AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Altägyptische Religion: insbesondere Ra und Horus

95 Beiträge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Altägyptische Religion: insbesondere Ra und Horus

24.04.2023 um 17:17
Zu den Göttern im alten Ägypten gehören diese hier:
EgyptianGods
In der Mitte offenbar Horus+Ra, rechts daneben Horus, links neben Horus+Ra ist offenbar Isis.
Horus+Ra und Horus können eigentlich nicht als zwei Personen gleichzeitig auftreten, aber für die Übersicht wurde darauf keine Rücksicht genommen.
Seth ist im Bild rechts außen und schaut nach unten, Horus schaut nach oben.
Aus physikalischer Sicht ist wohl Ra der wichtigste Gott - ob die Ägypter das durchgehend so gesehen haben, könnte ich nicht beantworten.
Wer das neben Seth ist, konnte ich bislang nicht herausfinden (es gibt ca. 1500 altägyptische Götter).
Die Frau im Bild ganz links ist Sekhmet.
Bei den Körperdetails gibt es akkuratere Darstellungen (Horus' Füße sind breiter).


melden

Altägyptische Religion: insbesondere Ra und Horus

24.04.2023 um 17:31
Die Tierköpfe sind wohl nur eine Bezugnahme auf charakterliche bzw. energetische Ähnlichkeiten, die die Personen zu Tieren haben.
Es gibt auch Darstellungen als normale Menschen ohne Tierteile.


melden

Altägyptische Religion: insbesondere Ra und Horus

27.04.2023 um 13:08
Horus-Ra hat wahrscheinlich einen ungewöhnlichen Vibe, da die Sonne im Prinzip ein Alien ist (angenommen, sie ist intelligent).


melden

Altägyptische Religion: insbesondere Ra und Horus

28.04.2023 um 11:21
Der Autor David Wilcock hat in einem Buch - ich glaube, es war 'The Ascension Myteries' - angedeutet, dass er Verbindung zum Geist von Seth hat. Genaugenommen hörte es sich so an, dass er die Inkarnation von Seth ist.

Seine Interpretation von Aliens, die er ja in 'Ancient Aliens' zum Ausdruck bringt, ist vielleicht ein bisschen eine Übertreibung, aber man kann es vielleicht so sehen.


melden

Altägyptische Religion: insbesondere Ra und Horus

28.04.2023 um 11:26
Ra (die Sonne) dürfte jedenfalls der einzige wirklich plausibele Kandidat für den Titel "Gott im Himmel" sein.


melden

Altägyptische Religion: insbesondere Ra und Horus

30.04.2023 um 20:24
Interessant ist auch diese Parallele aus einem anderen Kulturkreis (Shiva):
741bf273af2e160d2eb2abff9205e1e3f05ff605


melden

Altägyptische Religion: insbesondere Ra und Horus

30.04.2023 um 21:01
Horus-Ra in der ägyptischen Darstellung:
800px-Re-Horakhty.svgOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

Altägyptische Religion: insbesondere Ra und Horus

01.05.2023 um 21:36
Ein Bild von Horus als normaler Mensch:
Iunmutef Her-Iunmutef


melden

Altägyptische Religion: insbesondere Ra und Horus

02.05.2023 um 09:58
Wahrscheinlich hat es sich bei Moses um eine Horus-Inkarnation gehandelt, was auch die Aufnahme in den Haushalt des Pharao erklären würde. Bekanntlich war es eine Inkarnation als Hebräer und nicht als Ägypter, was später noch Folgen hatte.
Moses Pluchart
Horus und Ra nach ägyptischer Nomenklatur - Moses und JHVH in der Bibel.


melden

Altägyptische Religion: insbesondere Ra und Horus

02.05.2023 um 10:34
Nach den Angaben in der Bibel waren Hebräer zur Zeit des Exodus in Ägypten benachteiligt, was der Grund für den Bruch gewesen sein soll.


melden

Altägyptische Religion: insbesondere Ra und Horus

03.05.2023 um 15:11
Die Hintergründe mit der Sonne sind einigen Christen und Juden bekannt:
26.2


melden

Altägyptische Religion: insbesondere Ra und Horus

03.05.2023 um 15:22
Bei Jesus gab es ebenfalls einen Sonnen-Hintergrund:
BaptismOfChrist1710
Das Bild ist im Vergleich zur Wirklichkeit übertrieben.


melden

Altägyptische Religion: insbesondere Ra und Horus

03.05.2023 um 20:00
Vier Sonnenstrahlen sind numerologisch wohl als 'für' zu deuten (das funktioniert in der englischen Sprache besser).
Das Jesus leuchtet, dürfte ebenfalls symbolisch sein.


melden

Altägyptische Religion: insbesondere Ra und Horus

08.05.2023 um 12:53
Horus wurde auch als einer der wählbaren Magier in das Spiel Master of Magic von Simtex (1994) aufgenommen.

Seine Fan-Seite ist diese hier: https://masterofmagic.fandom.com/wiki/Horus


melden

Altägyptische Religion: insbesondere Ra und Horus

08.05.2023 um 13:03
Master of Magic ist keine richtig realitätsgetreue Simulation.
Eigentlich sieht man das, aber ich erwähne es zur Sicherheit nochmal.
Die Bilder der Magier sind aber meist recht ähnlich zum Original.


melden

Altägyptische Religion: insbesondere Ra und Horus

08.05.2023 um 13:22
China
In China wird ein gelber Drache verehrt - sehr wahrscheinlich steht dieser für Ra:
YellowDragonOriginal anzeigen (1,2 MB)

Das entsprechende Bild bei Master of Magic wäre wohl dieses hier:
Wizard Sssra.webp


melden

Altägyptische Religion: insbesondere Ra und Horus

08.05.2023 um 13:38
Bei der Symbolik als Drache wurde wohl die physikalische Natur der Sonne mit einbezogen.
Die Sonne ist sehr heiß und speit auch Plasma - das genügt wahrscheinlich, um an einen Drachen erinnert zu werden.


melden

Altägyptische Religion: insbesondere Ra und Horus

08.05.2023 um 14:27
Horus-Ra liegt vor, wenn Horus und Ra einen verbundenen Geist gebildet haben.
Das wäre bei Jesus die Stelle Markus 1:10 - aber das ist nur ein Beispiel.
Die Bildung eines verbundenen Geistes führt beim menschlichen Part zu vorübergehender Verwirrung - es ist gut möglich, dass die erste Phase davon bei Jesus 40 Tage gedauert hat.


melden

Altägyptische Religion: insbesondere Ra und Horus

08.05.2023 um 16:17
Ich habe im Internet auch ein PDF negativer Natur über Horus-Ra gefunden.
Die Erde dürfte wohl eher als Parasit der Sonne anzusehen sein als umgekehrt.


melden

Altägyptische Religion: insbesondere Ra und Horus

08.05.2023 um 16:52
Regenbogenflagge
Zwischen mir, Ra und der Regenbogenflagge gibt es keine tatsächliche Verbindung.

Die Regenbogenflagge wird von Leuten benutzt, die einen Zusammenhang mit Ra suggerieren wollen, ohne eine tatsächliche Zustimmung erfragt zu haben.


melden