AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was veranlasst einen Menschen zu abonnieren?....

3 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psychologie, Youtube, Instagram ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Was veranlasst einen Menschen zu abonnieren?....

17.02.2023 um 18:33
hallöchen

ich wollte mal mit euch auseinander nehmen was genau zum abonnieren eine kanals führt ausser der inhalt??!........
was sind die psychologischen kniffe wenn man will dass andere einen kanal von einem selbst abonnieren und wie verhält es sich mit ehrlichkeit
würdet ihr sagen dass wenn ich beispielsweise sage "oh bittebitte abonniert mich!!"......""???


bin gespannt was für kritik ich aus dieser diskussion ziehen kann udn was für tipps ihr mir gebt oder uns allen die "ABONNIERT WERDEN MÖCHTEN"


hoffe diese diskussion kriege ich durch

habt ihr AUCH irgendeinen kanal irgendwo im www. wer von euch hat mehr als 100????!!.........(abonnenten)... ;)


melden

Was veranlasst einen Menschen zu abonnieren?....

16.03.2023 um 10:14
Ich habe zwar keinen Streamingkanal, weiß aber wie es sich anfühlt, auf Kunstplattformen einige tausend Abonnenten zu haben. Ich vermute, dass den Menschen etwas fehlt. Wie ein Loch im Herzen. Und indem sie gewisse Inhalte bzw. Personen abonnieren, versuchen sie, dieses Loch zu füllen. Vielleicht wissen so einige der Produzenten, wie sie auf diese Weise ihre Abonennten erhalten. Jemand der ständig Let's Plays schaut, sieht anderen nur zu, wie diese spielen. Also bezieht man sich als Gamingkanal auf den Wunsch, dass sich die Gamer nicht mehr so einsam fühlen. Man schafft eine gemütliche, nicht ganz so objektive (d.h. distanzierte) Atmosphäre, redet über dies und das, wie mit einem Freund, der im gleichen Raum sitzt. Um das Videospiel an sich geht es nur sekundär.
Oder anders: Ich als Künstler analysiere natürlich auch, was einen Betrachter dazu führt, bestimmte Werke zu betrachten. Was ist der aktuelle Zeitgeist? Was bringt den Menschen Freude und nicht nur Spaß? Natürlich kann man mit dieser Analyse nicht jeden erreichen. Darum fokussiert man seine Produktion auf ein eingegrenztes Klientel. Das kann man aktiv nutzen, um das zu liefern, was die Leute sehen wollen. Mit klitzekleinen Abweichungen, damit man sich dennoch von der Masse abhebt.

Darum kann man Abonnenten und Inhalt nicht voneinander trennen. Die Sympathie zum Produzenten ist nur eine Nebensache. Wichtig sind die Produktionsinhalte und die Darstellungsweise. Doch auch das muss man der Zielgruppe anpassen. Ein Abonnent, der nur knallharte Fakten sucht, wird keine humorvollen Anmerkungen des Produzenten wünschen. Darum sind die meisten Menschen im Internet auch nicht wirklich ehrlich bzw. authentisch. Wären sie es, dann würden die Abonennten merken, dass die Produzenten genauso langweilig sind wie sie selbst. Selbst wenn die Produzenten ihre Authentizität öffentlich beteuern, tun sie das nur, damit sie keine Abonnenten verlieren. Es ist ein Spiel um Anerkennung und teilweise auch hohe Geldsummen. Würde ich als Künstler für Horrorfiguren plötzlich meine politische Ausrichtung äußern, würden sich viele meiner Abonnenten verschaukelt fühlen. Denn darum geht es in meiner Kunst nicht. Dafür haben sie mich nicht abonniert. Sondern für die Horrorfiguren. Also muss ich unehrlich bleiben, ihnen meine Wünsche, Bedürfnisse und Weltanschauung verschweigen, wenn ich sie nicht verlieren will. Es gibt auch einige wenige Ausnahmen unter den Produzenten, die ehrlich bleiben können, aber dann wird ihre Authentizität ebenfalls zum Wert ihrer Marke oder ihres Namens.

Niemand wird jemanden einfach so abonnieren, wenn dieser sagt: "Bitte lasst mir ein Like, ein Abo und einen Kommentar darunter da." Es ist ein Signal im Gehirn, das die Menschen dazu verleitet, den Abo-Button zu drücken. Ihnen fehlt etwas und sie glauben Erfüllung durch die Produktion (manchmal durch den Produzenten) zu erlangen. Dass man hier versucht, Löcher mit noch mehr Löchern zu stopfen, wird keiner verraten. Jedoch kann der Produzent genau da ansetzen und den Leuten liefern, wonach sie glauben sich zu sehnen. In einer Gesellschaft wie der unseren, in der Konsum wie ein magisches Heiligtum behandelt wird, sehnen die Menschen sich nach noch mehr Konsum, weil viele sich die gezeigten Dinge nicht leisten können oder wollen. Also haben Kanäle mit viel Werbung heute erstaunlich viele Abonnenten, während diejenigen ohne monetärer Absicht eher Spartenkanäle bleiben. Und natürlich spielt der entsprechende Algorithmus mit ein. Wer der Plattform viel Geld generiert, der gelangt auch öfter in Empfehlungen. Doch sobald man etwas veröffentlicht, verliert man auch die Kontrolle über die Produktion. Das Internet vergibt nicht für das, was man veröffentlicht.


melden

Was veranlasst einen Menschen zu abonnieren?....

21.03.2023 um 00:56
Youtube-Abos:
Also die Bettelei nach Abos führt bei mir zu absolut nichts. Ich abonniere dann, wenn die Mehrheit der Videos auf einem Kanal meinem Interesse und meinem Anspruch entspricht. Allerdings achte ich auch auf die Vielzahl und Regelmäßigkeit der neuen Videos. Manche Creator verfolge ich seit Jahren ohne Abo, weil mir die Flut ihrer täglichen Videos in meiner Abobox zu viel wären.
Was man mir durch hinweisen darauf eher entlockt ist ein Like.

Ich persönlich führe seit 2013 einen Hörgeschichtenkanal auf Youtube und habe derzeit 186 Abonennten. Die ergeben sich größtenteils durch Werbung in meinen Büchern, da es der Content auf dem Kanal selbst schon lange nicht mehr sein kann, der lockt - da extrem inaktiv.

Auf anderen Plattformen sind die Kriterien entsprechend verschieden. Hier auf Allmystery abonniere ich selten Blogs, aber wenn mehrere Blogeinträge mich überzeugen und neugierig auf mehr machen, klar.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: