cyclic
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

dabei seit 2019
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
SD-Karte Filesystem Block/Cluster-Versuche
um 09:58Ich habe da inzwischen umfangreiche Tests gemacht und es ist tatsächlich überhaupt nicht komplex: es wird immer mit dem ersten freien Cluster (kleinste Adresse) begonnen und dann aufsteigend gefüllt. Auch wenn eine Lücke nur 1 Cluster groß ist wird sie genutzt und auch habe ich normalgroße JPGs über 10 Lücken fragemtieren lassen. (wir reden hier inmer nur von der logischen FAT-Ebene nicht von NAND-Pages / -Blöcken / etc. an die man eh nicht rankommt).sceptical schrieb:Unter welchen Bedingungen eine Lücke geschlossen wird, kann von ganz vielen Faktoren abhängig sein.
Probier es selbst mal aus (geht prima auch ohne Kamera).
Warum das mit der gleichen Clusteranzahl dann stimmt merkst du dann selber.
Ich weiß da auch nicht mehr. Nichtmal dass es bei den 64+4 oder 24+4 um 0xE5-Verzeichniseibträge geht steht irgendwo. Es ist nur bisher die einzig sinnvolle Annahme, die ich kenne. Aber die Erkenntnis, dass diese erhalten bleiben, wenn das Verzeichnis(Cluster) nicht mehr angefasst wird, dürfte der Schlüssel zum Verständnis sein (immerhin gibt es noch 63 oder 103 weitere fehlende Dateien, die wahrscheinlich nur durch die fehlenden Nummern belegbar sind.sceptical schrieb:Steht irgendwo im Bericht, wie viele wiederhergestellte Bilder überhaupt noch einen Gelöscht-Eintrag hatten ?