Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der göttliche Joao

27 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Religion, Spiritualität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der göttliche Joao

07.10.2021 um 19:39
Der Fall ist zwar schon etwas älter, aber ich habe gerade die Netflix-Dokuserie darüber gesehen. Es geht um den brasilianischen "Wunderheiler" João Teixeira de Faria, der Jahrzehnte lang in der Stadt Abadiânia auf obskure Weise sprirituelle Operationen durchführte und vorgeblich Menschen von Krebs, MS, Lahmheit, Blindheit und weiß der Kuckuck was noch "heilte". Der Kerl war so bekannt, dass auch Promis ihn aufsuchten (Ophrah Winfrey, Jared Kushner und andere) und aus der ganzen Welt Menschen nach Abadiânia reiste.
2018 folgte dann der tiefe Fall: Der "göttliche Joao" wurde von dutzenden Frauen vorgeworfen, sie während seiner "spirituellen Situngen" befummelt, mißbraucht und teilwesie auch vergewaltigt zu haben. Unter den Frauen auch eine seiner Töchter. Das ganze war in Brasilien ein Dauerthema, kann man wohl mit O.J. Simpson vergleichen. Er wurde schließlich zu 60 Jahren Haft verurteilt, dann aber wg. seines Alters und seiner Gesundheit mit elektronischer Fußfessel in den Hausarrest entlassen. Ob er im Arrest jetzt auch seine "Heilungen" weiter durchführen kann weiß ich nicht. Es ist aber ein hochspannender Kriminalfall mit auch vielen "leeren Stellen" (es gab Gerüchte, dass der "göttliche Joao" noch an sehr viel düsteren Verbrechen - Kinderentführung etc. - beteiligt war, aber das ganze ging durch die in Brasilien krass wütende Coronaepidemie etwas unter, man wollte den Fall lieber schnell abschließen und nicht zu sehr weitergraben).
Hat jemand auch die Netflix-Serie geguckt?

Quellen:
https://www.film-rezensionen.de/2021/08/der-goettliche-joao-die-verbrechen-eines-geistheilers/
https://www.netflix.com/de/title/81103570
Wikipedia: João Teixeira de Faria
https://hpd.de/artikel/wunderheiler-missbrauchte-hunderte-anhaengerinnen-17576
https://www.salzburg24.at/news/welt/hunderte-missbrauchsvorwuerfe-40-jahre-haft-fuer-wunderheiler-82334101

Anzeige
1x zitiertmelden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der göttliche Joao

19.11.2021 um 08:53
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb am 07.10.2021:"Wunderheiler" João Teixeira
Solche wunderheiler gibt es wie Sand am Meer in Brasilien.... Der ist wahrscheinlich einfach der bekannteste
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb am 07.10.2021:Hat jemand auch die Netflix-Serie geguckt?
Wie heißt die Doku auf Netflix?


melden

Der göttliche Joao

19.11.2021 um 09:12
@dwt Der göttliche João: Die Verbrechen eines Geistheilers


melden
Huibu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der göttliche Joao

19.11.2021 um 10:46
Scheinbar gibt es dort auch genug Jünger, die dort in ganzen Reisebuskolonnen zu solchen Scharlatanen pilgern. Hab ich noch nie verstanden… 😵‍💫


melden

Der göttliche Joao

20.11.2021 um 10:57
Das ist ja weltweit nicht soooo ungewöhnlich. In Brasilien Geistheiler, in Indien fragwürdige Sadhus, bei uns diverse Esozirkel ... es finden wöchentlich obskure Seminare statt, und keiner weiß, welche harmlose liebevoll-versponnene Veranstaltungen sind und welche sektenähnlich gefährlich - siehe Kirschblütengemeinschaft.
Selten werden halt solch krasse Fälle wie der "göttliche João" bekannt und sogar durch eine Netflix-Dokumentation beleuchtet.


melden
Huibu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der göttliche Joao

20.11.2021 um 11:43
Da gab es doch so eine Doku über so einen Yoga Hampelmann. Das selbe in grün… Bikram. Sexuelle Übergriffe, Luxus und Grossherrenwahn.


melden

Der göttliche Joao

20.11.2021 um 12:59
Mein Vater ist vor vielen Jahren auf diesen Mann reingefallen. Ich meine er ist da 2-3x hingepilgert...wie er heute dazu stehen würde, keine Ahnung......


1x zitiertmelden

Der göttliche Joao

20.11.2021 um 13:23
Zitat von EintagsflieginEintagsfliegin schrieb:Mein Vater ist vor vielen Jahren auf diesen Mann reingefallen. Ich meine er ist da 2-3x hingepilgert...wie er heute dazu stehen würde, keine Ahnung......
Oh, das ist ja spannend ... war er echt selbst beim "götlichen Joao"?
Vielleicht kriegst du ja doch was von deinem Dad raus, so eine Art Bericht aus erster Hand. Peinlich muss das dem gar nicht sein - es sind Tausende auf ihn reingefallen. Wir Menschen sind für Schwindel empfänglich - gerade, wenn man uns Heilung verspricht.


melden

Der göttliche Joao

20.11.2021 um 13:25
@blorgempire
Hab mit ihm wenig Kontakt also eher wie 2 Fremde. Ich kann aber meine Schwester fragen...die hat er als pubertierendes Mädchen damals mitgenommen.......ich weiß von ihr nur eines: dass sie alles so gruselig fand.
Sowas is iwie schon einfach ne Zumutung.....


melden

Der göttliche Joao

20.11.2021 um 14:09
Er hatte ja auch ein cleveres Geschäftsmodell: Die "Heilungssessions" und "spirituellen Operationen" waren immer umsonst ... aber seine Gehilfen verschrieben den Besuchern Rezepte für Heilkräuter, heiliges Wasser und Lichttherapien, die man praktischerweise in der integrierten "Apotheke" (und nur da) einlösen könnte - füre harte Münze. Das war ein knallhartes Business, und dem "göttlichen Joao" gehörte mehr oder weniger ganz Abadiania, weil natürlich alle von den Touristen profitierten.

Also, ein Bericht deiner Schwester wäre absolut super. Wenn die das alles erlebt hat ... Wahninn!

Krass ist ja auch, wie der Kerl Missbrauchstaten vor dem ganzen Publikum durchgeführt hat: Alle sollten die Augen schließen, damit er ausgewählte Besucherinnen begrabbeln konnte (angeblich spirituelle Operationen der "Geister", die durch ihn wirkten). Teilweise ließ er junge Mädchen in sein Büro kommen, und später mussten die Assistentinnen ihnen "Ektoplasma" aus dem Gesicht wischen ...


2x zitiertmelden

Der göttliche Joao

20.11.2021 um 18:07
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:Krass ist ja auch, wie der Kerl Missbrauchstaten vor dem ganzen Publikum durchgeführt hat: Alle sollten die Augen schließen, damit er ausgewählte Besucherinnen begrabbeln konnte (angeblich spirituelle Operationen der "Geister", die durch ihn wirkten). Teilweise ließ er junge Mädchen in sein Büro kommen, und später mussten die Assistentinnen ihnen "Ektoplasma" aus dem Gesicht wischen ...
Es ist mir völlig unverständlich, dass es immer und immer wieder Menschen gibt, die solchen Gurus (oder wie auch immer sie man nennen soll) folgen. Mir ist das absolut unverständlich, egal ob in Brasilien, Deutschland etc.
Da reicht meine Phantasie ganz einfach nicht aus, was die Jünger dazu veranlasste, einem Guru zu folgen.


1x zitiertmelden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der göttliche Joao

20.11.2021 um 18:13
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:- füre harte Münze. Das war ein knallhartes Business, und dem "göttlichen Joao" gehörte mehr oder weniger ganz Abadiania, weil natürlich alle von den Touristen profitierten.
@blorgempire
Man muss gar nicht so weit suchen bei uns gibt es das auch.... mit dem Orden Fiat Lux.(es werde Licht)

Kennst du uriella? Die war in der Schweiz und in Deutschland aktiv...

Wikipedia: Uriella

Solche Gestalten haben immer Hochkonjunktur....aber in Krisenzeiten blühen die zur Höchstform auf


1x zitiertmelden

Der göttliche Joao

20.11.2021 um 18:21
Hier sieht man übrigens mal den "Meister" am Werk ... uiuiui, das kann ins Auge gehen. (Ob da wohl steriles "OP-Besteck" verwendet wurde? Unwahrscheinlich.)

Youtube: Behind the scenes with John of God
Behind the scenes with John of God
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Der göttliche Joao

20.11.2021 um 18:22
Zitat von dwtdwt schrieb:Solche Gestalten haben immer Hochkonjunktur....aber in Krisenzeiten blühen die zur Höchstform auf
ich zähle dazu auch die Meister der transzendentalen Meditation, auch wenn ich da nur so eine Intuition habe. Ich habe mal einen dieser TM als lokale Größe kennenlerne dürfen. In meinen Augen war er nicht ganz auf der Höhe. Und damit meine ich nicht die 1m, die er ja sitzend über dem Boden schweben sollen könnte, was er nicht tat.

Für mich ist es ab dann schwer, wenn Menschen und ihre Familien in Abhängigkeitsverhältnisse ungeahnten Außmaßes geraten und manipuliert werden. Okay, kann in mancher Arbeitsumgebung auch so sein. Hm.


1x zitiertmelden
dwt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der göttliche Joao

20.11.2021 um 18:29
Zitat von blorgempireblorgempire schrieb:(Ob da wohl steriles "OP-Besteck" verwendet wurde? Unwahrscheinlich.)
Absolut irrelevant 😉

Der placebo Effekt ....um das geht es

Kein Witz... Untersuchungen haben gezeigt das dieser Effekt nicht zu unterschätzen sind

Bei doppelblindstudien sieht man das klar und deutlich ....und davon leben diese Wunderheiler ganz gut
Zitat von DiarmuidDiarmuid schrieb:Für mich ist es ab dann schwer, wenn Menschen und ihre Familien in Abhängigkeitsverhältnisse ungeahnten Außmaßes geraten und manipuliert werden. Okay, kann in mancher Arbeitsumgebung auch so sein. Hm.
Es gibt in unserer Gesellschaft leider viele einsame Menschen.... Diese sind ein gefundenes fressen für solche Wunderheiler und Orden


melden

Der göttliche Joao

20.11.2021 um 18:37
@dwt
Das bezweifle ich ja gar nicht. Mir ist bewusst, dass viele solcher Heiler eher eine Art "Zeremonie" durchführen. Manche geben auch ganz offen zu, dass da eher mit Hühnerblut und Krebsgeschwulstatrappen geabreite wird, die aus den Körpern von Kranken "herausoperiert" werden - ganz ohne die Haut zu verletzen. Diese Operationen sind also keine echten, sondern eben "sprituelle OPs" oder auch Inszenierungen. Klar, wer daran glaubt, dem kann das wirklich und nachweisbar helfen.
Allerdings steigt den meisten Geistheilern - auch der von dir erwähnten Uriella - ihre angebliche Gabe rasch zu Kopf. Sie beginnen sich zu "vergöttlichen" und nehmen sich entsprechende Reche heraus. So wie Bagwhan oder Heide Fittkau-Garthe oder Paul Schäfer oder all die anderen Sektenführer und Gurus.


1x zitiertmelden

Der göttliche Joao

20.11.2021 um 18:43
Ich glaub, wenn man an einem Punkt "die Welt" nicht mehr versteht, dann ist man stark anfällig für sowas. Mein Vater hatte diese fixe Idee von diesem Joao genau da wo damals die Scheidung anlief..diese hölzernen Dreiecke und glaube auch s, Bücher und Fotos von dem Alten da. Ich frag meine Schwester demnächst..

Meine Mutter hat sich dann irgendwann die Jahre drauf schallend totgelacht, weil es gingen so viele Menschen hin, die wirklich schwer somatisch erkrankt waren. Er reihte sich dieser elendig langen Schlange an wegen "gebrochenem Herzen". Anstatt einmal Verantwortung zu übernehmen. (Augenroll) xD


melden

Der göttliche Joao

20.11.2021 um 18:51
Alles in allem is sowas peinlich und mir tun die Kinder und Angehörigen total leid.
Was ich an meinem Alten noch wenigstens gut fand: er hat nicht missioniert oder ähnliches. Aber ein Dreieck schob er mir vor Jahren zu. Ich habs weggehauen.


8x zitiertmelden

Der göttliche Joao

20.11.2021 um 18:58
Zitat von EintagsflieginEintagsfliegin schrieb:Alles in allem is sowas peinlich und mir tun die Kinder und Angehörigen total leid.
Wie gesagt: In extremen Lebenssituationen sind wir alle für Scharlatanerie empfänglich. Offenbar war das bei deinem Vater auch so (jetzt mal egal, was die Gründe für eine Scheidung waren). Ihm wurde der Boden unter den Füßen weggezogen (womöglich mit seiner eigenen Mithilfe oder durch sein eigenes Verschulden), und er suchte nach einer Lichtgestalt am Horizont.
Was mich nur immer erstaunt, dass gerade solche Figuren wie Joao (denen man auf Meilen hinweg ansieht, wie dubios sie sind) einen derartigen Erfolg haben.

(@Eintagsfliegin Sorry, wenn das zu persönlich geschrieben war, aber ich finde die Geschichte einfach extrem spannend - und dass du sogar einen persönlichen Bezug dazu hast, noch mehr. Vielleicht tut es deiner Schwester und dir auch mal gut, das Ganze aufzuarbeiten - unter einem ganz anderen Blickwinkel.)


melden

Der göttliche Joao

20.11.2021 um 19:00
@blorgempire
Ne passt. Geb dir bei allem Recht.🙂


Anzeige

melden