AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Theorie zum Gendern.

57 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gendern Mann Frau Diverse Gendersprache ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Theorie zum Gendern.

24.04.2023 um 07:52
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:wahrscheinlich pushen sich beide Seiten dabei.
Ungefähr so, als wenn sich der Teufel mit Weihwasser duschen würde... :D

Aber ja, ansonsten in meinem privaten Bereich ist das Thema an sich auch völlig obsolet. Ohne Geaffe.


1x zitiertmelden

Theorie zum Gendern.

24.04.2023 um 07:56
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Aber ja, ansonsten in meinem privaten Bereich ist das Thema an sich auch völlig obsolet. Ohne Geaffe.
Deswegen das Thema nicht einmal ignorieren ;)
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Ich halte es derzeit für absoluten Unsinn, weil sich das 3. Geschlecht nur durch Sternchen und Ummalungen von Buchstaben bezeichnen lässt.
So gesehen ist das generische Maskulinum dann auch inklusiver, wenn man an mehr als zwei Geschlechter glaubt, aber das sollen Feministen und Queerdenker unter sich ausmachen.


1x zitiertmelden

Theorie zum Gendern.

24.04.2023 um 07:59
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Deswegen das Thema nicht einmal ignorieren ;)
Aber im öffentlichen bekommst du es ja ständig um die Ohren gehauen, ob du willst oder nicht. Im Normalfall wollen das nicht einmal die Menschen, die es eigentlich betrifft. Das ist ja das kuriose.


1x zitiertmelden

Theorie zum Gendern.

24.04.2023 um 08:09
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Aber im öffentlichen bekommst du es ja ständig um die Ohren gehauen, ob du willst oder nicht. Im Normalfall wollen das nicht einmal die Menschen, die es eigentlich betrifft. Das ist ja das kuriose.
Du meinst im Öffentlichen Rundfunk? Ich schaue wenn dann nur die Dritten und da ist es mir bisher nicht aufgefallen. Ansonsten bin ich dem Thema im Alltag noch nicht begegnet, außer eben Leuten die sich darüber aufregen.


melden

Theorie zum Gendern.

24.04.2023 um 08:18
@militarynerd

Mehr im Fernsehen, im Rundfunk aber auch teils, ja. Gehört ja auch mit zum öffentlichen Bereich. Plakate, Ausschreibungen, Zeitungen (auch das Internet) und und und... Die einen mehr, die anderen weniger.


melden

Theorie zum Gendern.

24.04.2023 um 09:56
In diesem Video wird das eigentlich ziemlich gut zusammengefasst mit dem Gendern und dem gM. Und wie quasi von oben herab versucht wird, die Sprach in eine "richtige Richtung" zu lenken.

Der Interviewpartner Fabian Payr, der auch das Buch "Von Menschen und Mensch*innen" geschrieben hat, hat dazu ganz gute Erläuterungen.

Youtube: Fabian Payr | "Von Menschen und Mensch*innen"-Autor über das Reizthema Gendern | Hyslop Uncut
Fabian Payr | "Von Menschen und Mensch*innen"-Autor über das Reizthema Gendern | Hyslop Uncut
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Diesen Artikel von Ihm, finde ich auch recht aufschlussreich. Die Karriere des Genderns.

https://www.berliner-zeitung.de/open-source/streit-ums-gendern-wie-falsche-erzaehlungen-die-karriere-des-genderns-befoerderten-li.294922


melden

Theorie zum Gendern.

24.04.2023 um 10:17
@CosmicQueen

Was würde wohl Knigge dazu sagen? :ask:


melden

Theorie zum Gendern.

24.04.2023 um 10:21
Geht es beim Gendern überhaupt primär noch um Frauen und nicht eher um Transexuelle? Wenn es nur um die weibliche Form ginge, wäre es zwar eine sehr umständliche Form zu sprechen/schreiben aber immerhin noch formal korrektes Deutsch.


1x zitiertmelden

Theorie zum Gendern.

24.04.2023 um 10:33
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Geht es beim Gendern überhaupt primär noch um Frauen und nicht eher um Transexuelle?
Selbst dann wäre es doch einfach. Er wird zur Sie bzw. Sie wird zum Er. Eine einfache Sache, wo es letztendlich nur Männlein und Weiblein gibt.

Und mit "Sehr geehrte Damen und Herren" wäre doch alles abgedeckt. Und war es zuvor ja auch. Okay, das manche Sachen angepasst werden müssen mit der Zeit ist völlig in Ordnung, alleine schon durch die Gleichstellung der Frau gegenüber dem Mann. Trotzdem ist und bleibt der Mann ein Sekretär, die Frau eine Sekretärin. Platz für eine Sekretöse braucht es da meiner Meinung nach nicht wirklich.


4x zitiertmelden

Theorie zum Gendern.

24.04.2023 um 15:22
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:alleine schon durch die Gleichstellung der Frau gegenüber dem Mann.
dagegen gibt's ja überhaupt nix zu nölen!
alles ok.

aber das ganze drumherum brimborium ist doch eigentlich lächerlich,
wenn sich bestimmte, wenige leute "nicht angesprochen" fühlen wollen.
deswegen muss man keine sprache verunstalten.

:D


1x zitiertmelden

Theorie zum Gendern.

25.04.2023 um 07:01
Zitat von Alienpe.Alienpe. schrieb:dagegen gibt's ja überhaupt nix zu nölen!
alles ok.
Das sagst du. Und das sage ich. ;) Nur ein paar ewig gestrige sehen das anders oder welche, die alles besser als gut machen wollen, obwohl sie selber nicht einmal davon betroffen sind.


1x zitiertmelden

Theorie zum Gendern.

25.04.2023 um 07:07
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Trotzdem ist und bleibt der Mann ein Sekretär, die Frau eine Sekretärin. Platz für eine Sekretöse braucht es da meiner Meinung nach nicht wirklich.
wenn man nicht binäre Menschen einfach ausschliesst.
Fragt sich, wer da eigentlich "die ewig Gestrigen" sind.......


1x zitiertmelden

Theorie zum Gendern.

25.04.2023 um 07:11
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wenn man nicht binäre Menschen einfach ausschliesst.
Wer tut das denn genau?


melden

Theorie zum Gendern.

25.04.2023 um 07:14
@PrivateEye
Du.


1x zitiertmelden

Theorie zum Gendern.

25.04.2023 um 07:15
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du.
Sehe ich nicht so, aber ist okay. Also deine Meinung.


1x zitiertmelden

Theorie zum Gendern.

25.04.2023 um 07:23
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Sehe ich nicht so, aber ist okay. Also deine Meinung.
Du redest nur von 2 Geschlechtern, richtig?
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Selbst dann wäre es doch einfach. Er wird zur Sie bzw. Sie wird zum Er. Eine einfache Sache, wo es letztendlich nur Männlein und Weiblein gibt.

Und mit "Sehr geehrte Damen und Herren" wäre doch alles abgedeckt.



1x zitiertmelden

Theorie zum Gendern.

25.04.2023 um 07:25
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du redest nur von 2 Geschlechtern, richtig?
Von zwei biologischen (Haupt)Geschlechtern, das ist richtig. Das es möglicherweise noch andere Ausrichtungen gibt, habe ich aber nie bestritten.


1x zitiertmelden

Theorie zum Gendern.

25.04.2023 um 10:42
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:oder welche, die alles besser als gut machen wollen, obwohl sie selber nicht einmal davon betroffen sind.
das scheint mir das hauptübel zu sein!
einmischen in sachen, welche erstmal nicht die eigene person betreffen.

ganz gross zur zeit - aber überflüssig, wie so einiges...


melden

Theorie zum Gendern.

25.04.2023 um 21:57
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Von zwei biologischen (Haupt)Geschlechtern, das ist richtig. Das es möglicherweise noch andere Ausrichtungen gibt, habe ich aber nie bestritten.
Und wo tauchen diese „möglichen Ausrichtungen“ noch auf?
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Und mit "Sehr geehrte Damen und Herren" wäre doch alles abgedeckt.
Jaaaa…. Neeee. Eben nicht.


1x zitiertmelden

Theorie zum Gendern.

26.04.2023 um 07:03
Zitat von paxitopaxito schrieb:Und wo tauchen diese „möglichen Ausrichtungen“ noch auf?
Das Geschlecht und Geschlechtsidentität zwei nicht unbedingt dasselbe sind ist dir bekannt? Aber wir haben ja nach Möglichkeit neben männlich und weiblich noch die Angabe divers. Aber eine separate Anrede im letzten Fall wäre mir bis dato unbekannt. Wenn du mehr weißt, dann bitte ich um Input.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Jaaaa…. Neeee. Eben nicht.
Seltsam das die beiden Fälle, die ich persönlich kenne, sich dennoch auf eine eben jener Anreden festlegen ließen und das auch so wollten.


2x zitiertmelden