AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Wolkenkuckucksheim von Starinvestor Benko

3 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Österreich, Kapitalismus, Aktien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Das Wolkenkuckucksheim von Starinvestor Benko

30.11.2023 um 00:28
Signa (österreichischer Immobilienunternehmer Benko) ist am Ende.
Egal, was man Herrn Benko nachweisen wird, seine 5 Mrd. Privatvermögen sind save.

Z. B. Benko übernimmt Kaufhof-Karstadt,
trennt es irgendwie auf in Immobilien und operatives Geschäft und verlangt Mieten von 10% des Umsatzes. Branchenüblich sind wohl 5%. Er tritt als Vermieter und Mieter auf. Gleichzeitig werden die Immobilien hochgewertet, so soll eine Immobilie in Köln jetzt fast 500 Millionen wert sein. Das wird mit der üppigen Miete begründet. Die Immobilien sind so bis zum dreifachen überbewertet. Dieses Vermögen nutzt er als Sicherheit um möglichst viele Kredit zu bekommen. Die Liste der Kreditgeber ist lang, über 80 Banken wohl, die Kredite für seine Projekte geben. Die überhöhten Mieten werden von dem Geld bezahlt, dass der deutsche Steuerzahler zur gleichen Zeit zur Rettung aufbringen muss, nur mal eben ein paar hundert Millionen Euro.

Wie leitet Benko das Steuergeld in die eigenen Taschen? Dafür hat er AGs unter dem Dach einer Holding, wo ihm ein Großteil der Aktien gehören dürften, die lange Zeit Kursgewinne verbuchen. Da lassen sich dann auch gut drauf Dividenden zahlen, in die eigene Tasche. Vielleicht auch nach dem Heuschreckenprinzip, das Unternehmen nimmt Kredite auf, um die Dividenden zu bezahlen. Oder es nimmt Kredite auf, um immer neue Immobilienprojekte anzustoßen, wo man zum Zuschlag kommt, weil man die besten Renditen verspricht.
So gibt es über Europa verteilt wohl viele "Elbtowers". Jeder Tag Stillstand kostet beim Elbtower einen siebenstelligen Betrag.

Elbtower Baufortschritt April 2023Original anzeigen (0,9 MB)
Bildquelle: Wikimedia.org
Eine perfekte Gelddruckmaschine. Aber eben auch irgendwo ein Schneeballsystem, durch die völlig abnormale Kreditziehung.
Kriminalität at it's best.
(Bilanzfäschung, Vorspiegeln falscher Tatsachen)

Ermöglicht durch die Gier der Banker, die bei Benko sicher Bestkonditionen (für sich selbst) ausgehandelt haben.
Benko hat den Staat ausgenommen wie eine Weihnachtsgans und die Banker führt er wie einen Ochsen am Nasenring vor. Respekt (Ironie!).

Jetzt bricht alles zusammen und die Devise wird sein: Rette für sich, was geht.
Den Anzug kann Herr Benzko ruhig ausziehen, wir wollen keine Nieten in Nadelstreifen.

Ich sagte: Kriminalität at it's best. Powered by Kapitalismus.
Generell denke ich, muss man über die Unternehmensform AG nachdenken und die Holdings, die nur dazu dienen, Reiche noch reicher zu machen.

Darstellung ist eine Mischung aus dem Tagesthemen-Bericht heute und meiner Wahrnehmung.
Ich höre mir gerne andere begründete Meinungen an.


melden

Das Wolkenkuckucksheim von Starinvestor Benko

30.11.2023 um 00:41
Informationen zur Signa-Insolvenz von heute:
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/signa-benko-imperium-100.html


melden

Das Wolkenkuckucksheim von Starinvestor Benko

30.11.2023 um 05:06
Erinnert mich ein bißchen an wirecard. Wahrscheinlich wegen der Parallelen, was die Protagonisten betrifft. 🤑


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: