BrandenburgerTor.webp

Damals: 1871 Geburt einer Weltstadt
Von Oliver Ohmann
Seit 1990 ist das wiedervereinte Berlin die Hauptstadt des wiedervereinten Deutschlands. Tatsächlich war es ein Comeback, denn Berlin wurde bereits vor 150 Jahren deutsche Hauptstadt.

Nach dem gewonnenen Krieg gegen Frankreich 1870/71 gründete sich am 18. Januar 1871 das Deutsche Kaiserreich. Im Spiegelsaal von Versailles wurde Wilhelm I. Deutscher Kaiser und Berlin zur „Reichshauptstadt“. Die Mitte März 1871 in Kraft getretene Reichsverfassung bestätigte Berlins neue Rolle als „Hauptstadt des Deutschen Reiches und Sitz der zentralen Regierungsinstanzen“.
Die Entscheidung für Berlin war dabei keine Selbstverständlichkeit.
Quelle: bz-berlin,18.01.2021

Tatsächlich scheint es in den Jahrhunderten davor in den anderen Kaiserreichen deutscher Gegendkeine Hauptstädte gegeben zu haben- wie in anderen Ländern...?!

Kaiser u. deutsche Hauptstädte?
Geschichte
Im Fränkischen Reich und im Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation gab es keine Hauptstadt. Zentrale Funktionen wurden an verschiedenen Orten ausgeübt, eine zentrale Reichsmetropole entwickelte sich nicht – anders als z. B. Paris für Frankreich.
Siehe auch: Königspfalz

Deutsche Gesamtstaaten
Norddeutscher Bund und Deutsches Reich, 1867–1945, Hauptstadt: Berlin

Deutsche Demokratische Republik, 1949–1990: Hauptstadt der Deutschen Demokratischen Republik: Ost-Berlin
Bundesrepublik Deutschland:
Bonn, 1949 bis 1990 faktisch Bundeshauptstadt (formal nur Regierungssitz). Bewerber als Bundeshauptstadt waren neben Bonn noch Frankfurt am Main, Kassel und Stuttgart; am 3. November 1949 wurde Bonn vom Deutschen Bundestag zum „vorläufigen Sitz der Bundesorgane“ bestimmt. 1990 bis 1999 war Bonn Regierungssitz, seitdem erster Dienstsitz von mehreren Bundesministerien, Zweitsitz von vier Verfassungsorganen und Sitz von über 20 Bundesbehörden; seit dem 28. April 1994 offiziell Bundesstadt.

Berlin, seit 1990 Bundeshauptstadt (im Grundgesetz seit 2006), seit 1999 auch Parlaments- und Regierungssitz gemäß Hauptstadtbeschluss von 1991.
Quelle: wikipedia.org