AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fabulant

10 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aufklärung, Hase, Online Portal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
LARA43 Diskussionsleiter
Profil von LARA43
beschäftigt
dabei seit 2015

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fabulant

13.04.2023 um 11:42
Hallo Leute und Willkommen ,
es gibt ein online Portal, was Hessen finanziell unterstützt, damit Desinformationen, falsch Meldungen und Verschwörungen entgegengewirkt wird.
Dieses Portal heißt „der Fabulant“ und ist sehr interessant und witzig dazu.
Der Fabulant klärt auf und stellt auch Beratungs- und Unterstützungsangebote zu Verfügung.
Kennt ihr es schon ?
Was ist eure Meinung dazu?



Quelle:
https://hessen.de/presse/praeventionsnetzwerk-startet-online-portal-der-fabulant


melden

Der Fabulant

13.04.2023 um 12:02
So etwas wie Allmystery? :)
Nur dass die pösen Skeptiker hier angegriffen und da bezahlt werden?
Mal abwarten. :D


melden
LARA43 Diskussionsleiter
Profil von LARA43
beschäftigt
dabei seit 2015

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fabulant

13.04.2023 um 12:05
@emanon
Naja, nicht ganz, denn dort gibt es keine AGBs 😊
Im Ernst, also ich bin durch Zufall auf die Seite gestoßen und finde es sehr gut und witzig gemacht.


melden
LARA43 Diskussionsleiter
Profil von LARA43
beschäftigt
dabei seit 2015

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fabulant

13.04.2023 um 12:24
Hier ist die Seite davon und jeder kann sich selber eine Meinung bilden.

https://www.derfabulant.de/


melden

Der Fabulant

13.04.2023 um 13:37
Grundsätzlich zu begrüßen. Auch die Subventionierung.

Allerdings wird es den harten Kern auch nicht erreichen. Schon gar nicht mit dem Wissen, dass es von staatlicher Seite (der hessischen Landesregierung) gefördert wird. Wird für den harten Kern schon deshalb nicht vertrauenswürdig sein.

(Was anderes, wenn Putin oder Trump oder unsere AfD so eine Seite finanziell fördern würden, lach und wein.)


melden

Der Fabulant

13.04.2023 um 13:44
@rhapsody3004
Das ist auch nicht für den harten Kern gedacht


melden
LARA43 Diskussionsleiter
Profil von LARA43
beschäftigt
dabei seit 2015

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fabulant

13.04.2023 um 13:46
@rhapsody3004
Wenn der harte Kern aus Verschwörungstheoretiker besteht, dann wird es nicht viel bringen.
Da stimme ich dir zu.
Wenn aber darunter Menschen sind, die einfach nur vorsichtig sind und einiges hinterfragen und keine Verschwörungstheoretiker sind, dann wird das Portal ihnen weiter helfen.


melden

Der Fabulant

13.04.2023 um 14:07
@LARA43

Ganz unterhaltsam gemacht. Wer so richtig dahintersteckt, kommt allerdings nicht klar raus. Und für den Staat hat man sich doch erst mal ein paar sehr abgetragene Geschichten ausgesucht, die nicht gerade Investigation erfordern.

Manches hätte man ruhig mal ein bisschen neu beleuchten können. Da wäre zB die Geschichte mit den Nazis in der Antarktis, Neuschwabenland. Klar ist das eine Legende. Aber sie hatte auch ihr Gutes, die Geschichte hat wenige gute und viele schlechte Horror- und Zombiefilme inspiriert, was immerhin dazu führt, dass auch schlechte Schauspieler, Maskenbildner und Regisseure davon leben können.

Und etwas ausgewogener wäre es, wenn man nicht nur Verschwörungsmythen von rechtsextremen Flachköpfen beleuchtet. Die Geschichte mit den ganzen schwer und lebensgefährlich verletzten Demonstranten in Lützerath könnte man da auch mal einfügen. Sie passten den Veranstaltern ins Konzept, es gab sie nicht wie erwartet, also erfindet man halt welche.

Und von einer Aufklärerseite erwarte ich in der Tat etwas mehr Transparenz über die Aufklärer und ihre Motivation.


1x zitiertmelden

Der Fabulant

13.04.2023 um 14:25
@LARA43
bei dem Thread Titel hatte ich was anderes vermutet aber ich lag falsch.
Finde ich gut, allerdings wohl nur für einen Kleinen Teil... Es geht nicht so sehr ins Eingemachte und hc wird es abschrecken weil staatlich.
Grundsätzlich aber ne gute Sache.


melden

Der Fabulant

13.04.2023 um 14:51
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wer so richtig dahintersteckt, kommt allerdings nicht klar raus.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und von einer Aufklärerseite erwarte ich in der Tat etwas mehr Transparenz über die Aufklärer und ihre Motivation.

Das ist ja leicht nachzuvollziehen.

"Der Fabulant" ist ein Projekt von "modus|zad":

https://www.derfabulant.de/ueber-uns
https://modus-zad.de/ueber-uns

"Dahinter" steht Gründerin Judy Korn:
Wikipedia: Judy Korn
https://violence-prevention-network.de/ueber-uns/presse/digitale-pressemappe/portrait-judy-korn


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: