so was.)
Zitat von SaphiraSaphira schrieb:die Unterschiede zu meditativ und kontemplativ.
Kontemplativ kommt von "betrachten" und Meditation von "denken". (Hab "Wortherkunft" gegoogelt.)
Zitat von SaphiraSaphira schrieb:DalaiLotta schrieb:
"Tatsachen" sind nicht "echter" als Meinungen oder Empfindungen, sie sind nur nicht so "individuell" wie unsere Eindrücke von ihnen.

Das stimmt, aber der Baum den ich mir Vorstelle, der ist ja nicht so echt wie ein echter der irgendwo am Wegesrand steht. Natürlich ändert es nichts daran, dass mene Gefühle zu dieser Vorstellung sehr echt sind.
Ja, aber was echteres als deine Vorstellung hast du doch nicht. Und deine Gefühle sind doch eher so was wie die "Belichtung" des Baums - du würdest einen Baum, der im Abendlicht anders aussieht als im Morgenlicht, ja auch nicht als "einen anderen" bezeichnen, nur als "anders aussehend". Es ist halt "der" Baum, mal abends und mal morgens.

(Und "in dir" hast du ja auch nie nen echten. Da musste ich grad an Kinder denken, die Angst haben, Apfelkerne zu schlucken, weil dann Bäume im Bauch wachsen würden - nöö, das ist save. Also ich find dein Bild nicht "kindisch", aber vor allem auch nicht "unecht".)


1x zitiertmelden

Gedankliche Bilder vom Kopf- und vom Brust- und Bauchbereich

01.09.2022 um 13:34
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb am 17.08.2022:Missverständnis, sorry. Wenn man so was (Handschrift; aber eig. auch bei Tremor) mit Kindern beübt, steht als erstes auf dem Programm, den Oberkörper "halten" zu können. Erst danach kann an der Feinmotorik des Arms, bzw. der Hand gearbeitet werden.
Aber wenn du keine Ergo hattest (ich bin Ergotherapeutin, daher mein Bias), hat da ja auch keiner (gezielt) dran rumgemacht.
Ich habe als Kind oft in der Schule mit gekrümmter Sitzhaltung dagessenen, da mir mein Tremor so peinlich war, die Nervosität hat noch alles verstärkt, mit der gekrümmten Sitzhaltung hatte ich gehofft, dass dies nicht so auffallen würde. Nur haben da dann eins, zwei Leute fälschlich vermutet, dass ich wohl eine Brille bräuchte. Musste dann erstmal erklären, dass dies wegen dem Zittern ist, dass ich so geht es es vermeiden wolte, das andere es sehen.

Die Erzieher in der Wohngruppe in der ich über 11 Jahre gelebt hatte hatten mich mal als Kind glaube ich sogar kurz zu einer Ergotherapeutin geschickt, hatten den Sinn dahinter nur nicht verstanden wir haben da viel geturn, balanciert, gelernt Wörter auszusprechen. Naja den Sinn konnte ich nicht erkenne, da ich ja nur mit der Feinmotrik Problelme hatte, aber so war ich dennoch sehr sportlich.

Als erwachsene hatte ich übrigens dann mal selbst eine Ergohtherapie begonnen, weniger wegen meinen Zittern, sondern mehr wegen dem traumatischem Hintergrund. Da lief alles gan anders ab, war mehr wie einge Gesprächsthrerapie. Auch so Übungen wie Augen schließen, den Körper fühlen, innere Sicherheitsübungen. Innerer Rucksack, innere Schatzkiste. Erlernen von Techniken um meine Nervosität zu verringern, was hilft mir dabei. Leider hat die Therapeutin die Stadt verlassen. Ich wollte mal eh irgendwann nochmals eine richtige Ergotherapie beginnen.
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb am 17.08.2022:Nein, sondern auf "Richtung" bezogen. Da ist nicht mal ein Baum in mir und mal einer außen, sondern es geht um das, was es mit mir macht, ob ich nur betrachte oder mich inspirieren lasse (ne Kastanie aufzuheben).
Ich definiere meinen Körper nicht als Trennung von der Umwelt, er ist halt meine Hülle, das hat aber ja mit meiner Fähigkeit, Bezug aufzunehmen, nix zu tun. Ich esse ja auch und verdaue, da ist die Trennung ja auch nur ein Konstrukt und existiert eigentlich gar nicht.
(Wusstest du, dass der ganze "Verdauungstrakt" zum Körperäußeren gehört? Medizinisch ist alles vom Mund über Speiseröhre, Magen Darm und Anus "Außen", das ist gar nicht "in dir drin". Also natürlich doch, aber es gehört halt nicht zum "Körperinneren" wie die Organe, Blut- und Lymphkreislauf. Find ich megaspannend so was.)
Was es also gefühlt mit dir macht. Wie du dich jeweils dabei fühlst? Einfach nur betrachten oder sich gefühlt von dem Baum mitschwingen zu lassen. Ich würde fast sagen, sich mit dem Baum vereinen, oder halt zu handeln, wie die Kastanie aufzuheben.
Auch ich sehe meinen Körper als meine Hülle an, was vielleicht auch daran liegt, dass ich auch noch ein gläubiger Mensch bin, wobei ich jetzt nichts mit der Kirche zutun habe. Aber ich denke irgendwie dass schon alles verbunden ist, jeder ist mit der ganzen Umwelt veerbunden in Kontakt, bewusst oder auch mal unbewusst.

Das mit dem Verdauungstrakt das dies zum Außen gehört, und alles was dazu gehört, das wusste ich gar nicht.
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb am 17.08.2022:Kontemplativ kommt von "betrachten" und Meditation von "denken". (Hab "Wortherkunft" gegoogelt.)
Und wenn man das ganze einfach meditaiv oder komplentativ erfühlen möchte, oder erspüren? Einfach dasitzten, oder daliegen, Augen zu, versuchen nicht zu denken, einfach da sein, fühlen, spüren, vielleicht Gedanken einfach vorbei ziehen lassen. Sich innerlich auf "andere bewusstseins Ebenen einlassen".


1x zitiertmelden

Gedankliche Bilder vom Kopf- und vom Brust- und Bauchbereich

04.09.2022 um 11:57
Zitat von SaphiraSaphira schrieb:Ich habe als Kind oft in der Schule mit gekrümmter Sitzhaltung dagessenen, da mir mein Tremor so peinlich war, die Nervosität hat noch alles verstärkt, mit der gekrümmten Sitzhaltung hatte ich gehofft, dass dies nicht so auffallen würde.
Wenn ich das lese, denke ich dass du damit dein Symptom noch verschlimmert hast. (Deine Feinmotorik ist ja nicht "fertig", wenn du in die Schule kommst; der Mensch lernt erst, von "Massebewegungen" zu differenzierteren Bewegungen (wie schreiben) zu kommen. "Aufrichten und Halten des Oberkörpers" ist da nur ne Zwischenstufe.)
Zitat von SaphiraSaphira schrieb:Naja den Sinn konnte ich nicht erkenne, da ich ja nur mit der Feinmotrik Problelme hatte,
Nö, mit der "stressfreien Entwicklung", wenn ich den Kontext so höre. Dein Organismus muss ja nicht nur "halten", der muss auch "los lassen" können, damit "weitere Fähigkeiten" integriert werden können.
Zitat von SaphiraSaphira schrieb:Ich wollte mal eh irgendwann nochmals eine richtige Ergotherapie beginnen.
Gute Idee. Aber wenn du in einer Praxis nachfragst, geh sicher, dass die auch wirklich Ahnung von "Psych" haben, sonst musst du nur "basteln". (Ist beliebt, um ne "ruhige Stunde" zwischen den "Motorisch funktionellen" einzulegen. Jedenfalls bei "Erwachsenentherapie".)
Zitat von SaphiraSaphira schrieb:Aber ich denke irgendwie dass schon alles verbunden ist, jeder ist mit der ganzen Umwelt veerbunden in Kontakt, bewusst oder auch mal unbewusst.
JA!
Zitat von SaphiraSaphira schrieb:Sich innerlich auf "andere bewusstseins Ebenen einlassen".
Sich innerlich auf sich selbst einlassen...


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: